Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung nach Calw
Heute Abend findet in Weil der Stadt wohl eine Infoveranstaltung statt, auf der alle (!) beteiligten Projektpartner den aktuellen Planungsstand kundtun.
https://www.weil-der-stadt.de/aktuelles/...te&id=3556

Man darf gespannt sein, ob da das Thema "Diesel einstampfen und auf die nächste Landesregierung schieben" auch auf's Tableau kommt...
Zitieren
(30. 04. 2018, 09:42)Hessebahnanwohner schrieb: Heute Abend findet in Weil der Stadt wohl eine Infoveranstaltung statt, auf der alle (!) beteiligten Projektpartner den aktuellen Planungsstand kundtun.
https://www.weil-der-stadt.de/aktuelles/...te&id=3556

Man darf gespannt sein, ob da das Thema "Diesel einstampfen und auf die nächste Landesregierung schieben" auch auf's Tableau kommt...

Wer war dort? Ich bin extra nicht hin. Halte das für sinnloses Blabla, wie so oft.
Zitieren
Selbst das Verkehrsministerium bzw. dessen Vertreter sieht die Strecke sterben, wenn man jetzt wieder mit Elektrifizierungsplanungen beginnt und die HHB aussetzt.
Ansonsten herrscht wie immer einige Uneinigkeit.
Lediglich über die versöhnlichen Worte des BB-Landrat bin ich erstaunt und hoffe, dass sich diese nicht als Nebelkerzen entpuppen.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...4cc68.html
Zitieren
SZ: Sprinter-S-Bahn nach Weil der Stadt (-Calw)

Gedankenspiele nach aktuellem Fahrplan:
Variante 1 (Express-S-Bahn zusätzlich - hier "X6" genannt):
Annahme für die "X6": Kein Halt in Malmsheim, Rutesheim, Höfingen, Weilimdorf, Neuwirtshaus. Bei einem Verzicht auf einen Halt in Ditzingen könnte man vermutlich noch eine Minute rausschlagen. Mit * sind die S60-Fahrten für einen mittelfristig dort geplanten 15-Minuten-Takt aufgeführt.
Code:
Lin X6 S6 S6 X6 S6 S6
Feu 07 09 24 37 39 54
Zuf 09 12 27 39 42 57
Krn 12 16 31 42 46 01
Dtz 16 21 36 46 51 06
Leo 22 28 43 52 58 13
Ren 27 34 49 57 04 19
Ren 28 37 52 58 07 22
WdS 32 42 57 02 12 27
Clw 50 -- -- 20 -- --
Ren -- 39 54*-- 09 24*
Böb -- 56 11*-- 26 41*

Code:
Böb -- 19*34 -- 49*04
Ren -- 35*50 -- 05*20
Clw 10 -- -- 40 -- --
WdS 28 33 48 58 03 18
Ren 31 37 52 01 07 22
Ren 32 41 56 02 11 26
Leo 37 47 02 07 17 32
Dtz 43 54 09 13 24 39
Knt 47 59 14 17 29 44
Zuf 52 04 19 22 34 49
Feu 54 06 21 24 36 51

Man könnte die "X6" hier jeweils um 15 Minuten verschieben - ich sehe hier aber keinen signifikanten Unterschied. Wenn man die "X6" nur in eine Richtung um 15 Minuten verschiebt, wäre die Auslastung des Engpasses zwischen Malmsheim und Weil der Stadt aber besser verteilt. Generell überträgt ein zweigleisiger Ausbau nach Malmsheim weniger Verspätungen, Richtung Calw muss ein zweigleisiger Ausbau anders als geplant bzw. punktuell zusätzlich erfolgen.

Variante 2:
Ich wollte hier mal probieren, wie es aussehen würde, wenn man eine S60 ohne Flügeln sowie die "X6" nach Stuttgart durchbindet (dann mit Halt in Malmsheim) - dann hätten eventuell mehr Menschen einen Nutzen von der Umstellung. In der Folge würde also stattdessen die geflügelte S6/S60 nur bis Feuerbach fahren.
Allerdings würde das für die Halte, an denen die "X6" nicht hält, einen 10/20-Minuten-Hinktetakt bedeuten sowie für Malmsheim und Weil der Stadt einen noch schlechteren Hinktetakt. Dies würde also Nachteile für einige bedeuten und kann eigentlich daher in der Gesamtbetrachtung nicht wünschenswert sein.
Code:
Lin S6 X6 S6 S6 X6 S6
Feu 09 24 26 39 54 56
Zuf 12 27 32 42 57 02
Krn 16 30 36 46 00 06
Dtz 21 34 41 51 04 11
Leo 28 40 48 58 10 18
Ren 34 45 54 04 15 24
Ren 37 46 -- 07 16 --
WdS 42 51 -- 12 21 --
Clw -- 09 -- -- 39 --
Ren 39 -- 54*09 -- 24*
Böb 56 -- 11*26 -- 41*

Code:
Lin S6 R6 S6 S6 R6 S6
Böb 19*-- 34 49*-- 04
Ren 35*-- 50 05*-- 20
Clw -- 22 -- -- 52 --
WdS -- 40 48 -- 10 18
Ren -- 44 52 -- 14 22
Ren 36 45 56 06 15 26
Leo 42 50 02 12 20 32
Dtz 49 56 09 19 26 39
Knt 54 00 14 24 30 44
Zuf 59 04 19 29 34 49
Feu 03 06 21 33 36 51
Zitieren
VRS-Verkehrsdirektor im Interview: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b36ba.html
Zitieren
(02. 05. 2018, 08:10)Hessebahnanwohner schrieb: Selbst das Verkehrsministerium bzw. dessen Vertreter sieht die Strecke sterben, wenn man jetzt wieder mit Elektrifizierungsplanungen beginnt und die HHB aussetzt.

Darum geht es ja auch und um nichts Anderes. Im Landkreis Böblingen möchte man die Bahn einfach überhaupt nicht. Nicht bis Renningen, nicht bis WDS und auch nicht als S-Bahn-Verlängerung.

Aber statt zuzugeben, dass man die Bahn nicht will und um jeden Preis verhindern möchte, spielt man lieber andere Tatsachen wie mögliche S-Bahn-Verspätungen vor.

Es geht aber nicht um die Pünktlichkeit der S6. Es geht darum, dass man im Kreis Böblingen nicht einsieht, dass die Leute, die im Kreis Calw deutlich billiger leben, trotzdem bequem nach Stuttgart pendeln können.

Aber da das als Streit indiskutabel ist, nimmt man lieber die S6-Pünktlichkeit und Fledermäuse als Aushängeschild mit dem Sinn, die Bahn auf einer anderen Basis wegzudiskutieren.

So funktioniert Politik.
Zitieren
Naja, so würde ich das nicht sehen.
Die HHB ist auf der Strecke Weil der Stadt - Renningen sehr wohl eine zusätzliche Verspätungsquelle, da, wenn die HHB Verspätung hat, auch die S6 warten muss. Denn, wenn die HHB sich nach die S6 einreihen würde, ist die Wendezeit in Renningen sehr knapp. Nun ist es aber leider so, dass die HHB nur 5 Minuten Wendezeit in Calw haben soll, sodass Verspätungen immer weiter mitgenommen werden.
Ich fahre die Strecke Weil der Stadt - Renningen in der HVZ häufig und musste v.a. bei Störungen schon ohne die HHB immer wieder in Malmsheim auf einen Gegenzug warten...

Ein ganz anderes Problem ist, dass der Kreuzungspunkt, der jetzt gebaut werden sollen, also Ostelsheim, für eine zukünftige S-Bahn nicht passt. Denn die HHB soll in Weil der Stadt ja immer 4-5 Minuten früher früher, als die S-Bahn es tun würde. Wenn man dann die S-Bahn wirklich verlängern würde, müsste man aufwändig umbauen. Von Bahnsteighöhen etc. ganz zu schweigen.
Ich persönlich denke, dass man sich nun endgültig entscheiden muss, ob S-Bahn oder Regio dort fahren sollen. Denn einen nachträglichen Umbau halte ich für teuer und nicht sinnvoll.

Warum die HHB im "Vorlaufbetrieb" überhaupt bis Renningen fahren muss, erschließt sich mir nicht ganz, denn der Anschluss in Weil der Stadt Richtung Stuttgart ist genau gleich gut, wie in Weil der Stadt. Und die Verbindung Calw-BB ist per Bus sowieso schneller...
Dann müsste man auch den Bahnhof Renningen nicht umbauen.
Zitieren
(02. 09. 2019, 19:05)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Naja, so würde ich das nicht sehen.
Die HHB ist auf der Strecke Weil der Stadt - Renningen sehr wohl eine zusätzliche Verspätungsquelle, da, wenn die HHB Verspätung hat, auch die S6 warten muss. Denn, wenn die HHB sich nach die S6 einreihen würde, ist die Wendezeit in Renningen sehr knapp. Nun ist es aber leider so, dass die HHB nur 5 Minuten Wendezeit in Calw haben soll, sodass Verspätungen immer weiter mitgenommen werden.
Ich fahre die Strecke Weil der Stadt - Renningen in der HVZ häufig und musste v.a. bei Störungen schon ohne die HHB immer wieder in Malmsheim auf einen Gegenzug warten...

Ein ganz anderes Problem ist, dass der Kreuzungspunkt, der jetzt gebaut werden sollen, also Ostelsheim, für eine zukünftige S-Bahn nicht passt. Denn die HHB soll in Weil der Stadt ja immer 4-5 Minuten früher früher, als die S-Bahn es tun würde. Wenn man dann die S-Bahn wirklich verlängern würde, müsste man aufwändig umbauen. Von Bahnsteighöhen etc. ganz zu schweigen.
Ich persönlich denke, dass man sich nun endgültig entscheiden muss, ob S-Bahn oder Regio dort fahren sollen. Denn einen nachträglichen Umbau halte ich für teuer und nicht sinnvoll.

Warum die HHB im "Vorlaufbetrieb" überhaupt bis Renningen fahren muss, erschließt sich mir nicht ganz, denn der Anschluss in Weil der Stadt Richtung Stuttgart ist genau gleich gut, wie in Weil der Stadt. Und die Verbindung Calw-BB ist per Bus sowieso schneller...
Dann müsste man auch den Bahnhof Renningen nicht umbauen.

Bahnsteighöhen und Kreuzungspunkt an zukünftig ungeeigneter Stelle sind beides keine Argumente, die das unnötige Gegenfeuer aus Renningen betreffen oder gar untermauern würden.

Ich sehe es genau so wie GoaSkin.
Es ist nunmal so, dass genau diejenigen, die vor Jahren die ursprünglich vorgesehene Verlängerung der S-Bahn nach Calw torpediert haben, nun am lautesten genau danach schreien.
Das ist allerbeste Kirchturmpolitik und zudem an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Ich glaube, man muss nicht mehr erwähnen, dass eben jene, die jetzt Zeter und Mordio schreinen, durch ihre Blockadepolitik den Landkreis Calw erst dazu gebracht haben, die nun verteufelte Zwischenlösung anzugehen.

Vermutlich jedem, der sich halbwegs vernünftig mit diesem Thema auseinandersetzt, wird klar sein, dass nur die S-Bahn bis Calw langfristig die einzig richtige Lösung ist und eine verstümmelte Express-S-Bahn mit Endpunkt Feuerbach ein sinnloses Gebilde darstellt. Unabdingbar ist dafür jedoch kurzfristig der längt vereinbarte Vorlaufbetrieb nach dem Stufenkonzept. Wird es diesen nicht geben, hat Deutschland vermutlich über kurz oder lang eine sinnlose Schienenlücke und einen Bahntrassenradweg mehr.
Wahrscheinlich würden dann im Kreis Böblingen die Sektkorken knallen...

P.S: Man mag mir aufgrund meines Benutzernamens Befangenheit unterstellen. Jedoch rege ich mich im gleichen Maße über andere Blockadepolitik auf, zu der ich keinen direkten örtlichen Bezug habe, z.B. das Stadtbahnprojekt in Ludwigsburg.
Zitieren
Ich stimme dir in vielen Punkten voll zu, denke auch, dass diese Blockadepolitik Böblingens und Renningens dem Schienenverkehr in der Region nichts gutes tut. Gleiches gilt im Übrigen auch für die strohgäubahn zwischen Weissach und Heimerdingen (auch Kreis BB).
Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man die HHB unbedingt in Renningen enden lassen will. Was spricht eigentlich gegen Weil der Stadt? Dann würden den Renningen die Argumente ausgehen (außer Bahnsteighöhen, was ich nachvollziehen kann und sogar ähnlich sehe), denn den Mischbetrieb mit der S-Bahn und den Bahnhofsumbau in Renningen gäbe es dann nicht..
Der Betrieb auf S-Bahn und HHB wäre stabiler und für die Fahrgäste nach Stuttgart würde sich nichts ändern. Dazu wäre ja auch keine Umplanung erforderlich.
Zitieren
(03. 09. 2019, 16:52)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man die HHB unbedingt in Renningen enden lassen will. Was spricht eigentlich gegen Weil der Stadt?

Wo fährt die S60?
Stuttgart ist keine Monozentrische Region. Ohne den starken Pendlerverkehr zur S60 klappt es nicht die Bahn in die Volkswirtschaftliche Gewinnzone zu fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste