Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2024] Betriebsstörungen S-BAHN
#51
Edit: Zitierfunktion hat den Beitrag verrissen weil diese Webseite auch 2024 nicht mobiltauglich ist. Kann weg.
Zitieren
#52
(01. 07. 2024, 23:19)Ensign Joe schrieb: Edit: Zitierfunktion hat den Beitrag verrissen weil diese Webseite auch 2024 nicht mobiltauglich ist. Kann weg.
Hatte ich auch am PC schon, kommt aber selten vor. Wenn Du's besser kannst (und mehr Zeit hast), mach doch.
Zitieren
#53
S62 weiterhin (oder wieder?) im Ausfall. Dabei hat man ja durch die Streckensperrung der S4 hinter Marbach schon ein bisschen weniger Leistung zu erbringen, es reicht trotzdem nicht.
Zitieren
#54
Heute bin ich mit einem Tf bzgl der Sperrung auf der S4 ins Gespräch gekommen. Dieser meinte das es zumindest aus betrieblicher Sicht einige Vorteile gibt wenn die Züge in Marbach enden und nicht nach Backnang fahren. U.a ein recht entspanntes Wenden mit knapp 20 Minuten Zeitpuffer, dazu entfällt das ständige an und abkuppeln was es sehr Verspätungsanfälllg macht. Schon kurios das eine Störung durchaus auch positive Auswirkungen haben kann.
Zitieren
#55
(03. 07. 2024, 16:10)Öpnv-Freak schrieb: Heute bin ich mit einem Tf bzgl der Sperrung auf der S4 ins Gespräch gekommen. Dieser meinte das es zumindest aus betrieblicher Sicht einige Vorteile gibt wenn die Züge in Marbach enden und nicht nach Backnang fahren. U.a ein  recht entspanntes Wenden mit knapp 20 Minuten Zeitpuffer, dazu entfällt das ständige an und abkuppeln was es sehr Verspätungsanfälllg macht. Schon kurios das eine Störung durchaus auch positive Auswirkungen haben kann.

Warum kurios? Es ist doch oft so, dass Störungen auch positive Auswirkungen mit sich bringen. Wenn ein Zug ausfällt, hat das ja auch positive Auswirkungen. Es entsteht mehr "Luft" im Stammstreckentunnel und dadurch sind die anderen S-Bahnen pünktlicher.
Zitieren
#56
Auch heute sind S62, RB11 und RB64 im Ausfall. Ich würde mir wirklich wünschen, dass die S-Bahn Stuttgart hier wenigstens nicht täglich die Meldungen nur auf den heutigen Tag datiert, sondern wenigstens direkt z.B. sagt, dass die Linien die gesamte Woche ausfallen..
Zitieren
#57
(03. 07. 2024, 21:52)VT 4xx schrieb:
(03. 07. 2024, 16:10)Öpnv-Freak schrieb: Schon kurios das eine Störung durchaus auch positive Auswirkungen haben kann.

Warum kurios? Es ist doch oft so, dass Störungen auch positive Auswirkungen mit sich bringen. Wenn ein Zug ausfällt, hat das ja auch positive Auswirkungen. Es entsteht mehr "Luft" im Stammstreckentunnel und dadurch sind die anderen S-Bahnen pünktlicher.
 
Klar kann zbsp ein ausgefallener Zug insbesondere auf der Stammstrecke die anderen Züge etwas entlasten. Aber wenn es speziell der Zug ist wo ausfällt mit dem ich fahren wollt, seh ich darin sicher keinen Vorteil bzw was gutes. 

Eher wollte ich zum Ausdruck bringen das Plan B manchmal der besser ist als Plan A.  Woraus man ja Gedanken sich machen kann ob eine Änderung von Konzepten sinnvoll sein kann.
Zitieren
#58
(03. 07. 2024, 10:27)Sebastian schrieb: S62 weiterhin (oder wieder?) im Ausfall. Dabei hat man ja durch die Streckensperrung der S4 hinter Marbach schon ein bisschen weniger Leistung zu erbringen, es reicht trotzdem nicht.

Man fährt ja nicht weniger Leistungen, sondern fährt die Züge nur nicht den kompletten Laufweg. Der Zug wird auf seine Folgeleistung gewendet und das Personal tauscht durch. Benötigt wird, bis auf den einen Lokführer von der trennt und zustellt, also die gleiche Anzahl an Lokführer.
Zitieren
#59
Generell kritisieren wir Lokführer den vom Verband gewollten 15 Minuten Takt. Dieser ist schlicht nicht fahrbar und wir sind eigentlich nur noch mit Verspätungen zwischen 5-10 Minuten im Netz unterwegs. Das ist keine Form der Zuverlässigkeit wenn man auf biegen und brechen Züge bestellt, für das man keine Infrastruktur hat. Hinzu kommen dann noch das ständige Entkuppeln und Kuppeln, sei es S6, S4 usw dies bedeutet bei jeder kleinen Verspätung (Egal aus welchem Grund) die Verspätung sich immer mehr aufschaukelt.
Zitieren
#60
Ein 20min Takt würde auch schon reichen. Wenn der VRS von einem 10min Takt träumt halte ich das für sehr unrealistisch. Eine S-Bahn ist keine Stadtbahn. Ich seh es ja auch an den eingleisigen Abschnitten wie unterm Flughafen, was für Probleme es verursacht wenn die Züge nicht pünktlich sind. Da steht man dann mehrere Minuten um auf den Gegenzug zu warten. Denke auch nicht das ETCS das verbessern wird, dafür müsste gleich das gesamte Netz damit ausgestattet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste