Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2025
#31
Könnte auch der Fahrplan für die RB31 sein...
Zitieren
#32
Bei all dem Zorn, den auch ich für die S-Bahn Stuttgart habe, muss ich fragen: was hätte man sonst denn machen sollen? Wenn die Strecke realistisch gesehen nur ein stündliches Angebot hergibt, dann ist das leider so. Man darf hier nicht vergessen, dass die Strecke wirklich übel zugerichtet wurde. Es ist ja wohl nicht besser, ein Angebot anzukündigen, was definitiv nicht machbar ist.
Zitieren
#33
(20. 11. 2024, 17:40)loik1 schrieb: Das Betriebskonzept für die kleine Murrbahn steht:
- Stündliche S-Bahnen zwischen 5 und 10 Uhr sowie 13 und 19 Uhr
- Fahrzeit verlängert sich um ca. 8 Minuten
- EV bleibt bestehen, während S-Bahn-Betrieb stündlich, sonst halbstündlich

Grund für diese Einschränkungen sind die weiteren Reparaturmaßnahmen, und die Schaffung von Kapazitäten für Güter- und Umleiterverkehre.

Quelle: https://www.vvs.de/s-bahn-stuttgart

Der Notfahrplan soll bis vsl. 14.6.25 bestehen bleiben.

https://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fah...=ems-16606

Durch die langen Umstiegszeiten verlängert sich die Fahrzeit von z.B. Ludwigsburg nach Backnang gegenüber dem früheren Fahrplan übrigens um 12 Minuten. In der Gegenrichtung sind es allerdings nur 5 Minuten, da hier die bisherige Fahrzeit auch wegen der Kreuzung in Kirchberg länger war. Sonntags und bei den ersten Fahrten am Samstag Morgen besteht Richtung Stuttgart allerdings kein direkter Anschluss in Marbach da diese Richtung auf den Zwischentakt ausgelegt ist, hier muss man also 20 Minuten warten.

Schöner wäre es man würde sonntags einen leicht anderen Fahrplan fahren, ca. 5 Minuten später ab Backnang, also Ankunft in Marbach um :09 statt um :04 (oder um :08 wenn man doch 5 Minuten bis :13 braucht um den Kurzzug zu wenden). Man würde dabei allerdings die Zufallsbusanschlüsse Richtung Bottwartal (ab ca. :10) verpassen, die aber in der Gegenrichtung auch nicht funktionieren.
Zitieren
#34
Wenn man von/nach Stuttgart in Marbach abwechselnd Gleis 1 und Gleis 2 benutzen würde, anstatt von 1 auf 2 umzusetzen, hätte man auch weniger Konflikte mit den Backnang-Zügen, dann könnten diese z.B. schon um :10 abfahren.

edit: Wäre natürlich für die Zu- und Umsteiger verwirrend, da es ja auch zwei verschiedene Bahnsteige sind, da bräuchte man vermutlich mehr/bessere Anzeiger.
Zitieren
#35
Eine etwas umfangreichere Änderung gibt es auf der Ammertalbahn bzw auf der Strecke Herrenberg- Tübingen - Bad Urach.

Die Linie lange Linie wird in Tübingen gebrochen. Beide Abschnitte sollen dadurch pünktlicher werden bzw nicht durch Verspätung des jeweiligen anderen auch zwangsläufig ausser Takt kommen.

Etwas schade da ich gerne mal von Reutlingen nach Herrenberg fahre. Wenn aber der gewünschte Effekt eintritt soll es in Ordnung sein.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...e-100.html
Zitieren
#36
Im DB Navigator werden langsam aber sicher nun auch die Daten des Nah- und Regionalverkehrs (Bus, Stadtbahn, etc.) eingepflegt. Stuttgart ist bereits eingefügt, in der Region scheinen viele Linien, insb. von FMO, noch zu fehlen.
Zitieren
#37
Stadtverkehr Böblingen:

Sonntag vormittags fährt die stündliche Linie 723 zur Minute :29 am Böblinger Bahnhof ab (Ankunft S-Bahn um :00 und um :30).

Sonntag nachmittags kommt die stündliche Linie 723 um :02 am Böblinger Bahnhof an (Abfahrt S-Bahn um :00 und um :30).

Dämlicher geht's ja wohl kaum...
Zitieren
#38
Beim Durchstöbern ist mir aufgefallen, dass es auf den RELEX-Linien zu Änderungen kommt.
- Auf der Linie X10 wird künftig in Ötlingen gehalten. Ebenso wird in Neuhausen neu an der Zabergäustraße anstatt an der Schlosserstraße gehalten.
- Auf der X20 entfällt der Halt in St. Bernhardt, dafür wird neu in Wäldenbronn auch am Obertalweg gehalten.
- Auf der X60 wird eine neue Haltestelle Stuttgart STEP bedient. Interessanterweise soll die Fahrt jedoch trotzdem sogar eine Minute schneller sein als bisher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste