Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
An der Haltestelle Zuffenhausen Kelterplatz hängt an der Haltestelle immer noch ein Schild mit U15 Heumaden über Pragsattel-Nordbahnhof. Seit 3 Monate verkehert dort keine U15 mehr, aber die SSB schaffen es nicht, das Schild dort am Haltestellenmast zu entfernen.
Zitieren
Doch, da fährt Sa./So. um 04:24 ein Kurs der Linie U15 zur Ruhbank ab. TongueBig Grin

Natürlich gehört das Schild da trotzdem nicht mehr hin.

MfG
GT6
Zitieren
(02. 03. 2012, 18:49)GT6 schrieb: Doch, da fährt Sa./So. um 04:24 ein Kurs der Linie U15 zur Ruhbank ab. TongueBig Grin

Natürlich gehört das Schild da trotzdem nicht mehr hin.

MfG
Tram5

Im Fahrplanbuch ist die Haltestelle nicht verzeichnet mit der Fahrt um 4.24 sondern erst um 4.25 ab Hohensteinstrasse. Der Zug wendet dort in der Kehranlage, aber wenn das niemand weiss, steigen die Leute halt um 4.25 an der Hohensteinstrasse ein.
Zitieren
Hallole,

auf den großen Liniennetzen, die in einigen U-Haltestellen aushängen, wie am HBF, ist der 15er auch noch nach rechts zum Kelterplatz eingezeichnet.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Die Pläne werden vermutlich erst mit Inbetriebnahme der U12 zum Hallschlag geändert.

Zwei Änderungen stehen dann mutmaßlich gleichzeitig bevor:
  • U12 Hallschlag - Nordbahnhof - Pragfriedhof - Hauptbahnhof - Vaihingen
  • U15 Stammheim - Pragsattel - Heilbronner Str. - Hauptbahnhof - Heumaden

Bei dieser Gelegenheit wird dann die Hst. Kelterplatz der U15 eliminiert.

MfG
GT6
Zitieren
(03. 03. 2012, 11:45)GT6 schrieb: Bei dieser Gelegenheit wird dann die Hst. Kelterplatz der U15 eliminiert.
... und der Ast der U12 von Einmündung Friedhofstraße bis Killesberg.

Meine Empfehlung wäre, die U15 über Nordbahnhof zu belassen und die U12 im 20-m-Takt Hallschlag-Möhringen(-Vaihingen) verkehren zu lassen, zumal der (dann wegfallende) 55er-Bus bisher auch nur im 20-m-Takt fuhr und man auf dem Abschnitt Türlenstraße-Möhringen keine dichtere Taktfolge von U5/U6/U12 benötigt.
Zitieren
^

Das kann aber auch nur eine Zwischenlösung sein...
Klar ist, dass die U5 mit ihrem 20'-Takt nicht so recht in das Konzept passen will. Vielleicht sollte man mal überlegen, am Eckartshaldenweg in stadteinwärtiger Richtung ein neues Kehrgleis zu bauen?!
Die Heilbronner Straße müsste an der Stelle freilich ein wenig aufgeweitet werden, aber wenn ich mir die Situation in GoogleMaps so ansehe, müsste der Platz für ein 40 m langes Wendegleis südlicher der Haltestelle grundsätzlich vorhanden sein.
Die U5 - vielleicht dann besser unter anderer Liniennummer - würde dann im 20'-Takt nur noch zwischen Eckartshaldenweg und Killesberg pendeln.
Den Südast nach Leinfelden müsste die U8 übernehmen; als Ersatz für die wegfallende U8 (und U12) nach Vaihingen könnte die U3 zu den erforderlichen Zeiten zwischen Vaihingen und Möhringen (Bahnsteigwende an Gleis 2) auf einen 5'-Takt verdichtet werden.
Außerhalb der Zeiten zu denen die U8 momentan verkehrt, könnte ich mir zwischen Rohrer Weg und Leinfelden einen Pendelverkehr vorstellen. Bei direkten Anschlüssen von der und an die U6 halte ich das durchaus für zumutbar.

Zitieren
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Buslinien 52, 55 und 56 jeweils in der HVZ im 10-Minuten-Takt fahren. Der 20-Minuten-Takt gilt nur in der NVZ. Wenn die U12 bis Remseck durchfährt, hätte ich zumindest folgendes Buskonzept: Die Linie 55 wird eingestellt, die Linie 52 verkehrt unverändert, die Linie 56 muss nicht mehr nach Münster fahren, stattdessen könnte sie Wagenburgstraße - Bad Cannstatt - Hallschlag - Burgholzhof - Robert-Bosch-Krankenhaus - Pragsattel verkehren und die Linie 57 ersetzen. Früher fuhr glaube ich die Linie 57 mit Gelenkbussen. Taktzeiten könnte man belassen, wobei das vielleicht zu viel wäre, ich weiß auch nicht, wie hoch das Aufkommen auf der Linie 57 ist.

Zum Stadtbahnlinienkonzept fällt mir jetzt nicht viel ein, ich hoffe bloß, dass die U5 nach Echterdingen verlängert wird und dann im 10-Minuten-Takt verkehrt. Dann würden die U5, U6, U7, U12, und die U15 in der Innenstadt jeweils im 10-Minuten-Takt verkehren. Klingt sehr viel, wenn 30 Züge pro Stunde auf dem Innenstadtast unterwegs sind. Man müsste eigentlich eine große Kampagne starten mit attraktiven Preisen, damit möglichst viele Menschen das Angebot wahrnehmen, bzw. mehr menschen auf den ÖPNV umsteigen. Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun...
Zitieren
(04. 03. 2012, 11:55)O405GN2 schrieb: Die U5 - vielleicht dann besser unter anderer Liniennummer - würde dann im 20'-Takt nur noch zwischen Eckartshaldenweg und Killesberg pendeln.
Den Südast nach Leinfelden müsste die U8 übernehmen; als Ersatz für die wegfallende U8 (und U12) nach Vaihingen könnte die U3 zu den erforderlichen Zeiten zwischen Vaihingen und Möhringen (Bahnsteigwende an Gleis 2) auf einen 5'-Takt verdichtet werden.
Außerhalb der Zeiten zu denen die U8 momentan verkehrt, könnte ich mir zwischen Rohrer Weg und Leinfelden einen Pendelverkehr vorstellen. Bei direkten Anschlüssen von der und an die U6 halte ich das durchaus für zumutbar.
Von solchen "Inselbetrieben" wie Eckartshaldenweg-Killesberg oder Rohrer Weg-Leinfelden halte ich garnichts. Diese Angebote würden kaum angenommen werden. Zum Killesberg könnte man dann gleich den 44er Bus nehmen, anstatt nochmal umzusteigen. Linien sollten immer durchgebunden werden.

Auch rate ich davon ab - wie an anderer Stelle schon hingewiesen - die U8 von Vaihingen abzuhängen, da sie dort einen direkte Verbindungsfunktion von der östlichen Filder zur S-Bahn ins Obere Gäu darstellt; so schön der 20-m-Takt Ostfildern-Leinfelden auch passen würde.

Zitieren
(04. 03. 2012, 12:32)ET422 schrieb: Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Buslinien 52, 55 und 56 jeweils in der HVZ im 10-Minuten-Takt fahren. Der 20-Minuten-Takt gilt nur in der NVZ. Wenn die U12 bis Remseck durchfährt, hätte ich zumindest folgendes Buskonzept: Die Linie 55 wird eingestellt, die Linie 52 verkehrt unverändert, die Linie 56 muss nicht mehr nach Münster fahren, stattdessen könnte sie Wagenburgstraße - Bad Cannstatt - Hallschlag - Burgholzhof - Robert-Bosch-Krankenhaus - Pragsattel verkehren und die Linie 57 ersetzen. Früher fuhr glaube ich die Linie 57 mit Gelenkbussen. Taktzeiten könnte man belassen, wobei das vielleicht zu viel wäre, ich weiß auch nicht, wie hoch das Aufkommen auf der Linie 57 ist.

Das Buskonzept wird schon mit der Eröffnung der U12 zum Hallschlag verändert. Durch die Weiterführung nach Remseck ändert sich für den Hallschlag nicht mehr viel.
Die 52 und 56 werden wahrscheinlich ähnlich bleiben wie sie sind (ggf. Taktausdünnung), die 55 und die Fahrten der 56 zum Nordbahnhof entfallen.
Die U12 wird selbstverständlich im 10-Minuten-Takt verkehren, sie soll ja den Busverkehr auf der Strecke Hallschlag - Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt reduzieren und nicht nur die 55 zum Nordbahnhof ersetzen.

Auf der 57 sind planmäßig nie Gelenkbusse gefahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste