Umfrage: Was würdet ihr Wählen wenn diesen Sonntag Bundestagswahlen wären?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CDU
5.56%
2 5.56%
FDP
19.44%
7 19.44%
SPD
11.11%
4 11.11%
Bündnis 90/Grüne
27.78%
10 27.78%
Linkspartei
11.11%
4 11.11%
Andere
8.33%
3 8.33%
Keine
5.56%
2 5.56%
Unentschieden
5.56%
2 5.56%
Rechter Block (NPD, REP)
5.56%
2 5.56%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sonntagsfrage
#1
Guuuuten Tag liebe Forengemeinde,

ich stelle euch hier jetzt und heute einmal die Frage zum Sonntag. Das heisst jeder halbwegs politisch gebildete Mensch darf hier genau das selbe kreuzchen machen wie auch auf seinem Wahlzettel. Ich gehe dabei einmal von der Bundestagswahl aus.

Grüße
Dr' Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#2
Yannik (Dr' Fuffzehner), zumindest von mir sollte es dir klar sein.
Ich bin aktives Mitglied bei der Grünen Jugend, und würde dementsprechend natürlich auch selbige Partei wählen.
Einzige Option wäre die Linkspartei.
Zitieren
#3
Also ich würde sagen - keine von allen in der Umfrage erwähnten Parteien.

Das heißt, ich gehe nicht zur Wahl, da mir die Politik völlig gleichgültig ist. Meine Meinung ist es, daß die ganze Politik, egal, welche Partei das ist, das alles macht, was es will, und sich leider nicht richtig um die Belange der Bundesbürger kümmert.

Das ist erstmal meine Meinung.
Zitieren
#4
Hmm, @Jack Lanthyer, hälst du das für eine gute Idee?
Ich mein, ich möchte hier auch keine Werbung machen, aber
selbst wenn du die CDU wählen würdest, mit der ich nun ganz und garnicht
sympathisiere, würdest du wenigstens einen Teil zur Demokratie beitragen.
Weißt du, wir haben hier in Deutschland ein Mehrheitswahlrecht bei dem
es um Prozente geht.
Wenn jetzt 100 Leute zur Wahl gehen, und sagen wir 20 Leute die CDU, 20 die SPD, 20 die Grünen und 18 die Linken wählen, fallen die 2 Stück die dann die NPD gehen viel mehr ins Gewicht - sie würde zwar mit 2% logischerweise noch unter die 5%-Hürde fallen, aber was glaubst du denn warum z.B. die NPD so viel Prozente kriegt? oder die REPs in Baden-Württemberg.

Denkt doch einfach so: Wenn ich nicht zur Wahl gehe, werden alle Thesen vertreten die ich genau nicht unterstütze.

Man kann nur das kleinste Übel wählen, das geht wohl jedem so - auch mir.

LG Chris
Zitieren
#5
Achso, noch was!
Es wäre nett wenn ihr eure Wahlentscheidung begründen würdet, um zu sehen was euch denn Antreibt diese Partei zu wählen.

Meine entscheidung die Grünen zu wählen kommt von der Gesellschafts- und Verkehrspolitik der Grünen. Niemals im Leben würde ich die CDU wählen, mit ihren verstaubten Ansichten. Konservativismus ist nie gut, und zeigt nur die Faulheit des Menschens sich auf altes besinnen. Aber Politik und die Welt muss sich nachhaltig nach vorne entwickeln. Deswegen würde mein Kreuz wohl bei den Grünen stehen. (Darf ich ein Kreuz überhaupt machen, wenn ich so gegen die Christlich-Demokratische-Union stehe?)

Grüße
Dr' Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#6
Hm, so gesehen stimme ich Dir zu, sprudel91, auch wenn ich bei einer Wahl einen Teil zur Demokratie beitrage.
Leider nützt das recht herzlich wenig, da unsere Demokratie (ich bin eig. für die Videoüberwachung zur Bekämpfung der Kriminalität - leider wird es mit dem Zeug auch viel Mißbrauch getrieben - ich hoffe, daß das mit dem "Mißbrauch" nur eine Spekulation bleibt) langsam unmerklich schwindet.
Zitieren
#7
FDP da meine politische Meinung, außerdem kann ich bei Grünen, Linkspartei und SPD mit dem Wahlprogramm überhaupt nichts anfangen, auch CDU is mir zu konservativ, Rechts kommt sowieso nicht in Frage, belibt nur eine Partei übrig.

[Bild: style2,dojojo99.png]
Zitieren
#8
Weißt du, du sagst dass Politik nicht auf die Menschen ausgerichtet ist.
Das kann ich so einfach nicht unterstreichen. Ich bin ja, wie du selbst weißt,
Politiker, und kann nun wirklich nicht von mir behaupten dass das Wohl der Menschen
mir nicht am Herzen liegt, eher im Gegenteil. Es ist ganz einfach das entscheidende
Problem dass man ohne Mehrheiten nicht wirklich was erreichen kann. Dann kommt es
zu hässlichen Kompromissen, die dann wirklich mehr schlecht als recht sind.

Zu deinem Thema der Videoüberwachung:
Ich glaube wenn es keinen Missbrauch geben könnte, würde das wohl jeder halbwegs
vernünftige Mensch befürworten. Aber als Fachinformatiker kann ich dir halt leider auch sagen:
Es ist technisch ein leichtes über ein dichtes Netz von Überwachungskameranetz wie es zum Beispiel
in Großbritannien gegeben ist, Menschen zu verfolgen, ohne dafür einen Mitarbeiter zu benötigen.
Gesichtserkennung macht es möglich, diese funktioniert in der Regel auch bei Blicken von der Seite.
Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne fragen, wenn du möchtest auch per PN.
Wie gesagt, ich möchte hier keinen Wahlkampf machen, das liegt mir sehr fern.
Ich würde dich nur - und das muss ich ganz ehrlich zugeben - gerne dazu bringen, deine Meinung auch im politischen Spektrum kundzutun. Es hilft unserer Welt wirklich, wenn man durch deine Stimme den Nazis oder Ähnlichem die Macht nimmt. Denn diese schaden uns alle.

LG Chris
Zitieren
#9
Hallo;

(21. 04. 2009, 20:50)Jack Lanthyer schrieb: Also ich würde sagen - keine von allen in der Umfrage erwähnten Parteien.

Das heißt, ich gehe nicht zur Wahl, da mir die Politik völlig gleichgültig ist.
Wenn Du Dich nicht um Politik kümmerst, kümmert sich die Politik um Dich -- und das führt zu nix Gutem ...

(21. 04. 2009, 20:50)Jack Lanthyer schrieb: Meine Meinung ist es, daß die ganze Politik, egal, welche Partei das ist, das alles macht, was es will, und sich leider nicht richtig um die Belange der Bundesbürger kümmert.
Außerdem bin ich der Meinung, daß nur wer wählen geht, hinterher über die Politik meckern darf.
Die "Belange der Bundesbürger" gibt es nicht -- die hat so ziemlich jeder andere.

Wenn Dir der ganze Partei--Politik--Kram nicht paßt, hast Du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Du gehst in die Politik und versuchst die Politik umzusetzen, die Du für richtig hälst

oder

2.) Du drückst Deinen Protest gegen die Deiner Meinung nach "sinnfreie" Wahl aus, indem Du ungültig wählst.
Die Zahl der nicht-abgegebenen Stimmen interessiert nichts und niemanden. Ausgewiesen werden nur die abgegebenen Stimmen und auch die ungültgen werden gezählt und im Wahlergebnis ausgewiesen.

Wenn jetzt jemand der Meinung ist, daß ein solcher Protest nicht unbedingt ankommt -- es fällt schwer ihm zu widersprechen: Vor etwa zwanzig Jahren (ist das echt so lange her?!!!!) haben die Anhänger der Grünen in Marburg bei der OB Stichwahl ungültig gewählt, weil man eigentlich nur zwischen zwei Kandidaten und genau einer Politik wählen konnte. Die fast zwanzig Prozent ungültiger Stimmen haben die von der Arroganz der Macht gezeichneten Politiker dahingehend interpretiert, daß das Wahlverfahren (zwei Kringel, EIN Kreuz) vielleicht doch zu schwierig gewesen sei.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#10
Meine Option fehlt - ungültig.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste