Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
#71
Ich bin der Meinung, dass die S4 zeitweise durchaus einige Züge als Langzüge gebrauchen könnte, wenn ich mir so ansehe, wie vollgestopft der Zug morgens vom Hbf bis Favoritepark mit PH- und FH-Studenten ist, wenn ich zur FH fahre. Auch zurück ist der Bahnsteig am Favoritepark meist proppevoll (zumindest mittags und nachmittags, wenn ich es beobachten kann).
Zitieren
#72
Wie weiter oben bereits angedeutet, folgt jetzt mal eine unverbindliche, unvollständige Übersicht über von mir beobachtete Langzüge - etwa aus Ende September letzten Jahres. Ich denke, dass sich nicht viel verändert haben sollte. Wegen der neuen Messe können natürlich bei Veranstaltungen weitere Langzüge auf der S2 und S3 unterwegs sein.

Wir befinden uns an TSS (also Schwabstraße), die Beobachtungszeitraum ist von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr.

Richtung Hauptbahnhof:
07:30 7218 S2 nach TSF - nicht beobachtet
07:33 7420 S4 nach TMB - nicht beobachtet (aus 7515 von TBM)
07:35 7826 S1 nach TP - Langzug
07:38 7520 S5 nach TBM - Langzug (aus 7417 von TMB)
07:40 7318 S3 nach TB - Langzug
07:43 7616 S6 nach TW - Langzug (aus 7727 von TW)
07:45 7220 S2 nach TSF - Langzug (auch Vollzug beobachtet)
07:48 7422 S4 nach TMB - Langzug (aus 7517 von TBM)
07:50 7112 S1 nach TP - Langzug
07:53 7522 S5 nach TBM - Langzug (aus 7419 von TMB)
07:55 7320 S3 nach TB - Langzug
07:58 7730 S6 nach TW - Langzug (aus 7613 von TW)
08:00 7222 S2 nach TSF - Vollzug
08:03 7424 S4 nach TMB - Vollzug (aus 7519 von TBM)
08:05 7828 S1 nach TP - Vollzug
08:08 76xxx leer nach Tx - Langzug (aus 7421 von TMB)
08:10 7322 S3 nach TB - Langzug
08:13 7618 S6 nach TW - Langzug (aus 7727 von TW)
08:18 76xxx leer nach Tx - Vollzug (aus 7521 von TBM)
08:20 7114 S1 nach TP - Vollzug
08:23 7524 S5 nach TBM - Langzug (aus 7423 von TMB)
08:28 7732 S6 nach TW - Vollzug (aus 7615 von TW)
08:30 7226 S2 nach TSF - Vollzug
08:33 7428 S4 nach TMB - Langzug (aus 7523 von TBM)
08:35 7830 S1 nach TP - Vollzug
08:38 76320 leer nach Tx - Vollzug (aus 7425 von TMB)
08:40 7324 S3 nach TB - Langzug
08:43 7620 S6 nach TW - Vollzug (aus 7731 von TW)
08:45-8 76372 leer nach Tx - Vollzug (aus 7525 von TBM)
08:50 7116 S1 nach TP - Langzug
08:53 7526 S5 nach TBM - Vollzug (aus 7427 von TMB)
08:58 7734 S6 nach TLE - Langzug (aus 7617 von TW)
09:00 7228 S2 nach TSF - Vollzug
09:03 7430 S4 nach TMB - Langzug (aus 7527 von TBM)
09:05 7832 S1 nach TP - Vollzug
09:08 76xxx leer nach Tx - Vollzug (aus 7429 von TMB)
09:10 7326 S3 nach TB - Langzug
09:13 7622 S6 nach TW - Vollzug (aus 7733 von TW)
09:15-25 76xxx leer nach Tx - Vollzug (aus 7529 von TBM)
09:20 7118 S1 nach TP - Vollzug
09:23 7528 S5 nach TBM - Vollzug (aus 7431 von TMB)
09:30 7230 S2 nach TSF - Vollzug
09:33 7432 S4 nach TMB - Langzug (aus 7619 von TW)
09:35 7834 S1 nach TP - nicht beobachtet
09:38 76xxx leer nach Tx - Vollzug (aus 7531 von TBM)
09:40 7328 S3 nach TB - nicht beobachtet
09:43 7624 S6 nach TW - Vollzug (aus 7433 von TMB)
09:50 7120 S1 nach TP - nicht beobachtet
09:53 7530 S5 nach TBM - Vollzug (aus 7533 von TBM)
10:00 7232 S2 nach TSF - nicht beobachtet

Richtung Vaihingen:
07:30 7217 S2 nach TFIL - nicht beobachtet
07:35 7319 S3 nach TSV - nicht beobachtet
07:40 7113 S1 nach THE - nicht beobachtet
07:45 7219 S2 nach TSV - Langzug
07:50 7321 S3 nach TFL - Langzug
07:55 7831 S1 nach TBO - Vollzug
08:00 7221 S2 nach TFIL - Langzug
08:05 7323 S3 nach TSV - Vollzug
08:10 7115 S1 nach THE - Vollzug
08:15 7223 S2 nach TSV - Vollzug
08:20 7325 S3 nach TFL - Vollzug
08:25 7833 S1 nach TBO - Vollzug
08:30 7225 S2 nach TFIL - nicht beobachtet
08:35 7327 S3 nach TSV - Vollzug
08:40 7117 S1 nach THE - Vollzug
08:45 7227 S2 nach TSV - Vollzug
08:50 7329 S3 nach TFL - Vollzug
08:55 7835 S1 nach TBO - Vollzug
09:00 7229 S2 nach TFIL - Vollzug
09:10 7119 S1 nach THE - Vollzug
09:20 7333 S3 nach TFL - Vollzug
09:25 7xxxx leer nach THE? - Vollzug (aus 7837 von TP)
09:30 7233 S2 nach TFIL - nicht beobachtet
09:40 7121 S1 nach THE - nicht beobachtet
09:50 7333 S3 nach TFL - nicht beobachtet
10:00 7235 S2 nach TFIL - nicht beobachtet

Von den im Zeitraum beobachteten Linien waren also stadteinwärts (vom Hbf kommend)
S1: 0x Langzug, 7x Vollzug, 2x nicht beobachtet
S2: 2x Langzug, 3x Vollzug, 4x nicht beobachtet
S3: 1x Langzug, 5x Vollzug, 2x nicht beobachtet
S4: 4x Langzug (bis an: 07:58), 5x Vollzug
S5: 3x Langzug, 6x Vollzug, 1x nicht beobachtet
S6: 5x Langzug, 3x Vollzug
... und stadtauswärts (Richtung Hbf)
S1: 3x Langzug, 5x Vollzug, 2x nicht beobachtet
S2: 1x Langzug, 4x Vollzug, 2x nicht beobachtet *Langzug auch als Vollzug gesehen
S3: 5x Langzug, 0x Vollzug, 1x nicht beobachtet
S4: 4x Langzug, 1x Vollzug, 1x nicht beobachtet
S5: 3x Langzug, 3x Vollzug, 0x nicht beobachtet
S6: 4x Langzug, 4x Vollzug, 0x nicht beobachtet

Es ist noch zu beachten, dass bei der S4-S6 stadtauswärts viele Langzüge unterwegs sind, die morgens vor allem stadteinwärts in ihrer Länge benötigt werden.

Das zeigt, dass durchaus auf S4-S6 Langzüge unterwegs sind, wie ich weiter oben im Thema bereits geschrieben hatte.

Hinweise:
- Da die Leerfahrten nicht immer um die gleiche Zeit fahren, habe ich die beobachteten Zeiträume angegeben. Die Nummern der Leerfahrten sind Beobachtungen der DFI-Anzeigen an den unterirdischen Haltestellen und können auch abweichen; so könnte es ja z. B. sein, dass eine S-Bahn Mo-Do nach TLE fährt und am Freitag nach TP.
- Die hervorgehobenen Einträge sind die Züge die zur Zeit wegen der Güterumleitung über die Gäubahn bereits in Kornwestheim enden (Bau der S60).
- Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass in den Ferien, an Brückentagen sowie Freitagnachmittags einige Langzüge durch Vollzüge ersetzt werden.
- Zugnummern für "Unbedarfte":
S1: 71xx Haupttakt, 78xx Zwischentakt
S2: 72xx, einzelne Züge 792x (S3-S5 analog)
S6: 76xx Haupttakt, 77xx Zwischentakt
letzte Ziffer: gerade = Schwabstraße Richtung Hauptbahnhof, ungerade = Hauptbahnhof Richtung Schwabstraße
Zitieren
#73
Passend zum Thema "Eigene S-Bahn-Planung" möchte ich meine Wunschplanung vorstellen:

S1: Horb - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen(Neckar) - Plochingen - Göppingen (option: Geislingen (Steige))

S2: Stuttgart-Vaihingen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Schorndorf - Schwäbisch Gmünd

S3: Filderstadt Bernhausen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Backnang - Murrhardt - Schwäbisch Hall-Hessental - Schwäbisch Hall

S4: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - (HVZ Murrhardt)

S5: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn

S6: Flughafen - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Weil der Stadt - Calw

S7: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim Hbf

S8: Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen (Neckar) - Plochingen - Wendlingen-Köngen - Nürtingen

S9: Kirchheim (Teck) - Wendlingen-Köngen - Plochingen - Esslingen (Neckar) - Untertürkheim - Stuttgart-Münster - Kornwestheim - Ludwigsburg - Markgröningen.

S62: (HVZ Herrenberg -) Böblingen - Magstadt - Renningen - (HVZ und mit S6 vereinigt) Leonberg - Korntal - Zuffenhausen - Stuttgart Hbf - Flughafen.

Farberklärung:
rot bedeutet, daß der Name entfällt
grün bedeutet, daß der Name hinzugefügt wird
Zitieren
#74
Hallo

Unter den politischen Aspekten, der Berücksichtung von Bevölkerungsstruktur und Pendlerströmen und was sonst noch so einfliessen kann in solch eine Überlegung, sind kaum eine Eurer Wunschvorstellungen umsetzbar. Zumindest ist das meine Meinung. Für mich machen nur folgende Erweiterungen im S-Bahn Netz derzeit Sinn:

- Im Bereich der jetzigen S 1:
Bis Göppingen, bis Nürtingen und ggf. bis Eutingen. Darüberhinaus wird es zu weit (Göppingen und Eutingen schon grenzfällig); da rechnen sich schnellere Regionalzüge mit Umstieg auf S-Bahn mehr.
Die Bahn nach Neuffen sollte Sonntagsverkehr bekommen und länger bedient werden. Ggf. sogar häufiger in bestimmten Tageslagen. Letzteres sollte auch auf der Schönbuch- und Ammertalbahn geschehen. Auch eine Kapazitätserweiterung pro Zug wäre nötig. Eine Einbindung ins S-Bahn-System stelle ich mir sehr schwierig vor.

- Im Bereich der S 2:
Erweiterung nach Neuhausen bzw. Nürtingen (nur dann auch Namensänderung von Filderstadt in Bernhausen sinnvoll). Ebenso nach Schwäbisch Gmünd, wobei es hier schon ab Plüderhausen grenzfällig wird.
Die Wieslauftalbahn sollte auch Sonntagsverkehr ebenso wie eine Ausweitung der Betriebszeiten bekommen. Auch hier stelle ich mir die Einbindung schwierig vor.

- Im Bereich der S 3:
Murrhardt wäre da die einzig, sinnvolle Erweiterung.

- Im Bereich der S 4/40:
Da ist alles in Planung und Bau.

- Im Bereich der S 5:
Erweiterungen in Richtung Kirchheim/Neckar bzw. Lauffen und nach Vaihingen sind schon nicht schlecht. Wie das dann systemtechnisch gelöst werden sollte ist eine andere Frage, die sich auch bei der S 1 stellt. Wobei ich die Einbindung von Vaihingen über die Nebenbahn besser finde. Enzweihingen würde ich da aber nicht als Endpunkt wählen. Da fehlt das Potenzial.

- Im Bereich der S 6/60:
Hier sehe ich die Erweiterung in Richtung Calw als durchaus sinnvoll an. Allerdings ist die Streckenführung etwas kontraproduktiv.
Die Strohgäubahn sollte bis Heimerdingen zurückgenommen, der Betrieb ausgeweitet und verdichtet werden.

Das wäre meine Überlegung, die sich doch mit ein paar Teilwünschen deckt.


Gruß

Mark
Zitieren
#75
MDrummer schrieb:Passend zum Thema "Eigene S-Bahn-Planung" möchte ich meine Wunschplanung vorstellen:

S1: Horb - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen(Neckar) - Plochingen - Göppingen (option: Geislingen (Steige))
Sinn? Das wird ne Monsterlinie, bei der die Anbindung für alles jenseits Plochingen/Herrenberg verschlechtert wird...
MDrummer schrieb:S2: Stuttgart-Vaihingen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Schorndorf - Schwäbisch Gmünd
Auch hier wieder - die ANbindung wird verschlechtert - Außerdem zerstörst den Filderstädter Busknoten

MDrummer schrieb:S3: Filderstadt Bernhausen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Backnang - Murrhardt - Schwäbisch Hall-Hessental - Schwäbisch Hall
Sinn der Umbenennung? Und was bringt ne S-Bahn so ewig weit raus?

MDrummer schrieb:S4: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - (HVZ Murrhardt)
Der einzig halbwegs sinnvolle Vorschlag...

MDrummer schrieb:S5: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn
Kannste Vergessen - Heilbronn-Lauffen wird eh Stadtbahn - und es wäre wieder ne Verschlechterung - da gibts schon nen Halbstundentakt, der dann als Express nach Stuttgart weiterfährt

MDrummer schrieb:S6: Flughafen - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Weil der Stadt - Calw
Eher wird (Pforzheim-)Calw-Renningen Hybridstadtbahn als dass das kommt...

MDrummer schrieb:S7: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim Hbf
Wozu die S5 so sinnlos brechen? Der Bruch tritt in Vaihingen auf =>S5 Schwabstraße-Bietigheim-Vaihingen Nord-Vaihingen Bf (Anschluss Stadtbahn KA)-Vaihingen Stadt

S8: Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen (Neckar) - Plochingen - Wendlingen-Köngen - Nürtingen

MDrummer schrieb:S9: Kirchheim (Teck) - Wendlingen-Köngen - Plochingen - Esslingen (Neckar) - Untertürkheim - Stuttgart-Münster - Kornwestheim - Ludwigsburg - Markgröningen.
Sinn dieser Linie? Du kannst davon ausgehen, dass die Leute aus Kirchheim nach Stuttgart wollen, nicht nach Ludwigsburg...

MDrummer schrieb:S62: (HVZ Herrenberg -) Böblingen - Magstadt - Renningen - (HVZ und mit S6 vereinigt) Leonberg - Korntal - Zuffenhausen - Stuttgart Hbf - Flughafen.
Neue S6 - siehe oben

(teilweise sind meine Argumente austauschbar...)
Zitieren
#76
JeDi schrieb:
MDrummer schrieb:Passend zum Thema "Eigene S-Bahn-Planung" möchte ich meine Wunschplanung vorstellen:

S1: Horb - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen(Neckar) - Plochingen - Göppingen (option: Geislingen (Steige))
Sinn? Das wird ne Monsterlinie, bei der die Anbindung für alles jenseits Plochingen/Herrenberg verschlechtert wird...
Die RE-Züge werden die S-Bahn auch weiterhin unterstützen mit dem Unterschied, daß sie zwischen Herrenberg und Horb weniger halten müssen --> Zeiteinsparung im RE-Verkehr

Zitat:
MDrummer schrieb:S2: Stuttgart-Vaihingen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Schorndorf - Schwäbisch Gmünd
Auch hier wieder - die ANbindung wird verschlechtert - Außerdem zerstörst den Filderstädter Busknoten

MDrummer schrieb:S3: Filderstadt Bernhausen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Backnang - Murrhardt - Schwäbisch Hall-Hessental - Schwäbisch Hall
Sinn der Umbenennung? Und was bringt ne S-Bahn so ewig weit raus?
Durch die Taktknotenoptimierung in Filderstadt wird der Taktknoten der Busse beibehalten unter anderem ist "Bernhausen" geläufiger als "Filderstadt" da sich der S-Bahnhof in Bernhausen befindet.
Dazu kommt, daß es für die Fahrgäste nach Schwäbisch Hall eine spürbare Verbesserung geben würde und DBNetz zu einer zweigleisigen Ausbau der Murrbahn gefordert würde.

Zitat:
MDrummer schrieb:S4: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - (HVZ Murrhardt)
Der einzig halbwegs sinnvolle Vorschlag...
Naja...

Zitat:
MDrummer schrieb:S5: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn
Kannste Vergessen - Heilbronn-Lauffen wird eh Stadtbahn - und es wäre wieder ne Verschlechterung - da gibts schon nen Halbstundentakt, der dann als Express nach Stuttgart weiterfährt
Die RB-Züge könnten in RE-Züge umgewandelt werden und somit im Halbstundentakt mit wenigen Halten (nur Ludwigsburg, Bietigheim und Lauffen) die Strecke bedienen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Würzburger RE kann in den RE, der sonst als RB in Heilbronn endet, integriert werden.

MDrummer schrieb:S6: Flughafen - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Weil der Stadt - Calw
Eher wird (Pforzheim-)Calw-Renningen Hybridstadtbahn als dass das kommt...


Zitat:
MDrummer schrieb:S7: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim Hbf
Wozu die S5 so sinnlos brechen? Der Bruch tritt in Vaihingen auf =>S5 Schwabstraße-Bietigheim-Vaihingen Nord-Vaihingen Bf (Anschluss Stadtbahn KA)-Vaihingen Stadt
Auch hier wieder: Es kann von Bietigheim-Bissingen eine Stadtbahn nach Enzweihingen über Vaihingen (Enz) Nord und -Stadt fahren, währen die S-Bahn nach Pforzheim fährt.

S8: Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen (Neckar) - Plochingen - Wendlingen-Köngen - Nürtingen

Zitat:
MDrummer schrieb:S9: Kirchheim (Teck) - Wendlingen-Köngen - Plochingen - Esslingen (Neckar) - Untertürkheim - Stuttgart-Münster - Kornwestheim - Ludwigsburg - Markgröningen.
Sinn dieser Linie? Du kannst davon ausgehen, dass die Leute aus Kirchheim nach Stuttgart wollen, nicht nach Ludwigsburg...
In Plochingen oder in Stuttgart-Untertürkheim besteht eine Umsteigemöglichkeit für die Fahrgäste in die S1 oder S8.

Zitat:
MDrummer schrieb:S62: (HVZ Herrenberg -) Böblingen - Magstadt - Renningen - (HVZ und mit S6 vereinigt) Leonberg - Korntal - Zuffenhausen - Stuttgart Hbf - Flughafen.
Neue S6 - siehe oben

(teilweise sind meine Argumente austauschbar...)
Zitieren
#77
MDrummer schrieb:Die RE-Züge werden die S-Bahn auch weiterhin unterstützen mit dem Unterschied, daß sie zwischen Herrenberg und Horb weniger halten müssen --> Zeiteinsparung im RE-Verkehr
Nö - zwischen Herrenberg und Rohr lässt die S-Bahn nur alle 15 min ne Lücke - und 3 Halte auslassen bringt keine 15 min...

MDrummer schrieb:Dazu kommt, daß es für die Fahrgäste nach Schwäbisch Hall eine spürbare Verbesserung geben würde und DBNetz zu einer zweigleisigen Ausbau der Murrbahn gefordert würde.
Ob auf nem Zug der alle Stunde fährt jetzt S-Bahn oder RE steht macht kaum nen Unterschied - bis druaf, dass die S-Bahn auch bis Stuttgart noch überall hält. Und zu nem Ausbau kannst du DB Netz nicht verpflichten... @Filderstadt: solangs der einzige Bahnhos is, isses Wurscht - der Bahnhof is in Filderstadt und ne Umbenennung kost nur Geld

MDrummer schrieb:Die RB-Züge könnten in RE-Züge umgewandelt werden und somit im Halbstundentakt mit wenigen Halten (nur Ludwigsburg, Bietigheim und Lauffen) die Strecke bedienen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Würzburger RE kann in den RE, der sonst als RB in Heilbronn endet, integriert werden.
Der Würzburger RE fährt nach TS - und wenn du die zusätzlichen Züge zahlst... Die NVBW kans nicht (Mal abgesehen davon könnte das Trassenprobleme geben - alle 20 min Stadtbahn, alle 30 min S-Bahn, alle 30 min RE... Ist aber natürlich bei deinen Planungen nicht so...)

MDrummer schrieb:Auch hier wieder: Es kann von Bietigheim-Bissingen eine Stadtbahn nach Enzweihingen über Vaihingen (Enz) Nord und -Stadt fahren, währen die S-Bahn nach Pforzheim fährt.
Die Leute aus Mühlacker bzw. den Orten zwischen Mühlacker und Pforzheim wollen aber eher nach KA als nach S... (Mühlacker dürfte etwa hälftig sein - is ja uch ziemlich in der Mitte *denk*)

MDrummer schrieb:In Plochingen oder in Stuttgart-Untertürkheim besteht eine Umsteigemöglichkeit für die Fahrgäste in die S1 oder S8.
Kann ne Direktverbindung nicht Ersetzen - siehe der große Erfolg der Stadtbahn Karlsruhe oder der S-Bahnen in Stuttgart, Frankfurt und München - da is nämlich die heutige Umsteigeverbindung zum RE besser, weil schneller
Zitieren
#78
Wer hat noch was?
Zitieren
#79
Eigentlich ist es garnicht verkehrt, wenn der Endpunkt einer S-Bahn in einem kleineren, aber anderen Oberzentrum liegt. Bei der S-Bahn Rhein-Main handelt es sich zumindest bei den Zielen Wiesbaden, Darmstadt und Hanau um Städte über 100.000 Einwohnern. Darum spricht auch nichts dagegen, von Stuttgart aus Pforzheim und Heilbronn anzusteuern, wobei es auch eine Linie nach Reutlingen geben sollte.

Natürlich werden Fahrgäste den RE bevorzugen, um von Heilbronn nach Stuttgart zu fahren und sich nicht in die S-Bahn setzen. Auch wer von Darmstadt nach Frankfurt möchte nutzt lieber den RE. Allerdings bietet die S-Bahn zusätzliche Fahrten an und verkehrt auch noch zu später Stunde. Und die Leute sind dankbar dafür, daß noch eine S-Bahn fährt wenn der RE nicht mehr fährt.
Ein weiteres Argument für eine lange S-Bahn besteht aber auch darin, daß es sich bei Städten wie Darmstadt oder Heilbronn ebenfalls um Großstädte handelt, in die eigene Pendler fahren möchten. So würde eine S-Bahn nach Heilbronn es Pendlern aus den Landkreisen Ludwigsburg und Heilbronn ermöglichen, bequem nach Heilbronn zu Pendeln. Bahnen sind schließlich nicht nur dafür gedacht, in den Netzkern hineinzufahren sondern auch die Ortschaften untereinander zu verbinden.
Zitieren
#80
Wie wärs mit einem verstärkten Flügeln von Zügen - oder teilweise fahren die Züge abwechselnd Ziel A oder B an:

Mein Vorschlag:

S1: Nagold - Stuttgart - Kirchheim (Teck)
S11: Nagold - Stuttgart - Göppingen

S2: Filderst. Neuhausen - Stuttgart - Schwäbisch Gmünd
S12: Filderst. Neuhausen - Stuttgart - Rudersberg

S3: Flughafen - Stuttgart - Murat
S13: Sindelfingen - Stuttgart - Murat

S4: Stuttgart - Marbach - Backnang
S14: Stuttgart - Markgröningen

S5: Stuttgart - Laufen (Neckar)
S15: Stuttgart - Vaihingen (Enz)

S6: Stuttgart - WeilderStadt - Calw
S16: Stuttgart - Weissach

S7: Esslingen - Schusterbahn - Ludwigsburg
S17: Ludwigsburg - Leonberg - Böblingen - Flughafen - Hbf.(S21)
S27: Flughafen - Hbf.(S21) -nonstop- Esslingen (-Geislingen)

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste