Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2026
Smile 
Funfact:
mindestens einer der Busse im SEV zeigte gestern eine Dampflok (als Symbol) in der Linienanzeige  Big Grin
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Information 
... alles andere als zum lachen:
S-Bahn – Stammstrecken-Sperrung: Der Schienenersatzverkehr wird zum Totalausfall
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Da würde ich halt die Stadtbahn nach Vaihingen nehmen und zur Schwabstraße fährt auch ein SSB Bus. Den SEV würde ich immer vermeiden wenn es geht!
Zitieren
Heute war ich mit meiner Familie in Rohr.
Das erste Stück sind wir mit dem Bus nach Feuerbach gefahren. Dort wollten wir in die S-Bahn einsteigen und anschließend weiter mit dem SEV.
Wir haben uns dann aber schnell umentschieden:

07:46 die S4 nach Stuttgart ausgefallen wegen kurzfristiger Erkrankung von Personal.
07:56 die nachfolgende S5 nach Stuttgart auch ausgefallen wegen kurzfristiger Erkrankung von Personal.
08:06 wäre dann eine S6 gekommen. Wir haben dann aber lieber die Stadtbahn genommen, sind am Charlottenplatz umgestiegen und ab Vaihingen sind wir das letzte Stück nach Rohr mit dem Bus gefahren.
SSB alles top!

Auf dem Rückweg sind wir von Rohr mit der S-Bahn nach Vaihingen, hat geklappt.
Dann wollten wir mit dem Ersatzbus 12:33 nach Stuttgart fahren, der kam aber nie. Die Bushaltestelle füllte sich immer mehr.
Der nächste 12:43 kam dann, allerdings sind wir dann schon kräftig verspätet abgefahren, weil die hintere Tür im Gelenkteil nicht zu ging, weil der Bus zu voll war.
An der Uni ging dann gar nichts mehr. Menschen ohne Ende, der Bus so voll, dass nur noch einzelne mitgekommen sind. Wieder sind wir 5 Minuten gestanden, bis die hintere Tür zu war.
Und dann der absolute Knaller: Zwischen Uni und Stuttgart West nimmt der Busfahrer die falsche Abfahrt, macht eine Vollbremsung, fährt wieder ein Stück zurück, um dann den richtigen Weg einzuschlagen. Die Fahrgäste haben getobt.

Mit über 10 Minuten Verspätung waren wir dann am Hauptbahnhof. Die Bushaltestelle war so voll, dass wieder nicht alle reingepasst haben.

Die Anzeigen innen und außen haben übrigens funktioniert, auch die Haltestellen wurden automatisch angesagt.
Unterwegs habe ich nur MAN-Busse gesehen - Lion's City G (unserer war in Überlandausstattung) und New Lion's City G.
Zitieren
Am gestrigen ersten Tag des SEVs fuhren die Busse ja ohne Halt zwischen Hauptbahnhof und Universität. Punkt 11 startete ohne Komplikationen meine Fahrt am Bahnhof:

[Bild: 270724-105708b.jpg]

[Bild: 270724-105714-1b.jpg]

Über Konrad-Adenauer-Straße und Hauptstätter Straße ging es geradlinig zum Marienplatz und somit zum Heslacher Tunnel. Danach haben wir das Depot Heslach unter uns vorbeiziehen lassen bevor es am Rudolf-Sophien-Stift vorbeiging und wir dann am Schattenring Richtung Uni abgebogen sind. Nach ziemlich exakt einer halben Stunde Fahrtzeit kamen wir dann in Vahingen an:

[Bild: 270724-112936b.jpg]

Direkt dahinter hat sich dieser Bus eingefunden:

[Bild: 270724-113004b.jpg]

[Bild: 270724-113008b.jpg]

Überfüllt war mein Bus jetzt nicht, aber es waren schon zahlreiche Leute drin.
Zitieren
S60 fällt meistens aus, dafür gibt es seit heute gnädigerweise jetzt einen RE 14 Böblingen - Leonberg.
Zitieren
Der Anlauf des Schienenersatzverkehrs war mal wieder katastrophal. Dass die Fahrplanänderungen zum CSD erst kurzfristig bekannt gegeben wurden, wurde ja schon gesagt. Auch zum Nachfolgetag gab es Verwirrungen und Konfusion. Laut DB - Navigator hält der SEV - Bus statt am Wilhelmsbau, an den Stationen Ö-Platz und Marienstr. Davon war zumindest, als ich unterwegs war keine Rede - die Busse sind dort einfach durchgefahren. Aushänge am Wihlemsbau - Fehlanzeige.
Gestern das Übliche am Hbf. - der Bus steht an der Abfahrtshaltestelle bereit, alle steigen ein. Plötzlich fährt der hintere leere Bus los, sodass alle Fahrgäste weitere 10 Minuten warten dürfen.
Von dem organisatorischen Defizit lenken dann auch die durchaus angenehmen eingesetzten Busse leider nicht ab, und der auch sonntags relativ dichte Taktverkehr ebensowenig.

Holger
Zitieren
Seit ca 17 Uhr gestern hab ich die S60 wieder halbstündig gesehen, dazu RE 14a Böblingen - Leonberg. Soll wohl einiges an Verkehr in den Süden über Leonberg mit der S6 abgewickelt werden. Die S1 fährt nicht mehr versetzt, sondern im Normaltakt halbstündlich.
Zitieren
Ein Arbeitskollege konnte mir heute etwas Aufschluss über die ausgefallenen SEV-Busse in Vaihingen geben, die anscheinend nur am Vaihinger Bahnhof ausgefallen sind - den Rest der Strecke fuhren sie. Grund hierfür: Es wurde in Vaihingen nicht der ZOB, sondern die Haltestelle Vaihingen Ost in der Ruppmannstraße angefahren. Dort zumindest durfte mein Kollege mit den anderen Fahrgästen den Bus verlassen. Ein weiterer Bus mit Ziel "SEV Schienenersatzverkehr Stuttgart Hbf" stand morgens auch dort zur Abfahrt bereit.
Zitieren
...ist ja auch ganz interessant. Im Flyer steht eindeutig, in "Stuttgart-Vaihingen Bahnhof (ZOB/Bussteig 1) verkehren Busse der Linie SEV1." Dies ist auch die Auskunft im DB - Navigator. Und in der Unterführung zeigt ein großes SEV - Schild in Richtung ZOB. Unverständlich, wieso man dann doch von Vaihingen (Ost) aus fährt.
Das selbe Problem gab es auch vor einem Monat bei der Sperrung der S2 nach Filderstadt - Der SEV fuhr von Vaihingen (Ost) ab, wohingegen die Durchsagen und sämtliche Beschilderung auf den ZOB verwiesen hat.
Stellt sich für mich tatsächlich die Frage, ob sich die Organisatoren auch mal von ihren Sesseln erheben und sich die Situation vor Ort anschauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste