Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
(12. 12. 2018, 08:52)Mario schrieb: Die Zweifel am Erfolg des X1 wachsen bei den Stadträten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d87be.html

Sehr interessant finde ich die Zahlen zur Nutzung. Genannt wird:

2500 FG am Tag
---------------------------------------
1200 FG Cannstatt > Innenstadt
400 FG Cityring
900 FG HBF > Cannstatt

Ziel: 5000 FG am Tag

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal ein wenig gerechnet. Aktuell sind 170 Fahrten am Tag. Das heißt:
Pro Bus fahren 14,7 Fahrgäste mit. Auf der stärksten Relation Cannstatt > Innenstadt sind es gerade mal 7,1 Fahrgäste pro Bus.
Dies rechtfertigt keinenfalls den Einsatz von Gelenkbussen im 5-Minuten-Takt. Kleinbusse wären hier völlig ausreichend. Selbst mit den gewünschten 5000 FG am Tag wären Kleinbusse ausreichend. Wenn man dann noch den Takt auf einen 10-Minuten-Takt reduzieren würde, wäre ein Betrieb mit Solobussen sogar vielleicht wirtschaftlich (entspräche dann am stärksten 28,4 FG pro Bus). Ansonsten ist das allerdings doch ein ziemlicher Witz ...
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Heute hatte ich tatsächlich mal an einem Werktag Zeit um nach Stuttgart zu fahren um mir sowohl den X1 als auch den X2 mal anzuschauen bzw. mitzufahren.

Zunächst mal Impressionen vom X1 für all diejenigen, die noch nicht das Vergnügen hatten bzw. nicht genug davon bekommen können Wink

[Bild: 271218-093038-2bf1cx3.jpg]

[Bild: 271218-093150-1boaiqn.jpg]

[Bild: 271218-093840b83e01.jpg]

[Bild: 271218-095516-1bxpfxq.jpg]

[Bild: 271218-095716-1bczc6h.jpg]

[Bild: 271218-100830bhuf7d.jpg]

[Bild: 271218-104512-1bfnc6a.jpg]

[Bild: 271218-104856bhvd5c.jpg]

[Bild: 271218-104954-1b9ecj4.jpg]

[Bild: 271218-111852-2bkzfg9.jpg]

[Bild: 271218-111858-1b9qer3.jpg]

[Bild: 271218-111902-1bthcbr.jpg]

[Bild: 271218-112216-1bywdhx.jpg]

[Bild: 271218-112228b3meee.jpg]

[Bild: 271218-113244-1by3inj.jpg]

[Bild: 271218-113320-2bjjeaq.jpg]

[Bild: 271218-150418bkaisf.jpg]

Zwei komplette Runden bin ich ab Wilhelmsplatz mitgefahren. Besetzung war mäßig. Bei einer Runde war ich ab Dorotheenstraße erstmal alleine im Bus (ok, der Fahrer war auch noch da Big Grin). Erst am Hauptbahnhof ist dann eine Dame (mit Tretroller) eingestiegen Cool

Das eine Bild am Wilhelmsplatz zeigt tatsächlich 4 (vier) X1-Busse hintereinander stehen...


Danach bin ich dann mit dem X2 vom Rotebühlplatz bis Leonberg Bahnhof gefahren:

[Bild: 271218-125020-1bmjcv0.jpg]

[Bild: 271218-133052-1bkpdgr.jpg]

[Bild: 271218-133204-1b9fd7m.jpg]

Da waren tatsächlich mehr Leute im Bus...
Zitieren
(27. 12. 2018, 20:09)snowtrain schrieb: [Bild: 271218-104512-1bfnc6a.jpg]

RolleyesRolleyesRolleyesRolleyesRolleyesRolleyesRolleyesRolleyes

Der 5-Minuten-Takt ist so ein absurder Schwachsinn, wenn die Busse ständig überall im Stau stehen! Was hat man sich dabei nur gedacht, das ist Real-Satire pur, täglich zu beobachten.
Zitieren
Weiß jemand, warum man bei dem Gepardenmuster einen anderen Gelbton verwendet und nicht das SSB-Gelb?
Sieht bei den Gelenkwagen blöd aus mit der unbeklebten Front und bei den X2-Solobussen in den Bildern oben sieht man auch rund um die Rückleuchten das SSB-Gelb im Kontrast zu diesem eher "dreckigeren" Orangegelb des Gepardenmusters.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Vermutlich weil es sonst wie ein Salamander aussehen würde und nicht wie ein Gepard
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Hallole,

ich vermute mal, da es keine transparente Folie ist, sonder eben eine in diesem dunkelgelb-Ton.

Mir ist auch schon aufgefallen, bei dass bei Vollwerbung auf Stadtbahnen, selbst SSB-Eigenwerbung, die Klebefolie nie das passende Gelb trifft, und somit der Farbverlauf zum Gelb abrupt dann aufhört und das SSB-Gelb vor kommt.
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(28. 12. 2018, 17:35)FoxMcLoud schrieb: Weiß jemand, warum man bei dem Gepardenmuster einen anderen Gelbton verwendet und nicht das SSB-Gelb?
Sieht bei den Gelenkwagen blöd aus mit der unbeklebten Front und bei den X2-Solobussen in den Bildern oben sieht man auch rund um die Rückleuchten das SSB-Gelb im Kontrast zu diesem eher "dreckigeren" Orangegelb des Gepardenmusters.

Die Volvo-Solowagen der X2 darf man nicht zum Vergleich nehmen, denn die wurden mit einem zu hellen Gelb ausgeliefert, könnte das alte RAL 1021 sein. Deren Grundfarbe ist nicht das übliche SSB-Gelb, welches RAL 1032 ist. Bei den Gelenkwagen passt es einigermaßen, da ist der Unterschied von der Front zur Folie auch eher dem Druck als einem gewollten Unterschied geschuldet.
Zitieren
Wurde dem Auftragnehmer der "Expreß"-Bussen genaue Farbnummer mitgeteilt, bevor die Lackierungsarbeiten der Busse ausgeführt wird?
Zitieren
Bei den Solo-Volvos sicherlich nicht.
Zitieren
Pencil 
Gestern (Fr., 11.1.19, gegen ca. 18.20 Uhr):
X1 in "Dreifachtraktion" am Wilhelmsbau (Fahrgäste = 5 gesamt). DFI zeigt: "in 11 Min."
Hoffentlich hat der Spuk bald sein Ende.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste