Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Stuttgart (Sichtungen)
12.04.2016 um 06.38 Uhr S4 Hauptbahnhof - Marbach - Backnang Vollzug 2x ET420 (hinten 420 477)
Zitieren
12.04.2016 um 12:50 kam der ET 420 in Backnang an (477 und 451). Abfahrt um 13:03 richtung Schwabstraße als S4.
Ein Bild davon: http://abload.de/img/20160412_125244r9u35.jpg
Zitieren
18:33 ET 420 ab Backnang Richtung Schwabstraße. Sehr außergewöhnlich. Diesen Umlauf gab es seither noch nicht oder ?
Zitieren
(12. 04. 2016, 17:34)Sebastian schrieb: 420 451 und noch ein 420 jetzt als Vollzug auf S4 18:33 ab Backnang

Hier steht es auch!
Zitieren
Wenn in Plochingen ein Doppel 423/430 ausfällt spingt halt der 420 ein. Noch ganz normal. Bin ich froh wenn die Stromfresser endlich weg sind. Die stehen im Gbf Plochingen eh immer bloß im weg rum.
Zitieren
Heute Mittag war der ET 420 unterwegs auf der S4 (Abfahrt 13:03 Uhr in Backnang).
Zitieren
Danke für die Sichtung. Das ist der Umlauf, der derzeit relativ oft mit 420 gefahren wird (siehe oben).
Zitieren
(27. 04. 2016, 17:09)Seelbergbahner schrieb: Das ist der Umlauf, der derzeit relativ oft mit 420 gefahren wird (siehe oben).

Das heißt der 420er bleibt ganztags drauf? Wie sicher ist denn der Einsatz?
Zitieren
(27. 04. 2016, 17:13)SSBChris schrieb:
(27. 04. 2016, 17:09)Seelbergbahner schrieb: Das ist der Umlauf, der derzeit relativ oft mit 420 gefahren wird (siehe oben).

Das heißt der 420er bleibt ganztags drauf? Wie sicher ist denn der Einsatz?

Ganztags eigentlich nicht. Nur 1x morgens (erst S1, dann S5 und dann S4). Die S4 fährt ab 7:33 morgens in Backnang als ET 420 Richtung Schwabstraße und endet dort. Mittags gibt's dann auch noch einen ET 420 Umlauf (13:03 ab Backnang) aber der findet meines Wissens nicht immer statt. Ich habe ihn schon öfters dort gesehen, aber nicht regelmäßig. Dagegen der Umlauf am morgen ist so gut wie immer ein ET 420.
Zitieren
(27. 04. 2016, 17:13)SSBChris schrieb:
(27. 04. 2016, 17:09)Seelbergbahner schrieb: Das ist der Umlauf, der derzeit relativ oft mit 420 gefahren wird (siehe oben).

Das heißt der 420er bleibt ganztags drauf? Wie sicher ist denn der Einsatz?

Ein paar Seiten früher stand das schonmal. Im Gegensatz zur Stadtbahn pendelt bei der S-Bahn ein Fahrzeug nicht einfach den ganzen Tag auf der Linie. Dieser Umlauf speziell wäre: S1-Verstärker ab Plochingen zur Schwabstraße, Cannstatt 11:45 Uhr. Schwabstraße Wende auf S4 nach Backnang. Dort wieder zurück zur Schwabstraße (über Marbach) und dann nach Plochingen. Hinzu kommen die (früh-)morgendlichen Fahrten auf S1, 4 und 5.

Da die betreffenden Fahrten am Wochenende teilweise nicht verkehren beschränkt sich der Einsatz logischerweise auf Mo-Fr. Ich habe schon öfters beobachtet, dass Freitags kein 420 im Einsatz war, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Es gibt meines Wissens nach keinen sicheren Anhaltspunkt, dass der Mittagsumlauf mit 420 gefahren wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der 420 in Plochingen aus der Abstellung ans Gleis gefahren wird. Im Gegensatz zum morgendlichem Umlauf wird der 420 um die Mittagszeit nicht unbedingt benötigt, kann also locker auch im Plochingen stehen gelassen werden. Kann sein, dass der Umlauf mit Ankunft der neuen 430 Geschichte ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste