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Ich habe mal einen Kanal auf Whatsapp für S21 News erstellt. Ich möchte dort die aktuellen News teilen, natürlich nur solche Artikel die alle lesen können. Hier der Link dafür:
https://whatsapp.com/channel/0029VaCnLvk...XZAspO4S2g
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Hallole,
danke. - Das kannst Du ja auch gerne hier teilen.
Grüßle
AFu
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Die Stadt Stuttgart hat beim Eisenbahn-Bundesamt den Rückbau der Gleise bis zur Eisenbahnbrücke über die Wolframstraße beantragt:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downl...onFile&v=2
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Hallole,
dann ist also der Gedanke, für den Nahverkehr einen kleinen Kopfbahnhof zu behalten auch vorbei.
Grüßle
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 11. 2023, 14:31 von AlexB2507.)
(18. 11. 2023, 10:24)AFu schrieb: Hallole,
dann ist also der Gedanke, für den Nahverkehr einen kleinen Kopfbahnhof zu behalten auch vorbei.
Grüßle
AFu
Ja, schon lange. Wenn schon ein unterirdische Kopfbahnhof betrieblich nicht sinnvoll ist, ist es noch absurder einen oben zu behalten.
Vor allem, da diese Idee ja in kleinster weiße mit den städtebaulichen Plänen funktioniert hätte. Die technischen Unwegsamkeiten hatte Dr. Florian Bitzer von der DB bereits im "Faktencheck Gäubahn" erläutert. Die bestehenden Anlagen könnten sowieso nicht in dieser Form weiterbetrieben werden.
Ich kann nur immer wieder hinweisen was VWI/SMA empfohlen haben: Nordkreuz inklusiv Erhalt der Panoramastrecke.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/serv...hig-machen (Siehe verlinkte Dokumente)
VG Alex
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Welche ,städtebaulichen Pläne' denn?
Das Überwerfungsbauwerk steht sowieso tlw. unter Denkmalschutz, bleibt also erhalten.
Und 1 bis 2 Gleise als Zulauf ließen sich einplanen.
Das ist politisch nicht gewollt, so einfach ist das.
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Es ist weder vom Grundstücksbesitzer (LHS) gewollt, noch macht es ökonimisch Sinn.
Die komplette Eisenbahnbetriebstechnik (Signaltechnik, Oberleitung) sowie die Bahnsteigüberdachung müssten neu gebaut werden.
Außerdem soll zwar das Überwerfungsbauwerk erhalten bleiben, aber als Gleisbogenpark genutzt werden und nicht als Bahnstrecke, die das Rosensteinviertel von Stuttgart Nord abschneidet.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 11. 2023, 18:02 von AlexB2507.)
Die für das Rosensteinviertel.... Micha entweder du lebst unter einem Stein oder du bist im Bezug auf das gesamte Thema sehr ignorant gegenüber den Fakten.
Denkmalschutz bedeutet noch lange nicht das etwas erhalten werden muss, siehe Nord-/Südflügel des Hauptbahnhof. Ich bin auch dafür, dass das Überwerfungsbauwerk bestehen bleibt, und in das künftige Stadtviertel und den Park integriert wird. Aber das geht schlicht nur wenn die Gleiße dort wegkommen. Und nein es ist schlicht Unsinn, dass 2 Gleiße sich einplanen ließen. Da investiert man über 8 Milliarden um die Gleiße abzubauen, nur um dann 2 zu lassen. Das ist doch Humbug. Dazu würde so ein Kopfbahnhof nur sinn machen, wenn er in alle 3 Richtungen (Vaihingen, Feuerbach, Bad Cannstatt) angeschlossen wäre und dann sind das auch schnell keine "2 Gleise" mehr. Deshalb ist es schlich eine sinnvolle Entscheidung dies nicht zu erhalten. Es gibt wirksamere und verträglichere Maßnahmen um den Bahnkonten noch weiter auszubauen.
Edit: Automan war schneller...macht nix
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Wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Aufsichtsrats-Kreisen erfuhr, steigen die Kosten um 1,7 Milliarden Euro auf rund 11 Milliarden Euro an:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 12. 2023, 21:41 von Micha.)
Inkl. sog. "Puffer" sind's nun also mittlerweile läppische 11.500.000.000,00 €uro.
*Peanuts* - wie gewohnt.
Wohlgemerkt - ohne - die Kosten für den DKS (ETCS), Pfaffensteigtunnel und die diversen bis 2040 notwendigen Optionen.
IBN S21 Mitte Dezember 2025 - wie x-mal versprochen.
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