Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
#1
Mal wieder in kurzes Update, wie's grad in Stammheim/Zuffenhausen ausschaut:

Blick auf die spätere Rampenhaltestelle "Z Rathaus" im Bereich Emil-Schuler-Platz:
[Bild: tunnelk.jpg]

In der Unterländerstrasse werden bereits das Strassenplanum wieder hergestellt und die Randsteine gesetzt:
[Bild: gehsteig.jpg]

Auch der Kreisverkehr am Emil-Schuler-Platz nimmt Gestalt an:
[Bild: rondellz.jpg]

Im Bereich der U-Haltestelle "Kirchtalstr." sieht man (in Fahrbahnmitte) die betonierten Oberlichter, die später mal Tageslicht auf den Mittelbahnsteig werfen sollen:
[Bild: lukes.jpg]

Ebenso den Rampenabgang:
[Bild: abgang.jpg]

Die Haltestelle "Wimpfener Str." sieht schon fast "bezugsfertig" aus....
[Bild: wimpfener.jpg]

...und an der "Heutingsheimer Str." sprießt immerhin schon der Rasen...
[Bild: heutings.jpg]

Im Bereich der B10-Unterführung wurde das Rasengleis (logischerweise) ausgespart:
[Bild: rasengleis.jpg]

Und auch an der "Korntaler Str." steht bereits der Rohbau der Überdachung:
[Bild: korntaler.jpg]

...und das, wo die Eröffnungszüge erst in anderthalb Jahren fahren sollen!! ;-)

Grüße, Mike
Zitieren
#2
Sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen.
Die Lichtaugen sind ja masiv. Kurven dann die Autos da dran vorbei? Dann wird es aber eng mit den Parkplätzen, die den Geschäftsleuten immer so wichtig waren und die deswegen auch auf den Tunnel beharrten.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#3
Super Fotos, danke fürs UpdateSmile
Zitieren
#4
Hier ist ein ganz interessantes Bild vom Rohbau der U-Haltestelle "Kirchtalstraße" in Zuffenhausen. Ganz gut erkennbar ist das Prinzip der Deckelbauweise:
Die Decke ist bereits betoniert, seitlich sieht man die Schlitzwände. Im nächsten Schritt werden die eigentlichen Tunnelwände sowie die Tunnelsohle betoniert.

Grüße, Mike

Bildquelle: www.unterlaenderstrasse.de
Zitieren
#5
Nun ist der Tunneldurchstich vom bergmännischen Teil zum Abschnitt mit Deckelbauweise vollzogen!

Grüße, Mike
Zitieren
#6
In der Nord-Rundschau ist heute ein längerer Artikel über den Tunneldurchschlag erschienen. Unter anderem heißt es darin, dass der Gleisbau in der Röhre im November 2010 beginnen soll. Probefahrten seien ab September 2011 zu erwarten.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...2010-05-04
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#7
Das neue EXTRABLATT (Nr. 7) ist auf der SSB-Homepage online...

Mike
Zitieren
#8
Danke für die Fotos und die regelmäßigen Updates. Es gibt hier im Forum den einen oder anderen Thread (wie diesen hier), in dem im Großen und Ganzen eigentlich immer nur jeweils ein oder zwei User Beiträge schreiben. Das liegt wohl auch daran dass es nicht die typischen Themen sind bei denen große Diskussionen geführt werden, sondern eben Infos und Bilder gepostet werden. Vom Informationsgehalt sind solche Threads natürlich unschlagbar, gerade wenn es um Stadtteile geht in denen man selber nicht so oft vorbeikommt. Ein große Dankeschön an dieser Stelle!
Zitieren
#9
Hallo allerseits,

heute gibts auch mal von mir einige aktuelle Bilder vom Wochenende zur U15 Nord


Endhaltestelle Stammheim

Der Baum darf bleiben und direkt daneben kommen in den nächsten Wochen die Gleise sowie der Mittelbahnsteig hin

[Bild: 2010-05-08-11.39.37m26z.jpg]

Aus einer anderen Blickrichtung sieht man immer noch die Meterspurrelikte im Boden

[Bild: 2010-05-08-11.41.07q1ko.jpg]

Nachdem der größte Teil der Umleitungsstrecke aufgehoben wurde, fährt der Bus nun fast bis zur Endhaltestelle quasi auf den Stadtbahnschienen

[Bild: 2010-05-08-11.43.51g0lo.jpg]

Blick von weit unten auf die Haltestelle Korntaler Straße

[Bild: 2010-05-08-11.59.07v1m4.jpg]

Und das selbe von nahem

[Bild: 2010-05-08-12.00.43v3zt.jpg]

Noch eine Ansicht

[Bild: 2010-05-08-12.01.51i52v.jpg]

Jawohl, noch eine

[Bild: 2010-05-08-12.04.54e4cw.jpg]

Blick stadteinwärts Richtung Heutingsheimer Straße

[Bild: 2010-05-08-12.05.03z4if.jpg]

Haltestelle Heutingsheimer Straße schön grün

[Bild: 2010-05-08-12.09.4105qt.jpg]

Und das war mal die Schleife Wimpfener Straße

[Bild: 2010-05-08-12.18.12y5z6.jpg]

Haltestelle Wimpfener Straße

[Bild: 2010-05-08-12.20.23964y.jpg]

Nette Haltestelle mit diesem grünen Eckchen

[Bild: 2010-05-08-12.23.49s6xf.jpg]

Sprung in Richtung Emil-Schuler-Platz

[Bild: 2010-05-08-12.45.02lus3.jpg]

Da sieht man schon was von der künftigen Platzgestaltung

[Bild: 2010-05-08-12.46.14r524.jpg]

Und so sieht derzeit der Tunneleingang und die Haltestelle Zuffenhausen Rathaus aus

[Bild: 2010-05-08-12.57.06j627.jpg]

Soviel für heute

Stephan
Zitieren
#10
Hallo allerseits,

es hat zwar niemand auf meine vorigen Bilder reagiert, aber trotzdem möchte ich euch meine heutigen Fotos nicht vorenthalten - vielleicht findet sie ja doch der eine oder andere ganz interessant. Auch diesmal besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit - es ist einfach mal wieder eine Momentaufnahme verschiedener Baustellenabschnitte.

Hui, es hat Gleise geregnet. Seit meinem letzten Besuch an der Endhaltestelle Stammheim vor 2 Wochen wurden die Gleise nun auch bis ganz hinten gelegt:
[Bild: 2010-05-22-14.36.49fc1p.jpg]

Sehr schön, es hat sogar noch für ein zweites Gleis gereicht:
[Bild: 2010-05-22-14.37.26vdh4.jpg]

Und nun beide zusammen:
[Bild: 2010-05-22-14.37.461euo.jpg]

Hartnäckig, unsere Meterspurreste:
[Bild: 2010-05-22-14.39.59jdaq.jpg]

Hier wird dann in den nächsten Wochen der Mittelbahnsteig entstehen:
[Bild: 2010-05-22-14.40.41aert.jpg]

Und dieser wird definitiv nur 40 Meter lang, das ist eindeutig zu erkennen:
[Bild: 2010-05-22-14.42.38petg.jpg]

Da ich heute faul war, bin ich von Stammheim bis Zuffenhausen mit dem Bus gefahren, weswegen es jetzt gleich mit Fotos der Unterländer Straße weitergeht:
[Bild: 2010-05-22-15.00.59zoir.jpg]

Es wird nach wie vor fleißig gewerkelt - bis Oktober soll das auch so bleiben heißt es:
[Bild: 2010-05-22-15.01.46hons.jpg]

Umleitungen für Fußgänger allerorten:
[Bild: 2010-05-22-15.03.59msff.jpg]

Hier gehts runter zur Haltestelle Kirchtalstraße:
[Bild: 2010-05-22-15.05.12vry5.jpg]

Der neugestaltete Emil-Schuler-Platz ist auch schon weiter als vor 2 Wochen:
[Bild: 2010-05-22-15.09.180qf1.jpg]

Kommen wir zur Haltestelle Zuffenhausen Rathaus:
[Bild: 2010-05-22-15.10.14nqlj.jpg]

Hui, es gelbt:
[Bild: 2010-05-22-15.23.54lqwv.jpg]

Und das in alle Richtungen:
[Bild: 2010-05-22-15.24.24kr6n.jpg]

Sieht schon fein aus:
[Bild: 2010-05-22-15.25.45ehd5.jpg]

Und das war meine Bilderschau der U15 Nord für heute.

Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste