Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Schönbuchbahn?
Habt ihr ernsthaft erwartet das die Zulassung rechtzeitig kommt? Dann habt ihr wohl die voherigen Artikel nicht richtig gelesen! Also mich wundert das alles nicht. Es wurde zuerst kommunziert das die Zulassung da wäre und dann zurück gerudert das sie jetzt kurz vor knapp erwartet wird. Das das jetzt nicht der Fall ist, sollte euch nicht verwundern. Glaubt nicht allen Zeitungsartikeln, da steht oft nicht die Wahrheit drin.
Ganz ehrlich auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an. Bis bei der Riedbahn alles nach Plan fährt dauert es auch noch bis Ende Januar.
Ihr solltet lieber hoffen, das es die BR426 jetzt noch solange machen und selbst wenn dann halt ne kurze Zeit gedieselt wird, ist das noch immer nicht der Weltuntergang. Es gibt genug Strecken auf denen gedieselt wird.
Es ist jetzt halt für Deutschland ein neuer Triebzug den es so bis dato noch nicht gab.

Das gleiche dürft ihr übrigens auch bei den Coradia Max erwarten, da werden zu S21 Eröffnung wahrscheinlich noch gar keine da sein.
Zitieren
(09. 12. 2024, 21:36)MarcoSTR schrieb: Es ist jetzt halt für Deutschland ein neuer Triebzug den es so bis dato noch nicht gab.

Als kleines EVU hätte ich halt auf bewährte Technik gesetzt, statt solche Experimente einzugehen.


(09. 12. 2024, 21:36)MarcoSTR schrieb: Das gleiche dürft ihr übrigens auch bei den Coradia Max erwarten, da werden zu S21 Eröffnung wahrscheinlich noch gar keine da sein.

Es gibt zum Glück ja die LNVG als Versuchskaninchen. Und der IBN-Termin von S21 - gerade was den NV angeht - ist auch noch nicht garantiert...
Zitieren
(09. 12. 2024, 21:17)MarcoSTR schrieb: Jetzt malt hier mal nicht so schwarz, das ist wieder typisch Deutsch, hauptsache meckern! Was ist schon dabei wenn die jetzt ein paar Wochen später in Betrieb gehen, hauptsache die fahren ab Frühjahr alle Leistungen wenn dann nach und nach alle TF ihre Baureihe haben!!!

(09. 12. 2024, 21:36)MarcoSTR schrieb: Habt ihr ernsthaft erwartet das die Zulassung rechtzeitig kommt? Dann habt ihr wohl die voherigen Artikel nicht richtig gelesen! Also mich wundert das alles nicht. Es wurde zuerst kommunziert das die Zulassung da wäre und dann zurück gerudert das sie jetzt kurz vor knapp erwartet wird. Das das jetzt nicht der Fall ist, sollte euch nicht verwundern. Glaubt nicht allen Zeitungsartikeln, da steht oft nicht die Wahrheit drin.
Ganz ehrlich auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an. Bis bei der Riedbahn alles nach Plan fährt dauert es auch noch bis Ende Januar.
Ihr solltet lieber hoffen, das es die BR426 jetzt noch solange machen und selbst wenn dann halt ne kurze Zeit gedieselt wird, ist das noch immer nicht der Weltuntergang. Es gibt genug Strecken auf denen gedieselt wird.
Es ist jetzt halt für Deutschland ein neuer Triebzug den es so bis dato noch nicht gab.

Das gleiche dürft ihr übrigens auch bei den Coradia Max erwarten, da werden zu S21 Eröffnung wahrscheinlich noch gar keine da sein.

Ja du bist natürlich so viel schlauer als wir alle. Mich verwundert das genauso wenig, aber ganz ehrlich, nach über 3 Jahren Verzug und immer wieder verschobenen Fristen kann man das durchaus als armselig bezeichnen. Und ja, ein paar weitere Wochen machen jetzt auch nichtmehr viel aus, aber woher willst du wissen dass die Kisten ihre Zulassung dann tatsächlich bekommen? Es wurde schon so viel erzählt und versprochen was die Fahrzeuge angeht, wie du selber sagst sollte man da nicht alles glauben.
Zitieren
(09. 12. 2024, 21:42)automan schrieb:
(09. 12. 2024, 21:36)MarcoSTR schrieb: Es ist jetzt halt für Deutschland ein neuer Triebzug den es so bis dato noch nicht gab.

Als kleines EVU hätte ich halt auf bewährte Technik gesetzt, statt solche Experimente einzugehen.

Das war halt die Entscheidung des Zweckverband, nachdem man bei der ersten Ausschreibung der Meinung war dass es keinen bereits bestehenden Fahrzeugtypen gibt, der für die Schönbuchbahn passend wäre. Deshalb wollte man eine Neuentwicklung und hat jetzt seinen Spaß damit
Zitieren
(09. 12. 2024, 22:51)ET450 schrieb: Es wurde schon so viel erzählt und versprochen was die Fahrzeuge angeht

Am 11. Oktober hat die StZ den Landrat mit folgenden Worten zitiert: "Die Inbetriebnahme wird endgültig und unumkehrbar am 14. Dezember stattfinden."

Solche Worte in den Mund zu nehmen, wenn man die Zulassungspapiere noch gar nicht in der Hand hat, ist schon äußerst großspurig, um es noch höflich auszudrücken. Wie soll man diesen Herrn denn bitte noch jemals ernst nehmen?
Zitieren
(11. 12. 2024, 21:22)K.E. schrieb:
(09. 12. 2024, 22:51)ET450 schrieb: Es wurde schon so viel erzählt und versprochen was die Fahrzeuge angeht

Am 11. Oktober hat die StZ den Landrat mit folgenden Worten zitiert: "Die Inbetriebnahme wird endgültig und unumkehrbar am 14. Dezember stattfinden."

Solche Worte in den Mund zu nehmen, wenn man die Zulassungspapiere noch gar nicht in der Hand hat, ist schon äußerst großspurig, um es noch höflich auszudrücken. Wie soll man diesen Herrn denn bitte noch jemals ernst nehmen?

Wieso? Er hat doch keine Jahreszahl dazu gesagt!
Zitieren
Der VVS meldet auf der Fahrplanwechsel-Seite nun folgendes:

Zitat:Zusätzliche Busse auf der Schönbuchbahn ab dem 7. Januar zwischen Böblingen und Holzgerlingen

Ab dem 7. Januar wird der halbstündliche Grundtakt auf der Schönbuchbahn durch die Regio-Shuttle-Fahrzeuge gewährleistet. Um den 15-Minuten-Takt zwischen Böblingen und Holzgerlingen zu sichern, wird der Zweckverband eine Ergänzung mit Bussen einrichten. Die hierfür bisher eingesetzten roten Elektrotriebwagen fahren nur noch bis zum 06.01. Sie waren von der DB angemietet worden und müssen Anfang Januar wieder zurückgegeben werden.

Grund für die Rückgabe ist die hohe Störanfälligkeit der Fahrzeuge, die den Betrieb beeinträchtigt und das Auslaufen der Hauptuntersuchung, wobei die DB als Eigentümer ihre alten Fahrzeuge ET 426 kein weiteres Mal einer Hauptuntersuchung unterzieht. Andere für die Schönbuchbahn passende Mietfahrzeuge sind auf dem Markt nicht zu beschaffen gewesen. Daher wird zur Kompensation ein Busergänzungsverkehr eingerichtet.

Die Busse kommen in den Hauptverkehrszeiten mit Berufs- und Schülerverkehr zum Einsatz, d.h. an den Wochentagen von ca. 6 bis 9 Uhr, bei zwei Schülerfahrten zur Mittagszeit und von ca. 16 Uhr bis 19 Uhr.

Die Ersatzbusse fahren ab Böblingen ZOB (Bahnsteig 14) und halten in der Berliner und Tübinger Straße und an der Schönbuchstraße. In Holzgerlingen fahren sie über die Haltestelle in der Achalmstraße zum Bahnhof und weiter bis nach Buch (Haltestelle Tübinger Straße).

Ansonsten fahren weiterhin die Dieseltriebwagen der Schönbuchbahn im 30-Minuten-Takt zwischen Böblingen und Dettenhausen. Allerdings müssen am Wochenende aus umlauftechnischen Gründen die Fahrten um 05:35 Uhr und 08:05 Uhr ab Böblingen nach Dettenhausen und um 19:32 Uhr und 01:02 Uhr ab Dettenhausen nach Böblingen ersatzlos entfallen.
Zitieren
Da wird ja wohl jeder probieren, sich in den Grundtakt-Zug zu stopfen, statt in den langsameren Zwischentakt-SEV. Es dürfte morgens also noch voller werden...
Zitieren
(17. 12. 2024, 03:46)A streetcar named desire schrieb: Da wird ja wohl jeder probieren, sich in den Grundtakt-Zug zu stopfen, statt in den langsameren Zwischentakt-SEV. Es dürfte morgens also noch voller werden...

Vergleiche mal die Fahrpläne. So viel langsamer ist der Bus nicht. 
Und bei den täglichen Ausfällen und Störungen stürmen die Leute eher den Bus, als den unzuverlässigen Zug.
Zitieren
Heute waren wieder 426 003 und 426 024 im Einsatz.

Es tut mir in der Seele weh, zu sehen wie da zwei (aus Fahrgastsicht) pfenniggute Elektrotriebwagen in zwei Wochen auf den Schrott wandern, und kein Ersatz da ist. Also nochmal genießen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste