Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC für Verbundspass geöffnet - TB-TS
#1
Hallo,
wie ihr alle vielleicht wisst fährt seit gestern planmäßig im Zweistundentakt ein Intercity, ohne Zwischenhalt zwischen Backnang und Stuttgart, und - als besondere Ausnahmeregel - ist er für Besitzer von VVS-Zeitkarten zuschlagfrei benutzbar.
Habe die Verbindung gestern und vorgestern mit meinem Freund getestet, sehr sehr angenehm, trotz etwa zähneknirschendem Blick des Zugbegleiters (konnte wohl keine solch "tiefen" Menschen in einem Hochklassezug leiden).

Kann ich euch allen nur empfehlen.

LG Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

bevor du jetzt das halbe Forum zu Schwarzfahrern machst, zitiere ich mal aus der Information der DB:
Zitat:Die o.g. Öffnung gilt - bezogen auf den Abschnitt (Fornsbach -) Backnang - Stuttgart - auch für Inhaber von VVS-Zeitkarten (nur mit Start oder Ziel zwischen Oppenweiler (Württ) und Fornsbach.

Ähnlich auch beim VVS.

Ein VVS-Ticket bis Backnang reicht also nicht aus!

Gruß, Philipp
Zitieren
#3
Hallo Philipp, lange habe ich an dieser Formulierung gerätselt und zu guter Letzt eine Mail an den VVS geschrieben. Ich habe ihnen erklärt dass ich in Weissach im Tal wohne, und ein 14Uhr Junior-Ticket benutze.
Die Antwort:

"Sehr geehrter Herr xy, die zuschlagfreie Benutzung der IC-Züge zwischen Backnang und Stuttgart ist auch Inhabern des 14Uhr-Junior-Tickets gestattet"

Da ich es nicht sonderlich scheue mich im Zweifelsfall mit einem Verkehrsunternehmen zu streiten, bin ich gerne bereit nach dieser Formulierung mich auf halblegalem Wege mit dem IC fortzubewegen - ich besitze meine Fahrkarte, und bin damit grundsätzlich schonmal auf der sicheren Seite. Und ja, Philipp, du hast recht - diese Formulierung ist ziemlich schwammig. Die andere Frage ist, wie man bei einem Verbundspass wo bei Gültigkeit "*Netz*" steht zu überprüfen, wo er seine Fahrt begonnen hat ;-)

LG Chris
Zitieren
#4
Hallole,

da würde mich nun interessieren, ob mein Schwerbehindertenausweis da auch gillt.
Weil prinzipiell gilt mein Ausweis mit der gültigen Wertmarke in allen Zügen, die mit Fahrkarten eines Verkehrsverbundes benutzt werden dürfen. - Zuzüglich gilt noch ein Streckennetzverzeichniss im Umkreis von 50 km.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hmm, musste wohl fragen.
Ach übrigens: bin grad wieder von TS nach TB mit dem IC gefahren, habe davor noch die Zugbegleiterin gefragt - sie hat gemeint dass die Fahrkarte eben zwischen Backnang und Stuttgart gültig sein muss, mehr interessiert sie nicht.
Zitieren
#6
Pass Orange Junior gilt ja auch fürs ganze Netz, somit auch bis Murrhardt über Oppenweiler, ... und ist damit logischerweise auch im IC gültig.

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
da kannst doch auch aus Backnang kommen und einsteigen, denn wer will wie bitteschön nachkontrollieren ob du von/nach hinter Backnang fährst/kommst.

Grüße...
Zitieren
#8
Hallo, hab dieses Forum gerade eben über Google gefunden und muss auch mal meinen Senf dazu ablassen Smile

Ihr scheint ja alle viel Glück gehabt zu haben. Ich bin Besitzer der genannten Zeitkarte, jedoch bei zwei von zwei Fahrten wusste das Zugpersonal nichts von der Sonderregelung und wollte mich erstmal zahlen lassen...

Beim ersten Mal wars ein netter Herr, der nach einiger Zeit doch nachließ, sich informierte, nach 10 Minuten wiederkam und die Gültigkeit bestätigte.

Beim zweiten Mal hatte ich noch weniger Glück. Diesmal dachte ich zwar an die Broschüre (s. Link weiter oben), das half allerdings nichts. Ich wurde von der Zugbegleiterin als Abschaum dargestellt; sie war derart fassungslos über die Dreißtigkeit, dass sich jemand mit einem Nahverkehrs-Zeitticket in Ihren Luxuszug setzte, dass sie sich nicht mal vom Text der Broschüre beirren ließ. Nach einigen Anschuldigungen brach sie dann aber plötzlich das Gespräch ab, ging und kam nicht wieder...?!

Mein Fazit: Der RE mag da zwar nicht ganz so schnell sein, ist gern überfüllt, mieft, aber dort ist mir eine derartige Desinformation und unmenschliche Behandlung zugleich bisher noch nicht untergekommen...
Zitieren
#9
Hi psx, zugegeben - diese Angst hatte ich bei den IC-Fahrten auch immer.
Ich fahre ja mehr als 1x die Woche zu meinem Freund, und nehme eigentlich immer auf beiden Strecken den IC.
Und bisher hat kein Zugbegleiter Probleme gemacht. Aber man muss auch das nötige Selbstbewusstsein
haben, um sich gegen die durchzusetzen.
Zitieren
#10
Hi,

leider half da kein Selbstbewusstsein – die Frau lies sich nicht unterbrechen. Sie akzeptierte ja au net wirklich die schriftliche Info drüber, ein Glück dass sie doch irgendwann abzog, damit wars dann wohl erledigt. Einen weiteren Fahrgast bekam ich noch mit: an dem ist se dann mit den Worten "wieder so einer" in leicht abfälligem Ton vorbeigelaufen, zumindest den anderen Fahrgästen hat die Auseinandersetzung also wohl was gebracht...

Irgendwie hatte ich aber auch nix anderes erwartet, da hilfts auch nix wenn mir das die Mitarbeiter im Reisecenter und am Bahnsteig das ausdrücklich bestätigen. Ihr Ziel hat se aber damit wohl erreicht, so ein Theater geb ich mir net nochmal nach nem anstrengenden Arbeitstag.

Grüße
Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste