Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslastungsanzeige
#1
Die S-Bahn Stuttgart soll zu einem Pilotprojekt gehören, indem auf dem Display am Bahnsteig die Auslastung der Züge angezeigt wird:

https://bahnblogstelle.com/196756/deutsc...gionen-an/
Zitieren
#2
Pencil 
Hier aber (angeblich) nur auf den S-Linien 6, 60... & "62".
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#3
Bis 2025 folgen die restlichen Linien:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...o-100.html
Zitieren
#4
Sieht man die Information schon irgendwo? Laut SWR soll es die Daten ja auch in "der Reise-App" geben, was auch immer da gemeint ist.
Zitieren
#5
Bei der S3 wird die Auslastung auch angezeigt, dann sind wohl alle 423er mit Fahrgastzählern ausgestattet.
Zitieren
#6
Hab die Anzeige heute bei einer S3 am Feeuersee gesehen. Das ist viel zu klein und unauffällig, selbst wenn man direkt vor der Anzeige steht ist es schwierig die vollen Bereiche zu erkennen.
Zitieren
#7
(11. 01. 2023, 23:53)Sebastian schrieb: Hab die Anzeige heute bei einer S3 am Feeuersee gesehen. Das ist viel zu klein und unauffällig, selbst wenn man direkt vor der Anzeige steht ist es schwierig die vollen Bereiche zu erkennen.

Ich habe sie heute morgen bei einer S3 am Sommerrain gesehen. Es scheint also (zumindest) an jedem neuen DFI zu funktionieren; am Sommerrain wurden die älteren etwa im November ausgetauscht. (Ich war nicht sicher, ob nicht irgendwo was von "nur an ausgewählten Stationen" stand. Klar ist, dass die Daten derzeit nur von 423 geliefert werden.)

Die Anzeige ist klein - ja - aber evtl. kann man sich daran gewöhnen, sich aus der Entfernung an der Helligkeit der Personen zu orientieren - man muss ja nicht abzählen, wie viele in jedem Wagen ausgefüllt oder nur umrahmt sind. Außerdem kann man daran ja noch relativ leicht was ändern; es sind ja auch Farb-Displays.
Zitieren
#8
Hoher technischer Aufwand wird betrieben: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2276b.html
Zitieren
#9
Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum in Hamburg ein anderes (deutlich besseres) Design für die Auslastungsanzeige zum Einsatz kommt als in Stuttgart...

[Bild: 5bfnm1ZW?format=jpg&name=medium]
Zitieren
#10
Weil Stuttgart insgesamt was Leitsysteme (und Informationen allgemein) in den Stationen, sowie digitale Anzeigen angeht, meilenweit hinter Hamburg und anderen Großstädten liegt. Dort hat es entweder eine wesentliche höhere Priorität oder fähigere Köpfe hinter den Kulissen :]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste