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[2023] Betriebsstörungen S-BAHN
Heute Morgen gleich zu Betriebsbeginn Signalstörung in Vaihingen. Verspätungen bis zu 30 Minuten in Richtung Hbf und Ausfälle auf der S2.

Gegen 11 Uhr keine S2 zwischen Vaihingen und Filderstadt wegen Feuerwehreinsatz auf der Strecke. Laut eines Kollegen hat es wohl im Flughafen am Bahnsteig gebrannt.

Von etwa 14:30 bis 16 Uhr Personen im Gleis in Feuerbach. Kein S-Bahn-Verkehr auf den Linien 4/5/6/60 zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße. Etliche Züge drehen schon deutlich vor Zuffenhausen (Kornwestheim, Ludwigsburg, Marbach, Korntal) wieder um. Verspätungen von bis zu einer Stunde.
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Meine Frage ist, wenn ich mir das ganze S-Bahn-Chaos vor Augen halte: Wird dieser Zustand sich irgendwann mal wieder bessern? Oder soll das jetzt in Zukunft Normalzustand bleiben? Was für Möglichkeiten und Lösungsansätze sind denkbar?
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(28. 11. 2023, 08:55)Sebastian schrieb:
Zitat:Backnang - Vaihingen: Fahrtausfälle wegen kurzfristigen Personalausfalls
Vom 26.11.2023 bis 29.11.2023 01.12.2023

Die S-Bahnen der Linie S3 verkehren vom 27.11. bis einschließlich 29.11.2023 01.12.2023 im 30-Minuten-Takt aufgrund eines anhaltend hohen Krankenstands beim Fahrpersonal der S-Bahn Stuttgart.

https://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/sto...=ems-11034

Die Meldung wurde aktualisiert, der 30-Minuten-Takt bleibt.
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Am Samstag dann Komplettausfall der S3:

"Die Linie S3 wird am 02.12.2023 bis Betriebsschluss auf ihrem gesamten Fahrweg nicht verkehren. Zwischen Waiblingen und Backnang wird die Linie S3 durch Busse der Firma RAB Ulm ersetzt. Grund sind weitere Krankmeldungen beim Fahrpersonal der S-Bahn Stuttgart." (bahn.de)
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(22. 11. 2023, 18:42)Micha schrieb: SWR aktuell  (22.11.2023) zu dem Ereignis gestern:
Augenzeugen erzählen - Bahn erklärt  S-Bahn-Chaos in Stuttgart: Wenn man im Tunnel stecken bleibt

Das war natürlich auch der maximal schlechteste Fall. Die Züge, die im Tunnel steckten konnten ja nicht über das Gegengleis geleitet werden. Oder ist da inzwischen ein Gleiswechsel verbaut?
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Exclamation 
(30. 11. 2023, 16:56)moduni schrieb: [...] Wird dieser Zustand sich irgendwann mal wieder bessern? [...]
Na, das ist doch schwer zu hoffen, spätestens ab 12/25 muss es laufen ! - Oder warum steckt man zig  Millionen Steuergeld in "ETCS" ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(30. 11. 2023, 20:29)Holger schrieb:
(22. 11. 2023, 18:42)Micha schrieb: SWR aktuell  (22.11.2023) zu dem Ereignis gestern:
Augenzeugen erzählen - Bahn erklärt  S-Bahn-Chaos in Stuttgart: Wenn man im Tunnel stecken bleibt

Das war natürlich auch der maximal schlechteste Fall. Die Züge, die im Tunnel steckten konnten ja nicht über das Gegengleis geleitet werden. Oder ist da inzwischen ein Gleiswechsel verbaut?

Wie wäre es mit den defekten Zug mit dem nachfolgenden Zug wegdrücken? Standardverfahren bei der SSB.
Alternativ die Fahrgäste evakuieren?

Das Argument mit der Oberleitung ist eine derart dumme Ausrede, das gibt es nicht. In diesem Fall lag ja kein Oberleitungsschaden vor, warum sollte da zur Evakuierung eine Abschaltung der Oberleitung erforderlich sein?
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Dass die S3 am Samstag überhaupt nicht fährt, ist aber ungewöhnlich und verwunderlich, denn dafür muss ja dann ein SEV eingerichtet werden. Wenn sie gesagt hätten, dass die S2 und S3 nur halbstündlich fahren, hätten sie mindestens genausoviele Fahrer eingespart, und das ganz ohne SEV. Ich frage mich, ob da nicht mehr dahinter steckt.
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(30. 11. 2023, 18:51)K.E. schrieb: Am Samstag dann Komplettausfall der S3:

"Die Linie S3 wird am 02.12.2023 bis Betriebsschluss auf ihrem gesamten Fahrweg nicht verkehren. Zwischen Waiblingen und Backnang wird die Linie S3 durch Busse der Firma RAB Ulm ersetzt. Grund sind weitere Krankmeldungen beim Fahrpersonal der S-Bahn Stuttgart." (bahn.de)

Auch zwischen Backnang und Marbach wird keine S4 fahren: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...318b1.html
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(30. 11. 2023, 23:48)dt8.de schrieb:
(30. 11. 2023, 20:29)Holger schrieb:
(22. 11. 2023, 18:42)Micha schrieb: SWR aktuell  (22.11.2023) zu dem Ereignis gestern:
Augenzeugen erzählen - Bahn erklärt  S-Bahn-Chaos in Stuttgart: Wenn man im Tunnel stecken bleibt

Das war natürlich auch der maximal schlechteste Fall. Die Züge, die im Tunnel steckten konnten ja nicht über das Gegengleis geleitet werden. Oder ist da inzwischen ein Gleiswechsel verbaut?

Wie wäre es mit den defekten Zug mit dem nachfolgenden Zug wegdrücken? Standardverfahren bei der SSB.
Alternativ die Fahrgäste evakuieren?

Das Argument mit der Oberleitung ist eine derart dumme Ausrede, das gibt es nicht. In diesem Fall lag ja kein Oberleitungsschaden vor, warum sollte da zur Evakuierung eine Abschaltung der Oberleitung erforderlich sein?

Das wegdrücken ist mit den neuen Fahrzeugen nicht so ganz einfach, da diese erst in einen Schleppmodus gebracht werden müssen, der etwas aufwendig gestaltet ist. Ich weiß nicht was die SSB genau machen muss. Aber nur draufkuppeln und schieben geht bei der S-Bahn nicht. Die Frage ist auch der maximal gekuppelten Fahrzeuge und vorallem welcher Schaden vorliegt.
Evakuierung ist auch so eine Sache. Man vermeidet es wenn möglich, da sonst alle Gleise zu sind. So kann man wenigstens mal ein Gleis.
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