Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Linie U17
#11
(20. 01. 2026, 18:18)wattmurmel schrieb: Sorry, aber da würde ich eher Micha zustimmen. Für Auswärtige ist es eher verwirrend, dass eine "reguläre" Bezeichnung [U] ohne Liniennummer angezeigt wird. Ein [E] deutet auf eine Sonderlinie, Einsatzfahrt o.ä. hin, so dass ein Ortsfremder zumindest verstehen kann, dass diese Bahn vom Linienplan abweicht.

Außer für Ortsfremde in deren Heimatstadt E der Name einer regulären Linie ist.
Aus eigener Erfahrung in den 90er Jahren in Karlsruhe kann ich sagen das E als Linienkennzeichen einem nicht wirklich weiterhilft.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#12
Hallole,

wichtig ist halt, dass keine Nummer da steht, dass man zwingend aufs Ziel guckt. - Das haben wir ja bei den ganzen Einrückern schon geschrieben. U2 Mühlhausen, die Leute steigen verwirrt an der Wilhelma aus.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#13
Mittlerweile sind so gut wie alle Einrücker als z.B. U Mühlhausen oder U SSB-Zentrum angezeigt. Die einzige Ausnahme die ich beobachtet habe ist U1 Südheimer Platz.
Zitieren
#14
(21. 01. 2026, 11:28)DT812fan schrieb: Mittlerweile sind so gut wie alle Einrücker als z.B. U Mühlhausen oder U SSB-Zentrum angezeigt. Die einzige Ausnahme die ich beobachtet habe ist U1 Südheimer Platz.

Bei solchen Einrückern, die komplett auf dem eigentlichen Linienverlauf bleiben und nur vorzeitig enden, im Falle der U1 ja sogar nur eine Haltestelle früher, ist das meiner Meinung nach auch ok. Vorallem da die Fahrten der U1 oft im Takt bleiben, man also im 10 Minuten Takt verbleibt. Würde man da auf "U" oder "E" umstellen hätte man im Fahrplan der U1 eine 20 minütige Lücke. Für die U1 zum Südheimer Platz ist es das beste bei der orginalen Linienbezeichnung zu verbleiben
Zitieren
#15
Das sehe ich auch so.
U1 Südheimer Platz ist kein Problem.
Für abweichende Streckenführungen bitte wieder das E einführen.
Ein klarer unterscheidbarer Buchstabe.
Und zu Beginn eine kleine Kampagne, was E-Kurse bedeuten und dass man gerne mitfahren darf.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#16
Lightbulb 
Am 8.11.2025 (korr.) hatte ein Einrücker am Olgaeck „E“ geschildert; der war gut besetzt.
Zitieren
#17
(Gestern, 08:34)Alt-Schmöckwitz schrieb: Das sehe ich auch so.
U1 Südheimer Platz ist kein Problem.
Für abweichende Streckenführungen bitte wieder das  E  einführen.
Ein klarer unterscheidbarer Buchstabe.
Und zu Beginn eine kleine Kampagne, was E-Kurse bedeuten und dass man gerne mitfahren darf.

Ob "E" oder "U" ist meiner Meinung nach nicht so gravierend, immerhin wurden jetzt mal die "Irrfahrten" (aus Fahrgastsicht) abgeschafft indem man die Linienbezeichnung entfernt hat
Zitieren
#18
(Gestern, 08:53)Micha schrieb: Am 8.11.26 hatte ein Einrücker am Olgaeck „E“ geschildert, der war gut besetzt.

........25
Zitieren
#19
Thumbsup 
Klar, danke, hab's korrigiert.
Zitieren
#20
Wer auch immer dafür zuständig ist, in der VVS- und SSB-App sollten die Zielangaben für Einrücker auch korrigiert werden.
Derzeit wird für Einrücker die reguläre Linie und die letzte Haltestelle des regulären Linienweges angezeigt. Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber falsch daran ist, dass das auch weiter so ist, wenn der Linienweg bereits verlassen wurde.

Beispiel: abends zur Einrückzeit eine Anzeige aller Abfahrten an Max-Eyth-See. Dort werden in der Abfahrtstafel U1 zu den Mineralbädern, U13 zur Wilhelma, U16 zum Löwentor usw. angezeigt, obwohl diese tatsächlich natürlich nach Mühlhausen fahren. Dies hat anfänglich sogar mich verwirrt, bis ich verstanden habe, was da das Problem ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: