17. 05. 2009, 11:30
Da ja immer mehr Bedenken am Projekt S21 auftauchen farag ich mal an euch, wie sollte man den Stuttarter Hbf umbauen??
Meine Planung folgt so:
Ich finde man sollte den Bahnhof nach dem vorbild von Antwerpen umbauen, dass sehe dann z.B. folgendermaßen aus:
Gleise 1-10 bleiben wie sie sind, erhalten nur neue Bahnsteige und verbesserte Wartebereiche usw., ab dort wo die Gleise 12-16 waren wird eine Grube geraben, mit 2 ebenen, ganz unten kommen 4-6 Durgangsgleise und eine Ebene drüber 2 mal 2 Gleise (endgleise), in der Mitte ist eine Öffnung wodurch man von Oben 2 der Unteren Durgangsgleise sieht. Die Durchgangsgleise münden dann in einem 2 röhrigen Tunnel tief unter der Stadt und führen zum Flughafen und von dort auf die NBS nach Ulm. Auf der Bahnhofs Nordseite werden Tunelportale gebaut die die Züge in den unterirdischen teil führen.
Das Bahnhofsgebäude wird saniert und bekommt eine neue Halle (z.B. die von Ostertag in der Planung K21)
Die Vorteile dieser Variante:
Bis zu 20 Gleise (davon 6 durchgang),
Keine Bauarbeiten an Stadtbahn und Straße,
erspahrung von 3 Tunnelen,
kein Fern- und Regioanlverkehr im S-Bahnhof Flughafen.
Die Städteprojekte A1 und Nordbahnhof können trotzdem realisiert werden.
Nachteile:
größere Bauarbeiten am Bahnhofsvorfeld,
5 Gleise für mehrere Jahre unbenutzbar.
Meine Planung folgt so:
Ich finde man sollte den Bahnhof nach dem vorbild von Antwerpen umbauen, dass sehe dann z.B. folgendermaßen aus:
Gleise 1-10 bleiben wie sie sind, erhalten nur neue Bahnsteige und verbesserte Wartebereiche usw., ab dort wo die Gleise 12-16 waren wird eine Grube geraben, mit 2 ebenen, ganz unten kommen 4-6 Durgangsgleise und eine Ebene drüber 2 mal 2 Gleise (endgleise), in der Mitte ist eine Öffnung wodurch man von Oben 2 der Unteren Durgangsgleise sieht. Die Durchgangsgleise münden dann in einem 2 röhrigen Tunnel tief unter der Stadt und führen zum Flughafen und von dort auf die NBS nach Ulm. Auf der Bahnhofs Nordseite werden Tunelportale gebaut die die Züge in den unterirdischen teil führen.
Das Bahnhofsgebäude wird saniert und bekommt eine neue Halle (z.B. die von Ostertag in der Planung K21)
Die Vorteile dieser Variante:
Bis zu 20 Gleise (davon 6 durchgang),
Keine Bauarbeiten an Stadtbahn und Straße,
erspahrung von 3 Tunnelen,
kein Fern- und Regioanlverkehr im S-Bahnhof Flughafen.
Die Städteprojekte A1 und Nordbahnhof können trotzdem realisiert werden.
Nachteile:
größere Bauarbeiten am Bahnhofsvorfeld,
5 Gleise für mehrere Jahre unbenutzbar.