Auszüge aus dem Stuttgarter Nahverkehrsplan 2025:
Verschobene Maßnahmen im Stadtbahn-Angebot
• Betrieb der Linie U8 an Samstagen sowie Verlängerung bis Betriebsschluss an Werktagen
• Einführung der Linie U17 (Flughafen – Dürrlewang)
• Einführung der Linie U25 (Killesberg – Möhringen (-Plieningen))
• Ausweitung des 10-Minuten-Takts bei der Stadtbahn über längere Zeiträume
• Nachtverkehr bei den Stadtbahnen
• Verlängerung der U15 bis Heumaden (HVZ)
Verschobene Maßnahmen im Busangebot
• Neue Linie 46 (Pragsattel – Ostendplatz)
• Neue HVZ-Linie 95 (Stammheim – Zuffenhausen Bahnhof)
• Neue Linie 51 (Münster – Bad Cannstatt)
• Neue Linie 85 (Eiermann-Areal – Universität)
• Einführung eines 5-Minuten-Takts bei den Linien 40, 43 und 44
Die Einrichtung von Busfahrstreifen ist in folgenden Abschnitten in Planung:
• auf den Otto-Hirsch-Brücken,
• in der Rohrackerstraße,
• in der Kirchheimer Straße zwischen Schempp- und Bockelstraße,
• in der Daimlerstraße zwischen Mercedes- und Deckerstraße,
• in der Mönchfeldstraße zwischen Meierberg und Aldinger Straße
Angebotsverdichtungen im bestehenden Busliniennetz
• Buslinie 42: Verdichtung auf dem gesamten Linienverlauf in der HVZ
• Buslinie 45: Aufgrund des Abrisses der Rosensteinbrücke und der damit verbundenen Kürzung der Buslinie 56 mit der neuen Endhaltestelle in der Wilhelmastraße muss das Angebot bis auf Weiteres ausgebaut werden. Ferner ist eine Anpassung der Linienführung über die Benzstraße zur besseren Anbindung des NeckarParks vorgesehen.
Quelle: https://allris.stuttgart.de/vo020?VOLFDN...resh=false
Die Taktverdichtung auf dem 42er wird an anderer Stelle auf der Website auch damit begründet, dass weniger Großraumbusse zur Verfügung stehen werden. Heißt die CapaCitys sollen 2027 wegkommen. Zum einen gibt es bisher noch keinen eCapaCity auf dem Markt, zum anderen dürfte es die Umlaufplanung flexibler machen, wenn man Fahrzeugeinsätze auf der Linie 42 wieder verstärkt mit anderen Linien kombinieren kann.