Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 auf den Fildern
Zitieren
Nun kommen die Schienen zum Flughafen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a2c68.html
Zitieren
Heute kam dieses Video von der DB dazu:

Zitieren
Zitieren
Seit 2 Wochen bietet das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm auch Baustellenführungen am Flughafen an. Ich war bei der ersten dabei, zuerst geht man in den Konferenzraum im Sky Office, den man auch von Flughafenführungen kennt und bekommt das Projekt erklärt. Danach geht es in einen Raum in dem früher der MacDonalds war und bekommt dort seine Sicherheitsschuhe und natürlich eine Warnweste, Helm und ein Headset über das man den Baustellenführer hört.

Als erstes geht es auf die Messepiazza, wo ja momentan eine große Baugrube für den neuen Filderbahnhof ist. Auf der Lärmschutzwand außen ist eine große Ausstellung die über S21 aufklärt, die kann sich jeder angucken
[Bild: img_1671u8jo9.jpg]

Weitere Information zum neuen Filderbahnhof und das momentan geplante Zugangebot findet Ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filderbahnhof_Stuttgart

Dann geht man zur Baugrube, hier wird später der Haupteingang zum neuen Bahnhof sein, der in 25m tiefe liegen wird
[Bild: img_1684bojxq.jpg]

Als wir da waren, wurde gerade ein neues Schalungselement in die Baugrube gehoben, mit einem Kran der 50t hieven kann
[Bild: img_1692apjwz.jpg]

Als nächstes ging es zum Portal des neuen Flughafentunnels der direkt an der NBS liegt.
[Bild: img_1724jxkwm.jpg]

Während der Bauzeit wird ein kleiner Bach in diesem Rohr über die Baugrube geleitet
[Bild: img_1726y8j3b.jpg]

Hier ist die Zufahrt im Trog zum Flughafentunnel
[Bild: img_1745szkqm.jpg]

Zwischen den 2 Trögen geht die NBS durch, so kann jeder Zug der zum Flughafen will direkt rechts abfahren, ohne das Gegengleis der NBS zu überqueren
[Bild: img_1748q0jjn.jpg]

Und andersrum können die Züge vom Flughafen in Richtung Stuttgart auch direkt auf das richtige Streckengleis einfädeln, ein paar hundert Meter später geht es dann auch schon in den über 9km langen Fildertunnel, direkt zum Hauptbahnhof.
[Bild: img_1750arkks.jpg]

Baumaschinen spotten ist eine schlammige Angelegenheit
[Bild: img_1751h4j6q.jpg]

Danach ging es weiter zur Anschlussstelle nach Plieningen, wo die NBS die B312 überqueren muss. Außer der Brücke für die NBS wurde auch noch eine neue für die L1204 gebaut, wo man dann in Zukunft nicht mehr das Stück durch Plieningen fahren muss, wenn man vom Anflug her kommt. Man kann dann geradeaus direkt weiter Richtung Terminals fahren, es gibt natürlich noch einen Abzweig in Richtung Bernhausen.
[Bild: img_1756c4key.jpg]

Die Abfahrt von der A8 ist schon im Betrieb, die neue Auffahrt die dann auch durch einen Trog gehen wird, soll im März folgen. So kann dann die alte abgebrochen werden und der Weg ist ist frei für die NBS und das neue Stück der L1204
[Bild: img_1757abkap.jpg]

Hier ist der Blick in Richtung Autobahnhügel
[Bild: img_175893jpj.jpg]

Als letztes ging es dann zur großen Baugrube neben dem SAB. Hier kommt der Osteingang zum neuen Filderbahnhof hin, die Bahnsteige werden 420m lang. Wenn man hier rausgeht, ist man dann gleich bei den Fern und Linienbussen. Das Terminal 3, 4 ist auch gleich daneben
[Bild: img_1767bgj2q.jpg]

Der Betonmischer sowie das andere Baugerät dort unten, wurde mithilfe des Portalkrans hinunter gelassen, der Aushub kommt auch nur über den Kran aus den Tunneln. Später wenn der Tunnel mit den anderen verbunden ist, kann alles einfach rausgefahren werden
[Bild: img_178597kf3.jpg]

[Bild: img_18007akja.jpg]

Wenn Ihr jetzt auch eine Lust auf eine Baustellenführung hat, die kann man unter diesem Link buchen:

https://www.its-projekt.de/unser-angebot/fuehrungen/

Die Führung wird sich über die kommenden Monate, Jahre auch noch verändern. Es ist geplant das man auch mal in die Tunnel, Filderbahnhof gehen kann, sowie auf das Dach des Bosch Parkhaus.
Zitieren
Zitieren
Bauern wegen Tunnel im Alarmmodus: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...dc158.html
Zitieren
Mal eine blöde Frage: Warum kann man den Pfaffensteigtunnel nicht eingleisig ausführen. Also so ähnlich, wie es die Schweiz auch mit dem Lötschbergtunnel gemacht hat, als die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind?

Die Zahl der Züge, die durch diesen Tunnel fahren, ist ja doch eher überschaubar und 11 Kilometer lassen sich auch in 10 Minuten zurücklegen. D.h. 3 Züge pro Stunde und Richtung wären kein Problem.

Ich habe mir den 3. Fahrplanentwurf Baden - Württemberg angeschaut, lediglich eine Regiotrasse oder die IC - Trasse müsste um wenige Minuten verschoben werden.

Holger
Zitieren
Also wenn man schon eine TBM vor Ort hat, ist es jetzt auch kein großer Mehraufwand noch eine zweite Röhre zu graben. Man will ja auch für die Zukunft vorbereitet sein. Es zahlt ja dann auch der Bund, ich bezweife das man ihn später dann noch für eine zweite Röhre überreden könnte. Ich finde es immer gut, wenn eine eingleisigkeit vermieden wird, vorallem auf einer so langen Strecke. Man will ja die Verkehre in der Zukunft auch noch ausbauen. Außer dem MEX kommt in der Zukunft hoffentlich auch wieder ein Nachtzug dazu.
Zitieren
(08. 04. 2022, 08:53)MarcoSTR schrieb:  Außer dem MEX kommt in der Zukunft hoffentlich auch wieder ein Nachtzug dazu.

Hallo,

Ein Nachtzug auf der Gäubahn - das würde mich tatsächlich wundern. Gabs da jemals einen?

Also ganz so, wie Du es beschreibst, ist es nicht. Du hast erheblichen Mehraufwand beim Bau einer doppelt so großen Anlage.
Allein schon durch den zusätzlichen Abraum, aber auch
durch die doppelte Anzahl an Tübbingen.
Dazu kommt dann noch der erhebliche zusätzliche Wartungsaufwand an laufenden Kosten
Außerdem glaube ich auch nicht, dass man insgesamt 20km Tunnel mit nur einer Bohrmaschine bauen würde, bei Stuttgart - Ulm hat man für eintsprechend lange Tunnel auch zwei Maschinen genutzt.

Klar, zwei Gleise ist besser als eins. Aber für 3 Züge pro Stunde/Richtung auf einer relativ kurzen Strecke ist das auch ganz schön überdimensioniert. Als Kostenträger würde ich das infrage stellen. Wie gesagt: Die Schweizer fahren auf vergleichbaren Strecken auch eingleisig.

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste