19. 03. 2024, 14:46
DAS wäre, wenn's denn stimmt, ein Beweis mehr für "bestgeplant"... oder eine weitere Blamage.
Umfrage: Für oder Gegen Stuttgart 21, wie ist eure Meinung?? Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
Ja ich bin dafür! S21 soll gebaut werden! | 49 | 40.50% | |
Ich weiß nicht! Beides ist nicht schlecht! | 9 | 7.44% | |
Nein S21 soll auf keinen Fall gabaut werden! Es gibt bessere alternativen! | 63 | 52.07% | |
Gesamt | 121 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage
|
19. 03. 2024, 14:46
DAS wäre, wenn's denn stimmt, ein Beweis mehr für "bestgeplant"... oder eine weitere Blamage.
19. 03. 2024, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 03. 2024, 15:52 von Sebastian.)
(19. 03. 2024, 13:24)AFu schrieb: Hallole, Ich hab nirgendwo gesehen dass es nicht funktionieren wird. Es sieht aber so aus als ob das Sicherungssystem nicht rechtzeitig fertig wird. Grund ist wohl u.a. dass Thales den entsprechenden Geschäftsbereich verkauft hat und es dort wohl gerade nicht so glatt läuft. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...g-100.html Unklar ist auch ob die Züge des Regional-/S-Bahn-Verkehrs rechtzeitig umgerüstet sind. Durchgehende Züge nach Prag sind sowieso nicht geplant. Die Idee war mit einer Einfachst-Sicherungslösung 1 Zug / 15 Minuten und Richtung zu ermöglichen. Dann könnten die ICE im Tiefbahnhof halten und die Fahrzeit von Stuttgart nach Ulm gegenüber heute um 15 Minuten verkürzt werden. Man würde dann nur den Feuerbacher und Fildertunnel benutzen https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...t-100.html
19. 03. 2024, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 03. 2024, 22:55 von Holger2.)
(19. 03. 2024, 13:24)AFu schrieb: Hallole, Hallo AFu, wie hast Du das mitbekommen, das war doch streng geheim. Es ist richtig, dass eben nur einmal pro Stunde ein Zug durch den Tunnel fahren wird (also alle 2 Stunden pro Richtung) und hier hat man sich eben für die Relation Paris - Prag entschieden, damit diese wenigen Züge nicht übervoll sind. Es stimmt auch, dass das Signalsystem nicht funktionieren wird, man wird wahrscheinlich diesen Zug auf schriftlichen Befehl durch den neuen Bahnhof schleusen, hierzu wird es wohl einen ständigen Posten bei Wendlingen und bei Zuffenhausen geben. Es ist sogar noch schlimmer: Die meisten Befürchtungen werden eintreten - man hat jetzt schon festgestellt, dass die Bäume im Schlossgarten langsam austrocknen, und man kann nichts dagegen tun. Die meisten Bäume werden über kurz oder lang absterben. Man hat jetzt auch gemerkt, dass der Bahnhofsturm sich langsam neigt. Zu diesem Zweck hat man jetzt erst mal ein Gerüst gebaut, um den Bahnhofsturm zu sichern. Mittelfristig wird man den Turm gegen einen neuen Betonturm austauschen müssen. Um den Spaß beim "Tag der offenen Tür" über Ostern nicht zu verderben, hat man sich entschlossen, diese ganzen Dinge erst am Ostermontag zu kommunizieren. D.h. Du solltest am Ostermontag pünktlich um 10 Uhr auf der Baustelle sein (am Sandhaufen mit den kleinen Baggern für die Kinder), dort wird das Ganze dann offiziell bekannt gegeben. Holger
20. 03. 2024, 01:01
Hallo Holger,
veräppelst Du uns, oder ist das tatsächlich so? - Meine Geschriebenes ist aus 3. Hand, und war eher als Frage, wer es besser weiß. Was ist Deine Quelle? Aber wenn es so ist, das kann ja noch was werden. Danke. ich werde allerdings nicht auf die Baustelle gehen. Ich lese online mit was so geschieht, aber den Bahnhof gucke ich mir erst dann wieder von innen an, wenn ich ihn benutzen muss. Ich mach mal eine Provozierung: Spätestens irgendwann nach meinem Ableben wird man merken, dass die Kelchstützen zu dünn ausbetoniert sind, und bald schon marode sein und zum Einstürzen drohen werden. Auch die Tunnesls werden irgendwo undicht werden. - Und dann wird irgendwann der Bahnhof wegen Baufälligkeit gesperrt, und die Züge enden in Bad Cannstatt und Vaihingen. Und die nächsten zwei Generationen müsse sich dann mit einer Bauruine befassen. - Ähnlich wie derzeit mit der Rosensteinbrücke aber halt noch vieiel heftiger und länger. Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
20. 03. 2024, 08:09
Ich kann da leider nichts zu sagen. Ostermontag 10 Uhr ist der Termin. Ich bin leider auch nicht vor Ort, bin im Urlaub
20. 03. 2024, 08:54
Andreas hat doch geschrieben, dass er nicht kommen kann und will.
Er wäre auch enttäuscht, denn heute ist zwar im Berliner Bahn-Tower Besprechung zum Thema; aber weder die Öffentlichkeit - noch die sog. Projektpartner sollen zeitnah über das weitere Procedere zur IBN informiert werden. Also lieber Ostereier suchen gehen. Oder mit dem Schienenbus die Panoramastrecke genießen, solange es noch geht.
20. 03. 2024, 10:21
Hallole,
aktueller STZ-Kauf-Artikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...48276.html Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
20. 03. 2024, 11:49
(20. 03. 2024, 01:01)AFu schrieb: Hallo Holger,Schau mal auf den Kalender wann Ostermontag dieses Jahr ist
20. 03. 2024, 13:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 03. 2024, 13:15 von Andy0711.)
(20. 03. 2024, 10:21)AFu schrieb: Hallole, Viel Blah blah, inhaltlich nichts Neues. Das einzig relevante vermutlich: Infos für die Partner erst am Freitag Wie aus Kreisen der Projektpartner verlautet, sind sie für Freitag zu einer Gesprächsrunde gebeten, in der auf digitalem Wege zwischen 14 und 16 Uhr die Bahn ihre Sicht der Dinge erklären möchte. Für manchen hat das die Anmutung eines eilig eingeschobenen Lenkungskreistermins. |
|