Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 Jahre Stadtbahn Stuttgart
#21
Warten wir doch mal noch die laufende Sanierung der Oberen Halle ab. Ich bin sicher, daß sich da museumsmäßig noch das eine oder andere tun wird. Und zum Glück steht Zuffenhausen überhaupt noch als Magazin zur Verfügung. Wer weiß, wo die Fahrzeuge, wenn sie schon nicht auf Anhieb in die untere Halle Cannstatt passen, sonst gelandet wären...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#22
Wie sollen eigentlich die Prototypen von Zuffenhausen nach Bad Cannstatt transportiert? Erstens gibt es ja in Zuffenhausen/ Stammheim ja keine Gleise mehr/ noch nie 1435 mm. Zweitens weiß ich nicht, ob die Prototypen überhaupt (noch) fahren dürfen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#23
Genauso, wie sie damals auch nach Zuffenhausen gekommen sind - halbiert auf dem Tieflader; innerhalb der Halle mittels Seilwinde über ein Klettergleis. Sonst bliebe nur noch die fahrbereite Wiederaufarbeitung und Angleichung der beiden unterschiedlichen Hälften, aber das käme vom Aufwand her mindestens einer Generalsanierung, wenn nicht sogar einem Neubau gleich.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#24
Hallo Forum-Gemeinde,
Als ich mal wieder (nach langer Zeit!) auf der Homepage von Thomas war (http://stuttgart-strassenbahn.de),
und mir is dann das Bild aufgefallen :
[Bild: cache_1448801702.jpg?t=1279726276]

Und da ich nichts von diesem Einschienen Zug/Strecke weiß ist meine Frage:
- Hat noch jemand Bilder davon?
- Wann wurde die Strecke abgerissen?

Gruß Stadtbahn_Freak Cool

P.S: Als ich das Bild zum ersten mal sah, dachte ich das ist ein Fake Big Grin
SSB 4-EVER
[Bild: unbenannt-1.jpg]
Zitieren
#25
Das war die Hochbahn zur IGA 93. Die wurde eigens zur Ausstellung gebaut, und danach (leider) wieder abgebaut.
Genau Infos hab ich leider keine, und auch meine Erinnerungen lassen zu Wünschen übrig, ich war damals gerade mal 6 ^^
Zitieren
#26
(08. 10. 2010, 20:34)Stadtbahn_Freak schrieb: Und da ich nichts von diesem Einschienen Zug/Strecke weiß ist meine Frage:
- Hat noch jemand Bilder davon?
- Wann wurde die Strecke abgerissen?

Das war die IGA Bahn die zur IGA 1993 in Betrieb genommen wurde und danach auch wieder recht schnell verschwand. In der nähe des Nordbahnhofes (von dort aus entlang der Gleise richtung Rosenstein gehen) kannst du noch das alte Depot sehen welches jetzt eine Lagerhalle der Wilhelma ist. Viel mehr weiß ich auch nicht darüber (war da grad mal 6), aber wenn ich micht richtig erinnere sind die Züge sogar teilweiße automatisch gefahren.
Zitieren
#27
(08. 10. 2010, 21:00)glx schrieb:
(08. 10. 2010, 20:34)Stadtbahn_Freak schrieb: Und da ich nichts von diesem Einschienen Zug/Strecke weiß ist meine Frage:
- Hat noch jemand Bilder davon?
- Wann wurde die Strecke abgerissen?

Das war die IGA Bahn die zur IGA 1993 in Betrieb genommen wurde und danach auch wieder recht schnell verschwand. In der nähe des Nordbahnhofes (von dort aus entlang der Gleise richtung Rosenstein gehen) kannst du noch das alte Depot sehen welches jetzt eine Lagerhalle der Wilhelma ist. Viel mehr weiß ich auch nicht darüber (war da grad mal 6), aber wenn ich micht richtig erinnere sind die Züge sogar teilweiße automatisch gefahren.

Okay Cool, Danke

Gruß Stadtbahn_Freak Cool



EDIT:
PS: Hab ein Video auf YouTube gefunden: KLICK!
SSB 4-EVER
[Bild: unbenannt-1.jpg]
Zitieren
#28
Ja, schönes Bild, kann mich sogar noch recht düster erinnern wie ich damals mitgefahren bin. Smile

Also lt. meiner Erinnerung wurde die Bahn recht schnell wieder abgebaut (da ist man in Stuttgart ja schon immer fix gewesen). Und Tante Vicky gibt mir da auch recht, Abbau bereits 1994.

Quelle : Panoramabahn

Laut dem dortigen Artikel müßte die Bahn nach einigen Zwischenstationen eigentlich im Mageburger Elbauenpark verkehren, habe es selber aber noch nicht nach Magdeburg geschafft, deshalb muß ich mich hier auf die Quellen verlassen.

Quelle : Magdeburger Elbauenpark
Zitieren
#29
(27. 09. 2010, 21:47)105Na schrieb: Die beiden Prototyp-Hälften stehen noch in Zuffenhausen

Gestern auf der Fahrt der Verkehrsfreunde habe ich im Vorbeifahren durchs Möhringer SSB-Betriebsgelände neben der Hauptwerkstatt einen DT8 mit LBS-Werbung und mit Zielfilm statt Matrixanzeige gesehen. Zugegeben, er stand etwas versteckt, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher. Das dürfte dann doch wohl 3001 gewesen sein. Ob 3006 dahinter/daneben stand kann ich nicht sagen.
Zitieren
#30
(05. 12. 2010, 16:37)A streetcar named desire schrieb:
(27. 09. 2010, 21:47)105Na schrieb: Die beiden Prototyp-Hälften stehen noch in Zuffenhausen

Gestern auf der Fahrt der Verkehrsfreunde habe ich im Vorbeifahren durchs Möhringer SSB-Betriebsgelände neben der Hauptwerkstatt einen DT8 mit LBS-Werbung und mit Zielfilm statt Matrixanzeige gesehen. Zugegeben, er stand etwas versteckt, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher. Das dürfte dann doch wohl 3001 gewesen sein. Ob 3006 dahinter/daneben stand kann ich nicht sagen.

Aber ich: Es war 3001 und davor stand 3006. Beide waren gekoppelt!
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste