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Umbau U15 Nord (m.B.)
(17. 07. 2011, 19:31)GoaSkin schrieb: Was ist eigentlich mit dem Café, das in den Planungsskizzen am hinteren Ende gebaut werden sollte? Kommt das noch oder wird es das doch nicht geben?

Jetzt endlich - gerade mal knapp 5 Jahre nach Inbetriebnahme der Strecke nach Stammheim und speziell der Haltestelle Zuffenhausen Rathaus - kommt tatsächlich das Rathaus-Cafe:

[Bild: 021016-114416b9rqsj.jpg]

[Bild: 021016-114934bdmrsm.jpg]

[Bild: 021016-115336buqpmq.jpg]
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Vernissage zur Ausstellung
'Davor-Dazwischen-Danach - 5 Jahre Stadtbahn Stammheim'

am 20.10.2016 um 19.00 h
im Bezirksrathaus Stuttgart-Stammheim

Der Flyer dazu:
https://service.stuttgart.de/document/view/115846
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
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Und nun eine ZM über den Abend und die Ausstellung: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2d77d.html
Da kommt man doch wieder ins Grübeln bei der Aussage: Der Durchbruch pro Stadtbahn-Zukunft sei dann „in Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21“ erfolgt, als die Linien U 12 und U 15 „zur Verstärkung des Nordastes“ ins Spiel kamen: „Für Stammheim war das eine glückliche Fügung“, stellte Arnold fest.
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Na, dass der Hr. Arnold glühender Verfechter von 'S21' ist, dürfte bekannt sein.
Auch wurde er nicht müde zu behaupten, ohne 'S21' gäbe es keine U12 zum Hallschlag (!)
So u.a. bei einer Bürgerversammlung in Stgt.-Münster vor zig Jahren.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
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(25. 10. 2016, 17:59)Micha schrieb: Na, dass der Hr. Arnold glühender Verfechter von 'S21' ist, dürfte bekannt sein.
Auch wurde er nicht müde zu behaupten, ohne 'S21' gäbe es keine U12 zum Hallschlag (!)
So u.a. bei einer Bürgerversammlung in Stgt.-Münster vor zig Jahren.
Ist bekannt aber in welchem Zsh. ist damit die U15 zu sehen?
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Auf DIE Antwort bin ich auch neugierig.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
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Wie wäre es, wenn Ihr bei der SSB nachfragt?

Den einzigen möglichen Zusammenhang mit der U15 und S21, den ich sehe, ist die Möglichkeit, bei Bedarf eine zweite Linie über die neue Haltestelle Budapester Platz zu führen, falls dort das Fahrgastpotential durch neue Bebauung steigt. Und da man keine der beiden "Hauptlinien" U6 und U7 "ausbremsen" möchte, bietet sich dafür die U15 an. Und so weit ich mich erinnere, war ja beim Entschluss, die U15 ab Inbetriebnahme der U12 zum Hallschlag über die Heilbronner Straße zu führen, eben dieses noch fehlende Fahrgastpotential als Grund angegeben. Es wurde nicht ausgeschlossen, zu einem späteren Zeitpunkt die U15 wieder "zurück zu verlegen".

MfG
GT6
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Was hat das mit dem Bau der Stadtbahn U15 nach Stammheim zu tun?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
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Dass die U12 nur in Zusammenhang mit Stuttgart 21 möglich war, könnte an den Fahrzeiten liegen, da man via Budapester Platz schneller am Hbf ist. Budapester Platz wiederum lohnt sich vielleicht nur mit bebauten heutigen Gleisflächen. Da die U12 unter diesen Voraussetzungen das Nordbahnhofviertel bedient, kann die U15 die schnellere Route über Eckardshaldenweg nehmen, durch die der Nutzen der U15 nach Stammheim bei gleichen Kosten steigt.

Das würde allerdings voraussetzen, dass es von Anfang an geplant war, die U15 nicht mehr über das Nordbahnhofviertel zu führen. Außer die Fahrzeiteinsparung durch die Fahrt durch das Europaviertel reichte für den Ast nach Stammheim schon.

Muss nicht heißen, dass das stimmt. Aber das wäre zumindest ein denkbarer Zusammenhang von U12 und U15 mit S21.
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(26. 10. 2016, 18:38)metalhead schrieb: Dass die U12 nur in Zusammenhang mit Stuttgart 21 möglich war, könnte an den Fahrzeiten liegen, da man via Budapester Platz schneller am Hbf ist. Budapester Platz wiederum lohnt sich vielleicht nur mit bebauten heutigen Gleisflächen.

Es gab eine U12-Planung mit und eine ohne S21.
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