Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Zu Messe West: Wollte das eigentlich kritisieren, warum man nicht die Haltestelle weiter oben in direkter Verlängerung der Mittelachse zur Messe platziert hat. Aber je nachdem wo die Achse vom neuen Gewerbegebiet, falls es denn mal kommt und die Brücke über die Straße hin soll, ist die Lage wohl doch nicht so schlecht. Auch die beschriebene große Wartefläche vor der Haltestelle und der Seitenbahnsteig, wie man sie schon vom S60-Bahnhof Sindelfingen kennt ist gut geplant. In Sifi gäbs ohne diese Mord und Totschlag.

Kurz vor Erreichen der Zufahrt zum Messe-Westeingang liegt bei Station 5+100 die
Haltestelle Messe West. Diese Haltestelle wird für den Normalbetrieb als Mittelhochbahnsteig
ausgebildet. Für große Publikumsmessen, bei denen die Haltestelle Messe
West vor allem als Abtransporthaltestelle vorgesehen ist, ist die Haltestelle mit
einem zusätzlichen Seitenhochbahnsteig auf der Stadteinwärtsseite ausgestattet, der
niveaugleich in einen Platz übergeht, der als Stauraum für die vielen wartenden
Messegäste auf dem Heimweg dient. Die Haltestelle ist auf beiden Seiten mit barrierefrei
ausgebildeten Rampen und mit Springlichtern gesicherten Gleisüberwegen erschlossen.
Auf der Ostseite führt ein Gleisüberweg zu der Signalanlage, von der aus
auch eine signalgesicherte Fußgängerfurt über die Flughafenstraße führt. Auf diesem
Weg und über einen noch zu erstellenden Fußgängersteg könnte das geplante interkommunale
Gewerbegebiet LE-Ost auf kurzem Fußweg an die Stadtbahn angebunden
werden.


https://www.landkreis-esslingen.de/site/...nlagen.pdf Seite 8
Zitieren
Es ist immer wieder davon die Rede daß bei Publikumsmessen mit der Hauptlast beim Abtransport der Besucher zu rechnen ist. Bei der CMT habe ich aber immer festgestellt daß der Besucherstrom dagegen bei der Anreise gegen 10 Uhr besonders stark ist und dann über den Nachmittagsstunden beim Heimweg sich eher verteilt.
Zitieren
Das denke ich auch, da es bei einer Messe ja i.d.R. keinen fixen Schlusspunkt gibt wie beim Fußball oder beim Konzert, wo dann auf einmal alle Besucher nach hause wollen. Zu den Schließzeiten am Abend wird wahrscheinlich der Großteil der Besucher schon längst gegangen sein. Stoßzeiten für den Besucheransturm dürfte dann die Stunde vor Öffnung bis etwa 2 Stunden nach Öffnung sein, danach ein geringeres und konstantes Kommen und Gehen.

Und da bietet sich für Leute mit dem Ziel Innenstadt eben die Stadtbahn im 10-Minuten-Takt an, während die S-Bahn eben nicht so häufig und (Stand jetzt) auch recht unverlässlich fährt.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Zitat:Das denke ich auch, da es bei einer Messe ja i.d.R. keinen fixen Schlusspunkt gibt wie beim Fußball oder beim Konzert, wo dann auf einmal alle Besucher nach hause wollen. Zu den Schließzeiten am Abend wird wahrscheinlich der Großteil der Besucher schon längst gegangen sein. Stoßzeiten für den Besucheransturm dürfte dann die Stunde vor Öffnung bis etwa 2 Stunden nach Öffnung sein, danach ein geringeres und konstantes Kommen und Gehen.

Und da bietet sich für Leute mit dem Ziel Innenstadt eben die Stadtbahn im 10-Minuten-Takt an, während die S-Bahn eben nicht so häufig und (Stand jetzt) auch recht unverlässlich fährt.

Haha...S-Bahn und pünktlich du sagst es. ich werde ab 2021 bei Messebesuchen auf die Stadtbahn umsteigen. Die beiden halte sind viel näher an den Messeeingängen. Dazu der höher Takt, Pünktlichkeit und viele weitere gute Argumente. Adieu S-Bahn. Tongue
Zum 10 Minuten Takt muss an auch überlegen da die in der Flughafencity Arbeitenden und die Anwohner von Echterdingen sich wohl sehr verarscht vorkommen würden wenn die U6 nur alle 20 in dort fährt.
siehe U5
Und es kommt ja auch komisch wenn man auf der dann neusten
Vorzeigetrecke nur halb so viele Züge fahren wie in Stuttgart eigentlich normal
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Zitat:Am Rand des Hotels sind wohl diese "Schuppen" auf dem Bild oben zu erkennen.
Ne Ne Ne … schau mal hier

Haltestellenpläne

(letzte Seite)
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(17. 07. 2018, 15:00)Mario schrieb: Es ist immer wieder davon die Rede daß bei Publikumsmessen mit der Hauptlast beim Abtransport der Besucher zu rechnen ist. Bei der CMT habe ich aber immer festgestellt daß der Besucherstrom dagegen bei der Anreise gegen 10 Uhr besonders stark ist und dann über den Nachmittagsstunden beim Heimweg sich eher verteilt.

Nunja, es kann beim Warten immer zu schubweisen Personenansammlungen kommen, beim Aussteigen hat man das ja nicht, es gehen ja alle weg von der Bahn und nicht hin. Allerdings ist die Frage, warum man überhaupt einen Mittelbahnsteig macht, denn auf dem kommt es zu Begegnungsverkehr. Vielleicht möchte man nicht, dass man zur Messe zwei Gleise überqueren muss. Aber dann würde auch ein einseitiger mittig liegender reichen. Oder man denkt bei so viel Anreiseverkehr gleich darüber nach, ob man nicht eine Fußgängerüberführung mit Rampen baut.
Zitieren
(18. 07. 2018, 12:45)338kmh schrieb: Allerdings ist die Frage, warum man überhaupt einen Mittelbahnsteig macht, denn auf dem kommt es zu Begegnungsverkehr. Vielleicht möchte man nicht, dass man zur Messe zwei Gleise überqueren muss. Aber dann würde auch ein einseitiger mittig liegender reichen. Oder man denkt bei so viel Anreiseverkehr gleich darüber nach, ob man nicht eine Fußgängerüberführung mit Rampen baut.

Welche Haltestelle meinst du?
Die Haltestelle Flughafen hat natürlich wegen der Endhaltestellenfunktion einen Mittelbahnsteig und Messe West hat Seitenbahnsteige.

Und von der Haltestelle Flughafen gehst du einfach nach vorne ebenerdig um die Gleise herum, am Flughafenbahnhof vorbei zur Messe. Da musst du keine Gleise queren.
Zitieren
Pencil 
Wird da ne Option auf evtl. Verlängerung d. Strecke (irgendwann) baulich eingeplant?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(18. 07. 2018, 21:56)Micha schrieb: Wird da ne Option auf evtl. Verlängerung d. Strecke (irgendwann) baulich eingeplant?

Jain.
Es gibt Planungen für ein Gewerbegebiet zwischen den Flughafen und der B27. Dieses würde langfristig von einer verlängerten U5 verschlossen, die Echterdingen per Tunnel unterqueren würde und dann mit 1-2 Haltestellen das Gewerbegebiet erschließen würde.
Diese Strecke würde dann bei Messe-West wieder auf die U6 treffen.

Mit den Gewerbegebiet geht es aber nicht wirklich vorran, somit wird bis die U5 den Flughafen erreicht noch ein bisschen mehr Zeit ins Land gehen.

Siehe auch dieser Artikel aus 2012:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bafa2.html
Zitieren
Weiß einer ob bei der Brücke über die A8 auch ein Weg für Fußgänger und Radfahrer mit gebaut wird?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste