Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgarter Netz
Habe gelesen, dass nun auch die Züge von der Remsbahn durchgebunden werden bis Karlsruhe, d.h. man braucht in Stuttgart nicht mehr umzusteigen. Könnte für alle VfB-Fans aus dem Remstal interessant sein, wenn es kommende Zweitliga-Saison zum Spiel beim KSC geht.
Grüße
Zitieren
Ja, als IRE der den IC zum 1h Takt verdichtet.

Es gab übrigens bereits 2 Fahrzeugstörungen bei Go-Ahead. Die erste gleich am Zug um 0:16 ging dank mehrerer anwesender Stadler-Mitarbeiter noch fast unbemerkt über die Bühne, aktuell fährt ein IRE1 nach Aalen mit +40 durch die Gegend.
Zitieren
(09. 06. 2019, 10:41)glx schrieb: Ja, als IRE der den IC zum 1h Takt verdichtet.

Es gab übrigens bereits 2 Fahrzeugstörungen bei Go-Ahead. Die erste gleich am Zug um 0:16 ging dank mehrerer anwesender Stadler-Mitarbeiter noch fast unbemerkt über die Bühne, aktuell fährt ein IRE1 nach Aalen mit +40 durch die Gegend.

Hoffentlich wird das nicht so wie bei den 430ern.
Zitieren
Technische Störungen an Zügen die aktuell unterwegs sind:

Abellio:
  • RB17A Bad-Wildbad - S -> 20min Verspätung, das überträgt sich auch auf den RE 17B aus HD

Go Ahead:
  • IRE 1 KA - Aalen -> 10min (Abfahrt KA-HBF um 12:05)
  • IRE 1 KA - Aalen -> 40min (Abfahrt KA-HBF um 10:05)
  • RB13 S - Aalen -> 45min (Abfahrt S-HBF um 10:20)

Bei allen Zügen steht Störungsursache "Technische Störung am Zug", beim RE17B "Anhängen von zusätzlichen Wagen".
Zitieren
(09. 06. 2019, 10:49)Dreidreizwei schrieb:
(09. 06. 2019, 10:41)glx schrieb: Ja, als IRE der den IC zum 1h Takt verdichtet.

Es gab übrigens bereits 2 Fahrzeugstörungen bei Go-Ahead. Die erste gleich am Zug um 0:16 ging dank mehrerer anwesender Stadler-Mitarbeiter noch fast unbemerkt über die Bühne, aktuell fährt ein IRE1 nach Aalen mit +40 durch die Gegend.

Hoffentlich wird das nicht so wie bei den 430ern.
Wieso? Was hat die Spaltüberbrückungsstörung der ET 430 mit dem Fahrzeugstörung von Zügen privater Bahnen zu tun?
Zitieren
(10. 06. 2019, 18:07)Jack Lanthyer schrieb: Wieso? Was hat die Spaltüberbrückungsstörung der ET 430 mit dem Fahrzeugstörung von Zügen privater Bahnen zu tun?

Ich habe heute in KA Durlach live anschaut wie ein FLIRT verendet ist.
War auf jeden Fall was an der Türe oder den Spaltüberbrückungen.
Die Türen waren zwar alle zu, aber offenbar wurde eine als geöffnet angezeigt.
Zitieren
(10. 06. 2019, 19:25)glx schrieb: Ich habe heute in KA Durlach live anschaut wie ein FLIRT verendet ist.
War auf jeden Fall was an der Türe oder den Spaltüberbrückungen.
Die Türen waren zwar alle zu, aber offenbar wurde eine als geöffnet angezeigt.

Genau dasselbe habe ich heute in Plüderhausen erlebt: Die Tür ist zu, zeigt aber eine Störung an (roter LED-Dot leuchtet dauerhaft). Scheinbar klemmte der Schiebetritt, er fuhr beim Drücken des Türöffners ein Stück aus, dann aber sofort wieder ein. Die Fahrt wurde mit abgeschlossener Tür, verriegeltem Schiebetritt und circa 15 Minuten Verspätung fortgesetzt.

Die Flirts scheinen also noch größere Probleme mit den Türen zu haben, hoffentlich kann man diese Kinderkrankheiten zügig abstellen. So wie es heute lief, wünscht man sich schon fast die DB zurück.
Zitieren
Hallo allerseits,

hätte ich mir das doch bloß nicht angetan... Neugierig wie ich bin hatte ich mir für gestern und heute vorgenommen, die neuen von Go-Ahead und Abellio befahrenen Strecken doch gleich mal anzuschauen. Dies hätte ich besser gelassen...

Man sagt ja immer: Aller Anfang ist schwer. In diesem Falle muß mein Urteil lauten: Aller Anfang ist katastrophal. Ich habe mich selten so aufgeregt wie in den vergangenen 2 Tagen bei meinen Fahrten durch das Stuttgarter Netz.

Aber fangen wir vorne an. Gestern früh sollte ich eigentlich mit meiner (nach wie vor von der DB betriebenen) Regionalbahn um 09.30 Uhr in Stuttgart ankommen. Als erste Fahrt hatte ich mir dabei die Abellio-Fahrt um 09.47 Uhr nach Bruchsal vorgenommen. Genügend Umsteigezeit. Eigentlich. Mein Zug fuhr hier im Filstal auch noch auf die Minute pünktlich ab. Aber durch eine Überholung in Ebersbach (verspäteter TGV) und nochmaliges Rumstehen in Esslingen (vermutlich wegen S21-Baustelle) kamen wir erst um 09.49 Uhr am Hauptbahnhof an. Diese DB-Fahrt war übrigens kein Doppelstock wie sonst, sondern das hier:

[Bild: 090619-094930-1b9tkun.jpg]

Die paar Sekunden Zeit für das Bild habe ich mir genommen bevor ich rübergehetzt bin zum Gleis des Abellio-Zuges. Da war ich also um 09.50 Uhr. Sowohl auf der großen Anzeigetafel in der Haupthalle stand der Zug nach wie vor dran als auch am Gleis selber auf der kleinen Tafel.

[Bild: 090619-095050-1bpvk2i.jpg]

Zug stand aber keiner da. NOCH nicht habe ich mir da gedacht und durchgeschnauft. Aber als dann 2 Minuten später plötzlich der Folgezug angezeigt wurde war ich wie vom Donner gerührt. Wutschnaubend bin ich dann zum Infoschalter vor und habe gefragt was denn mit dem 09.47 Uhr-Zug nach Bruchsal ist. "Der ist schon weg" sagt das Wesen am Schalter dann. Wieso er denn nicht gewartet hat fragte ich, schon auf 180. Das sei ein anderes Unternehmen wurde mir geantwortet.

Mein Plan B war dann der 10.20 Uhr-Zug von Go-Ahead nach Aalen. Der kam dann auch superpünktlich rein von seiner vorigen Aalen-Fahrt.

[Bild: 090619-100458bipjew.jpg]

Eine Tür ging dabei nur halb auf und mußte dann mit Kraft aufgezogen werden, damit die aussteigenden Fahrgäste überhaupt rauskamen. Daß das schon ein Omen war für das was mich gestern und heute noch erwarten sollte ahnte ich da noch nicht...
An den Folgebahnhöfen wurde der Zug dann dermaßen voll - unter anderem durch schätzungsweise 2 Dutzend Fahrräder (!), welche in diesen (ich glaube) 3teiligen Zug reingedrängt haben. Was war die Folge? An mehreren Stationen gingen die Türen partout nicht zu bzw. konnte man eben nicht losfahren weil irgendwas blockiert hat.

Statt um 11.20 Uhr war die Ankunft in Aalen dann um 12.13 Uhr!!! Weiter- bzw. zurückfahren wollte ich eigentlich um 12.02 Uhr nach Karlsruhe. Dieser war aber nicht - wie befürchtet - bereits weg als wir in Aalen ankamen, sondern... ausgefallen! Das war nämlich die Ansage dort am Bahnsteig, daß der Zug AUS Karlsruhe und somit auch der Zug NACH Karlsruhe nicht verkehren würde.
Daß mein Zug, welcher gemäß allen Anzeigen in Stuttgart und am Zug eigentlich nur nach Aalen fahren sollte, dann dort plötzlich weiterverkehrt nach Crailsheim stand erst dort am Bahnsteig:

[Bild: 090619-121714bfvk4k.jpg]

Wenige Minuten später kam dann übrigens schon der eine Stunde später in Stuttgart losgefahrene Zug...

[Bild: 090619-122616-1bopkkc.jpg]

Der Zug um 12.37 Uhr zurück nach Stuttgart hatte dann natürlich auch geraume Verspätung, so daß es auch mit dem 13.47 Uhr-Zug nach Bruchsal nichts wurde. Ankunft in Stuttgart war nämlich um 13.58 Uhr:

[Bild: 090619-135854bjtk8d.jpg]

Und der Bruchsal-Zug war natürlich schon weg. Wieso sollte er auch warten wenn schon der am Vormittag nicht gewartet hat..................................................................................

Weiter also um 14.28 Uhr nach Karlsruhe.

[Bild: 090619-142244btykeq.jpg]

Ankunft dort war tatsächlich pünktlich:

[Bild: 090619-152644brwjt0.jpg]

[Bild: 090619-153000-1bczk7z.jpg]

Ein Bonusbild vom Bahnhofsvorplatz wenn ich schon mal da war:

[Bild: 090619-153336b2mkcg.jpg]

Um 16.05 Uhr gings dann retour nach Stuttgart:

[Bild: 090619-155550bf0kva.jpg]

Ankunft war auch da einigermaßen pünktlich:

[Bild: 090619-170616biek4d.jpg]

Weiter fuhr der Zug dann nach Aalen, aber da war ich ja schon...

[Bild: 090619-170654bixj72.jpg]

[Bild: 090619-170738-1b1ykxi.jpg]

So viel gelb-weiß jetzt zu sehen...

[Bild: 090619-171256-1b09jg6.jpg]

Der Zug war dann übrigens 6+4-teilig:

[Bild: 090619-171640-1bhiksk.jpg]

Und dann war da ja immer noch Bruchsal wo ich noch hin wollte gestern...

Nachdem es also weder um 09.47 Uhr noch um 13.47 Uhr geklappt hat also der dritte Versuch um 17.47 Uhr:

[Bild: 090619-172230-1b9lknc.jpg]

Abellio kam zum Zuge - und das mit einem 425er:

[Bild: 090619-172424bzsk2r.jpg]

[Bild: 090619-173430b7zjww.jpg]

Ankunft einige Minuten verspätet in Bruchsal:

[Bild: 090619-193822b5kkin.jpg]

[Bild: 090619-193954bt0kam.jpg]

Mit der S3 gings dann weiter nach Heidelberg:

[Bild: 090619-195138bgckgl.jpg]

Ab dort fährt dann Abellio die RB 17B nach Stuttgart:

[Bild: 090619-202310bpqk24.jpg]

Ebenfalls mit 425ern:

[Bild: 090619-202724-1bj1kyu.jpg]

Kurz nach 10 - und damit deutlich später als ich vorhatte - war ich dann zurück in Stuttgart. Hier ein paar Nachtaufnahmen vom Hauptbahnhof:

[Bild: 090619-222516bo6kfs.jpg]

[Bild: 090619-223136bqkjds.jpg]

[Bild: 090619-223406-1b06ka7.jpg]

[Bild: 090619-224218bfrj5x.jpg]

Wenige Minuten vor Mitternacht war ich dann endlich zu Hause.

So chaotisch mir der Sonntag schon vorkam - das war noch nichts im Vergleich zum Montag...

Es sollte zuerst nach Bad Wildbad gehen - ebenfalls mit Abellio und einem 425er:

[Bild: 100619-103906-1b5ujsn.jpg]

[Bild: 100619-104112-1brcj40.jpg]

Etwa 10 Minuten verspätet kamen wir in Bad Wildbad an:

[Bild: 100619-122014bisksx.jpg]

Endstation ist dabei am Bahnhof und nicht weiter hinten im Ort am Gleisende (Haltestelle Kurpark):

[Bild: 100619-122132bzijsl.jpg]

Vor dem dortigen Bahnhof steht Wagen 1 der dort verkehrenden Sommerbergbahn von 1968 als Denkmal zur Ansicht herum:

[Bild: 100619-124346b1mj5g.jpg]

[Bild: 100619-124248-1biejt3.jpg]

Dann gings wieder retour:

[Bild: 100619-124528bwjk0w.jpg]

Aber nur bis Mühlacker:

[Bild: 100619-133146-1b9rklg.jpg]

[Bild: 100619-133234b32jlc.jpg]

RB 17C nach Bruchsal stand nämlich auf meinem Plan.

Denn diese Abellio-Verbindung wird mittels AVG-Leihfahrzeugen gefahren:

[Bild: 100619-133316-1br9kjj.jpg]

[Bild: 100619-133338bg2kom.jpg]

[Bild: 100619-133532b0pkxl.jpg]

[Bild: 100619-133548bpukak.jpg]

Von Bruchsal nach Karlsruhe gings dann wieder mit der S-Bahn.

Danach wurde es dann apokalyptisch... Eigentlich wollte ich um 16.05 Uhr von Karlsruhe nach Stuttgart fahren. So weit so einfach. Ja von wegen. 20 Minuten Verspätung wurden angezeigt für diesen Go-Ahead-Zug. Nächste Verbindung war dann bereits um 16.33 Uhr. Also habe ich mir gedacht wegen der paar Minuten kommts auch nimmer drauf an und ich hab dann nen leeren Zug wenn sich alle in den verspäteten reinquetschen. Als ich dann gegen 16.20 Uhr am Bahnsteig ankam war sowohl am großen Display in der Haupthalle als auch am Gleis nichts mehr vom 16.05 Uhr-Zug angeschrieben. "War er doch ziemlich pünktlich?" habe ich mich gefragt. Und dann habe ich meinen Augen nicht getraut. Der Zug, welcher an Gleis 10 stand, und laut digitaler Anzeige der 16.33 Uhr-Zug war, ist nicht etwa leer gewesen, sondern fast schon komplett voll. Das konnte nie und nimmer sein, daß der 16.05 Uhr-Zug doch fast pünktlich war und in den paar Minuten dann ein ganzer neuer Zug voll wurde. Ich wette, der 16.05 Uhr-Zug kam und wurde dann (aufgrund der Verspätung oder aber wegen technischer Probleme) abgestellt und die Leute, die auf diesen Zug wollten waren dann auch alle im 16.33 Uhr-Zug drin. Wie dem auch sei, mit ca. 8 Minuten Verspätung ging es auf die Reise. In Karlsruhe-Durlach, somit schon am nächsten Halt, ging dann überhaupt nichts mehr. Da (wie schon am Vortag der Zug nach Aalen) gerammelt voll war, hat das der Türsteuerung vollends den Garaus gemacht. X-maliges Probieren hat nichts genützt. Es ging einfach nichts - trotz wiederholter Versuche incl. mehrmaligem Öffnen der Klappe oberhalb der Tür:

[Bild: 100619-172428b1kjnv.jpg]

[Bild: 100619-174624bsqky2.jpg]

Nach über einer Stunde (!!!) Rumstehen in Durlach wurden wir alle rausgeschmissen und auf die 18.02 Uhr-S-Bahn verwiesen. In Bruchsal sollten wir dann auf den IC nach Stuttgart umsteigen, welcher gnädigerweise für Nahverkehrstickets freigegeben wurde. Wenigstens das hat geklappt.

Wär ich doch bloß gestern und heute im Bett geblieben...

Abellio hats ja einigermaßen geschafft in Schwung zu kommen (auch dank der "Altfahrzeuge"). Aber das was Go-Ahead da (nicht) abgeliefert hat spottet jeder Beschreibung. Egal wer/was Schuld daran hat (mangelhafte/nicht ausgereichend getestete Technik) und/oder menschliche Inkompetenz. Mir grauts vor Dezember, wenn Go-Ahead auch hier im Filstal sich ausbreitet. Wenn das dann ähnlich wird wie das was ich gestern und heute erleben mußte, dann Gute Nacht. Man muß doch die Gerätschaften die man einsetzt testen. Und war RICHTIG testen. Also nicht mit einer Handvoll Techniker an Bord alles geruhsam ausprobieren, sondern mit einer Wagenladung an Menschen samt Fahrrädern, die bis zur Tür stehen. Mit Leuten, die zu einer sich schließenden Tür hetzen und diese dann wieder aufgeht und das wiederholt. Alles was möglich und unmöglich ist im Alltag muß doch geprobt werden. Daß man das offensichtlich nicht getan hat ist an diesem Wochenende zu sehen gewesen.

"Ich hab die Fahrzeuge net gekauft. Ich hab nur den Ärger damit." Zitat Tf im Schrottzug in Karlsruhe-Durlach.


[Bild: 090619-121630b6yj92.jpg]

Stephan
Zitieren
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Auch heute scheint es nicht viel besser zu laufen:

[Bild: 11.06.2019_vaihingen-wuk5a.png]

Vor allem die kurzen Wendezeiten in Aalen und Karlsruhe scheinen Probleme zu machen. Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, Züge über Stuttgart durchzubinden...
Die 0 Minuten Fahrzeit zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart sind ja auch sehr optimistisch Wink
Zitieren
Bei GoAhead läuft es heute auch sehr rund

RB Crailsheim - Ellwangen im SEV -> ab Ellwangen Zug nach Aalen - Eigegebene Begründung laut App: Fehldiosition
IRE: Aalen - Stuttgart: Ausfall
Und die RB zwischen Aalen und Stuttgart sind stark verspätet.

Der Betreiberwechsel im Bereich Ulm zur SWEG läuft hingegen fast tadellos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste