Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Ich hab noch was kurioses gefunden.


[Bild: 20180926_130905_hdrmfexd.jpg]

Glaube ja kaum das sie nahegelegene Haltestelle so heißt.

Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(27. 09. 2018, 15:49)AlexB2507 schrieb: Ich hab noch was kurioses gefunden.


[Bild: 20180926_130905_hdrmfexd.jpg]

Glaube ja kaum das sie nahegelegene Haltestelle so heißt.

Grüße Alex

Hier handelt es sich um eine gebrauchte Fernhinweissäule. Die Wannen werden noch getauscht. Damit sich beim Transport und Aufbau die Alukonstruktion nicht verzieht werden die alten Wannen dringelassen, damit die neuen Wannen nicht beschädigt werden.
Peter
Zitieren
Hallo,
hat jemand noch die Planfeststellungsunterlagen von der U12?
Wenn ja, würde ich mich freuen wenn es möglich wäre, diese mir zukommen zulassen.
Viele Grüß Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(08. 10. 2017, 16:32)snowtrain schrieb:
(08. 10. 2017, 15:11)Mario schrieb: Dort soll doch so ein Hotelturm hinkommen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6cfb1.html
Dann ist Schluß mit warmen Sonnenstrahlen im Winter nachmittags am Mailänder Platz bei tiefstehender Sonne Angry
Also ich bin froh, wenn dieses Hotel gebaut wird - und auch das benachbarte Riesen-Areal mal ein Gebäude hingesetzt bekommt. Ganz einfach deswegen, damit man die Heilbronner Straße nicht mehr sehen/hören muß, wenn man sich am Mailänder Platz aufhält.
Auch wenn dieser Hotelneubau schon (teilweise) extrem hoch wird:
http://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media...alized.jpg

Gut ist dabei auf jeden Fall auch, daß man dann mal als Fußgänger vom Bereich um den Aufzug neben der Heilbronner Straße runterlaufen kann zum Mailänder Platz ohne extra durch die Passage gehen zu müssen.

Dilettantismus in Reinstform; ich war ja schon immer gegen diesen Klotz:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
und StZ von gestern abend:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b67e5.html
Zitieren
Mal 3 Fragen dazu:
Was hat das mit der U12 zu tun?
Was soll man denn sonst da hinbauen? Wir haben in Stuttgart starken Platzmangel, es wäre Verschwendung im Europaviertel nicht dicht zu bauen.
Dass an der Stelle ein Hochhaus gebaut wird, konnte man die letzten 20 Jahre im Turmforum an einen Holzmodell (zeitweise waren es sogar mehrere) sehen, welches kostenlos zugänglich war. Wie kommt es dazu, dass Leute überrascht sind?
Zitieren
(10. 09. 2020, 15:15)glx schrieb: Was soll man denn sonst da hinbauen? Wir haben in Stuttgart starken Platzmangel, es wäre Verschwendung im Europaviertel nicht dicht zu bauen.
Das ist relativ zu sehen, Hotel- und Bürokapazität dürfte es genug geben, Wohnungen werden dort ja nicht gebaut.
(10. 09. 2020, 15:15)glx schrieb: Dass an der Stelle ein Hochhaus gebaut wird, konnte man die letzten 20 Jahre im Turmforum an einen Holzmodell (zeitweise waren es sogar mehrere) sehen, welches kostenlos zugänglich war. Wie kommt es dazu, dass Leute überrascht sind?
An dem Holzmodell konnte man erkennen, dass die "gewünschte" Fassadenbegrünung nicht realisiert wird? Dass die Stadt das gar nicht verlangen kann war dort auch kommuniziert?
Zitieren
(10. 09. 2020, 15:15)glx schrieb: Was hat das mit der U12 zu tun? Was soll man denn sonst da hinbauen?
Mit der U12 nur indirekt weil der Bezug dazu aus einem Beitrag in diesem Faden war.
Es ist jedenfalls dem Stadtklima nicht zuträglich wenn man immer mehr Häuserschluchten schafft, wenig Luftaustausch, stehende Luft im Sommer, kalte Schatten im Winter. Ich hätte da eine Grünanlage mit Teich platziert.
Zitieren
Aktuelle Bilder und Diskussionen findet man auch hier:

https://www.deutsches-architekturforum.d...post665300
Zitieren
Pencil 
(10. 09. 2020, 17:52)Mario schrieb: Es ist jedenfalls dem Stadtklima nicht zuträglich wenn man immer mehr Häuserschluchten schafft, wenig Luftaustauch, stehende Luft im Sommer, kalte Schatten im Winter. Ich hätte da eine Grünanlage mit Teich platziert.
Und deswegen war die alte Gleiswüste nicht nur klimatisch wertvoll.
Ursprünglich wäre die Stadtbiblio von einem kleinen See umgeben gewesen:  siehe die Animationen von anno dunnemals...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Pencil 
[Zitat] Das ist relativ zu sehen, Hotel- und Bürokapazität dürfte es genug geben, Wohnungen werden dort ja nicht gebaut [Zitat Ende]

-> Anscheinend nicht, denn sogar im "denkmalgeschützten" Bonatzbau  und in der Alten Bahndirektion  sollen  weitere Hotels entstehen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste