Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
Da ich am Wochenende nicht dabei sein konnte, möchte ich mich bei allen fleißigen Hobbyfotographen für die vielen, teils sehr schönen Bilder bedanken, die die Stimmung der Eröffnung sehr schön vermitteln. Besonders die Bilderserie von Stephan (snowtrain) ist sehr gut gelungen. Wie immer großes Lob dafür.

Auf gute Bilder von Festen, oder auch Baufortschritten, freue ich mich in diesem Forum immer am Meisten Smile
Zitieren
Von uns gibt es auch Bilder der U15, nicht von der Eröffnung, aber vom Sonntag danach:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,5680679

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,5680723

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,5680798

lg Matthias
Zitieren
So, mit reichlich Verspätung (ich bitte dies zu entschuldigen Shy ), gibts von mir noch 6 Bilder zur U15-Eröffnung vor einer Woche:

[Bild: u15eroeffnung1.jpg]

Die beiden Eröffnungszüge fahren gleichzeitig über die umgebaute Kreuzung zur Haltestelle Zuffenhausen Rathaus. 3357/58 (rechts) kommt aus Richtung Hohensteinstraße, 3359/60 (links) erreicht die Neubaustrecke über die Verbindungskurve aus Richtung Zuffenhausen Kelterplatz.


[Bild: u15eroeffnung2.jpg]

Eröffnungsfahrt am Rathaus Zuffenhausen mit der beeindruckenden Haltestellenkonstruktion


[Bild: u15eroeffnung3.jpg]

Grünes Licht für die U15: Die Eröffnungszüge kurz vor der Haltestelle Wimpfener Straße. Ein Polizeiauto fuhr voraus, damit kein Gegenverkehr entgegen kam ...


[Bild: u15eroeffnung4.jpg]

Hat nun ausgedient: Einer der letzten Busse der Linie 15E, die 4 Jahre lang während der Bauzeit Stammheim mit Zuffenhausen verband. Im Hintergrund ist die Ablösung in Form des dritten Eröffnungszuges bei der Ausfahrt aus der Hst. Salzwiesenstr. erkennbar.


[Bild: u15eroeffnung5.jpg]

Der schöne Blumenschmuck im Detail


[Bild: u15eroeffnung6.jpg]

Endgültig zu Ende ist nun auch der Betrieb an der Haltestelle Stammheim Schleife, die zuletzt noch von den Ersatzbussen angefahren wurde.


Ich hoffe, die Bildauswahl hat trotz der Verspätung Gefallen gefunden. Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht!

Einen schönen 4. Advent noch!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
Bin heute auch mal die U15 mitgefahren, aber leider war von der schwäbischen Ansage nichts zu hören die doch noch dieses Wochenende gespielt werden sollte Sad
Zitieren
Nein, die sollte nur am Eröffnung Wochenende gespielt werden.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
(18. 12. 2011, 19:16)mr-it schrieb: Bin heute auch mal die U15 mitgefahren, aber leider war von der schwäbischen Ansage nichts zu hören die doch noch dieses Wochenende gespielt werden sollte Sad

Auf You Tube sind einige Ansagen aufgenommen von diesem Wochenende !
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
Ich hab zum Beispiel ein paar Ansagen Hochgeladen musst halt ein bisschen runter scrollen http://www.youtube.com/user/SSBaschdi?feature=mhee
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Da ich einige Wochen nicht in Stuttgart war, habe ich die U15-Eröffnung leider verpassen müssen. Hab dann letzten Sonntag meine Eröffnungsfahrt nachgeholt. Erstaunt war ich, wie schnell der Tunnel durchfahren wurde. Ein hoher Zeitgewinn zwischen Kirchtalstraße und Salzwiesenstraße gegenüber der früheren Straßenbahn!

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich aber anbringen: ich finde, daß der Haltestellenabstand zwischen Salzwiesenstraße und Wimpfener Straße relativ klein ist im Vergleich zu den andern Haltestellenabständen im Stadtgebiet. M.E. hätte man auf den Halt Wimpfener Straße verzichten können, auch zumal dort die Hochbahnsteige nicht so richtig in die Landschaft passen.
Auch hätte man die Endhalte um die Ecke auf Höhe der alten Schleife legen können (mit Verlängerungsoption nach KWH).
Zitieren
Hallo,
als Stammheimer freue ich mich besonders, jetzt umsteigefrei und schnell nach Stuttgart zu kommen. Drei Anmerkungen möchte ich noch zur neuen U15 geben:
1) Weiß jemand, warum die zulässige Geschwindigkeit an der unterirdischen Kurve kurz vor der Haltestelle Zuffenhausen Rathaus von 45 km/h (galt am Eröffnungswochenende und ein paar Tage danach) auf jetzt nur noch 30 km/h herabgesetzt wurde ? Die Kurve ist zwar ziemlich eng, aber doch nicht so wie am Marienplatz und außerdem sind die Schienen überhöht. Richtung Stammheim hat man am Ausgang der Kurve ein provisorisches Schild "50km/h" aufgestellt, welches die 30 wieder aufhebt. Auch die 30 Schilder waren, nachdem man die v_max herabgesetzt hat, nur provisorisch montiert, mittlerweile hat man dies aber geändert. Kann man nicht schon während der Planung die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Abschnitten festlegen ? Vielen Dank im Voraus, wenn hier jemand näheres weiß
2) Die Signalanlage an der Heutingsheimer Straße Richtung Stammheim muß oft vom Fahrer per Schlüsselschalter angefordert werden, hier funzt offensichtlich irgendwas noch nicht so ganz. Aber das kriegt man sicher auch noch hin, sind halt "Kinderkrankheiten"
3) Wenn ich jetzt von Stammheim aus zur S-Bahn nach LB oder zu den 500-er Buslinien an der Ohmstrasse will, Pech gehabt. Das Umsteigen an der Zahn-Nopper-Str. war vorher schon suboptimal und ist jetzt völlig beschissen, aber das war ja vorher schon klar. Am Eröffnungstag hab ich in den Zügen öfters den Ausspruch gehört "ja wie komm i jetzt zur S Boh...."
Viele Grüße, Chris
Zitieren
Lt. SSB-Homepage werden die schwäbischen Ansagen auf der U15 am 13. und 14. Januar 2012 wiederholt.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste