Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktivierung Bottwartalbahn
#11
Neuer Anlauf: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b40a0.html
Zitieren
#12
Vorerst ist die Reaktivierung der Bottwartalbahn nicht wirtschaftlich.
Dies ergab ein Zwischenbericht einer Studie.

Jetzt hofft man darauf, dass nach der neuregelung der Nutzen-Kosten Untersuchung das Ergbniss besser wird.

https://www.marbacher-zeitung.de/inhalt....1eR3Z2A07g
Zitieren
#13
Ist die Bahn durchs Bottwartal doch rentabel? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b0095.html
Zitieren
#14
Hier steht das meiste auch noch ohne Bezahlschranke:
https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...ype=do&

Im LK Heilbronn werden folgende Strecken untersucht:
  • Beilstein, Ilsfeld, Talheim, Heilbronn (Originaltrasse)
  • Beilstein, Auenstein, Abstatt, BOSCH, Untergruppenbach, Donnbronn, Heilbronn
  • Beilstein, Auenstein, Abstatt, Untergruppenbach, Donnbronn, Heilbronn
  • Beilstein, Auenstein, Abstatt, Untergruppenbach, Donnbronn, Flein, Heilbronn
Im LK LB soll in etwa die alte Strecke verwendet werden.

Genaueres werden wir in der 1. Jahreshälfte 2023 erfahren.

---

Meiner Meinung sollte man, sich überlegen, die 5km Luftlinie zwischen der Lucie-Endhaltestelle im Schlösslesfeld und der Bottwartalbahn (die ja vermutlich auch in BOStrab fahren wird) durch einen Lückenschluss zu füllen. Da braucht man zwar vermutlich einen teuren Abstiegstunnel zwischen Schlösslesfeld und den Neckar, aber man würde einen weiteren großen Ludwigsburger Stadtteil anbinden.
Mit den Marbacher Kraftwerk würde zudem auch ein Gewerbepark angebunden.
Zitieren
#15
Leider hat man es bei den Stadtbahnplanungen wohl nie in Erwägung gezogen, langfristig auch einige AVG-Linien in das Netz zu integrieren und die Bahnsteighöhen daran zu orientieren. Dabei würde es sich anbieten, nicht nur über die Bottwartalbahn, sondern auch über die Frankenbahn Innenstadt-zu-Innenstadt-Verbindungen zwischen Ludwigsburg und Heilbronn zu realisieren. Darüber hinaus könnte man auch die mittlerweile verkürzte S5 zwischen Pforzheim und Bietigheim reaktivieren und bis nach Ludwigsburg verlängern.
Zitieren
#16
Trasse kommt nochmals auf den Prüfstand: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b18bc.html
Zitieren
#17
Dazu auch hier https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lud...57374.html
Zitieren
#18
Bottwartalbahn soll über Ilsfeld und Talheim fahren: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0a733.html
Zitieren
#19
Beim Landkreis Ludwigsburg gibt es auch noch einen Animationsfilm zum Verlauf der Trasse und den geplanten Haltestellen:

https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/...artalbahn/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste