Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
Hallo Chr18,
mit der "Planung" schlage ich vor: Du nimmst Dir eine große Landkarte und schaust, wo die Ballungsräume sind und wie man sie verbinden kann. Oder Du schaust, wo es überhauppt Eisenbahnen gibt. Ich muss Dich enttäuschen: Viel mehr steckt hinter meinen Spinnereien auch nicht und vom Fach bin ich auch nicht.
Vielen Dank aber für Deine Komplimente. Solltest Du Fragen haben, kannst Du sie ja hier im Forum stellen, da wird Dir sicher geholfen. Oder Du schreibst eine PN.

Grüße,
Holger
Zitieren
(23. 11. 2009, 15:16)metalhead schrieb: Ich glaube nicht dass sich das lohnen würde, da es ja immerhin schon eine Verbindung von Herrenberg nach Tübingen gibt. Von Böblingen aus nun auch noch nach Tübingen zu fahren wäre übertrieben. Wenn dann müsste man die S1 über Herrenberg hinaus nach Tübingen verlängern.

Über die Gäubahn ist Tübingen nur mit einem Umweg zu erreichen. Über die Schönbuchbahn wäre zumindest der Weg kürzer. Allerdings kann ich nicht sagen, ob auch die Fahrtzeit kürzer wäre, wenn man die Strecke elektrifiziert und eine S-Bahn fahren lässt. So sehr kurvig scheint die Strecke allerdings ja nicht zu sein. Da aber Dettenhausen nur ein paar Kilometer von Tübingen entfernt ist, wäre da nicht all zu viel Strecke neu zu bauen. Dann wäre sie nicht mehr eine reine Zubringerbahn für Pendler nach Stuttgart, sondern würde auch eine weitere Großstadt leichter erreichbar machen, wodurch die ganze Strecke an Attraktivität gewinnen würde. Ob eine Verlängerung etwas bringt, würde in einer obligatorischen Kosten-Nutzen-Untersuchung klar werden.
Zitieren
(25. 11. 2009, 20:52)GoaSkin schrieb: Ob eine Verlängerung etwas bringt, würde in einer obligatorischen Kosten-Nutzen-Untersuchung klar werden.
Das kann man sich schon auf Grund der Topographie der Strecke völlig sparen.
Außerdem wäre es kaum sinnvoll möglich aus Richtung Dettenhausen irgenwie an das bestehende Schienennetz heranzukommen. Ein Anschluss in der Gegend um Tübingen-Lustnau würde im Vergleich zu heute für die Fahrgäste in die Tübinger Innenstadt die Reisezeiten sogar verlängern. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen wilden Streckenführungen durch Tübingen anfangen, wer einmal da war weiß, dass da nichts geht.
Zitieren
Hallo Holger2,
warum schreibst du mir das ich dir eine PN schreiben soll, wenn du mir die PN net antwortest.
Bitte um antwort
Gruss
(25. 11. 2009, 20:37)Holger2 schrieb: Hallo Chr18,
mit der "Planung" schlage ich vor: Du nimmst Dir eine große Landkarte und schaust, wo die Ballungsräume sind und wie man sie verbinden kann. Oder Du schaust, wo es überhauppt Eisenbahnen gibt. Ich muss Dich enttäuschen: Viel mehr steckt hinter meinen Spinnereien auch nicht und vom Fach bin ich auch nicht.
Vielen Dank aber für Deine Komplimente. Solltest Du Fragen haben, kannst Du sie ja hier im Forum stellen, da wird Dir sicher geholfen. Oder Du schreibst eine PN.

Grüße,
Holger
Zitieren
Chr 18,

ich diskutiere hier gerne öffentlich über mein Lieblingsthema, den öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart und anderen deutschen Städten. Wenn Du eine konkrete Frage oder Meinung hast, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schreiben. Allerdings suche ich darüber hinaus keinen weiteren Kontakt (etwa icq, Skype o.ä.) und ich bitte Dich, das zu respektieren.

Grüße,
Holger
Zitieren
Hallo,
kannst du mir bitte zu jeder Linie jeden halt nennen damit ich genau weiß wie du es meinst. Meine Mail Addy gibts nur per PN; ausser du kannst es hier reinschreiben.
(17. 11. 2009, 23:47)Holger2 schrieb: Wie wärs mit einem verstärkten Flügeln von Zügen - oder teilweise fahren die Züge abwechselnd Ziel A oder B an:

Mein Vorschlag:

S1: Nagold - Stuttgart - Kirchheim (Teck)
S11: Nagold - Stuttgart - Göppingen

S2: Filderst. Neuhausen - Stuttgart - Schwäbisch Gmünd
S12: Filderst. Neuhausen - Stuttgart - Rudersberg

S3: Flughafen - Stuttgart - Murat
S13: Sindelfingen - Stuttgart - Murat

S4: Stuttgart - Marbach - Backnang
S14: Stuttgart - Markgröningen

S5: Stuttgart - Laufen (Neckar)
S15: Stuttgart - Vaihingen (Enz)

S6: Stuttgart - WeilderStadt - Calw
S16: Stuttgart - Weissach

S7: Esslingen - Schusterbahn - Ludwigsburg
S17: Ludwigsburg - Leonberg - Böblingen - Flughafen - Hbf.(S21)
S27: Flughafen - Hbf.(S21) -nonstop- Esslingen (-Geislingen)

Holger
Zitieren
Hallo,

mein Vorschlag:
S1 Nagold/Renningen-Stuttgart-Kirchheim-Weilheim/Göppingen-Donzdorf
S2 Filderstadt-SChorndorf -- u6 nach neuhausen-denkendorf
S3 Flughafen-Murrhardt
S4 Backnang-SChwabstr. --evt. ausfädelung auf die gäubahn --dachswald-vaihingen
S5 Vaihingen-SChwabstr.
S6 Calw/Böblingen-Schwabstr.
S7 Schwabstr.-Gäubahn-Westbf-SChwabstr. --Tunnel Bürgerhospital-Hbf Gleisvorfeld
A7 Böblingen-Schönaich-Waldenbuch
A7a Böblingen-Detenhsn.
A2 schorndorf-rudersberg-weissach
A4 marbach-ilsfeld-heilbronn als karlsruher s-bahn ,in heilbronn als tram
A6 korntal-hemmingen
A5 bieitgheim-heilbronn
A1 plochingen-tübingen
A11 kirchheim-lenningen
A12 nürtingen-nürtingen süd(-neuffen)

takt: S1-6 : 20min
S7 :10min
S1/S6 HVZ 10min
A1/12/2/4/5/6 20min
A11/12(-Neuffen) 60min

A1/5 jeder 3. bis stuttgart
Zitieren
Zitat:A2 schorndorf-rudersberg-weissach
Du meinst wohl Schorndorf-Rudersberg-Welzheim!!
weil weissach ist ne ganz andere richtung.
zwar gibt es dort in der nähe weissach im tal aber dorthin existiert keine bahnlinie!!
Zitieren
(04. 01. 2010, 21:13)Charlottenplatz schrieb: S7 Schwabstr.-Gäubahn-Westbf-SChwabstr. --Tunnel Bürgerhospital-Hbf Gleisvorfeld

Wie willst du vom Westbf zur Schwabstraße kommen? Erstens wäre eine Verbingungskurve zu eng und zweitens wäre der Höhenunterschied zu groß und drittens ist das voll bebautes Gebiet.

Oder meinst du dass die Züge in Vaihingen Kopfmachen? Das halt ich für ziemlich unsinnig. Vorallem weil sich mir der Sinn einer solchen Linie sowieso nicht erschließt.
Zitieren
Die Haltestelle WEstbf wäre dann an der ecke Rotenwaldstr./Unter dem birkenkopf....und in zukunft wird ja eh keine regionalbahn fahren...sodass man dann am westbf in einen tunnel fahren könnte

und warum erscheint dir soetwas sinnlos?
die bahn erschleisst das ebelu, die hefferich strasse,die botanger strasse,doggenburg,..... die leute dort benutzten vlt eher das auto, aber wenn sie die s-bahn direkt vor der nase haben und innnehalb von 5min zur stadtmitte kommen..da benutzen sie eher die bahn als bus oder auto. Da oben wohnen auch viele
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste