Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
(21. 08. 2023, 12:50)moduni schrieb: Ist bekannt, warum die Gleise in der Kurve und auf der Brücke zwischen Bergheimer Hof und Salamanderweg nicht ausgetauscht werden? Oder spart man dich den Teil für nächstes bzw. übernächstes Jahr auf? Falls ja, warum sperrt man jährlich/alle zwei Jahre, statt alles auf einmal zu erneuern?
Das frage ich mich auch regelmäßig bei solchen Arbeiten. Wenn man schon aus betrieblichen Gründen den ganzen Abschnitt zwischen Rastatter Straße und Gerlingen sperren muß - warum arbeitet man dann nur an einem relativ kleinen Abschnitt und tauscht nicht großflächiger die Schienen aus? Der Ersatzverkehr wird so oder so gefahren, so daß diesbezüglich kein größerer Aufwand nötig wäre.
Liegt es daran, daß man nicht so viele Baufirmen/-arbeiter findet die dann an mehreren Stellen parallel arbeiten könnten oder käme das zu teuer wenn man so viel auf einmal machen läßt? Oder traut man sich nicht großflächiger Straßenspuren zu sperren (für das Baumaterial etc.) weil das dann Staus/Schleichverkehr in weiterem Umkreis bedeuten würde?
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
21. 08. 2023, 16:02
Vgl.: wenn an meinem Auto zwei Vorderreifen abgefahren sind, aber die Hinterreifen noch genügend Profil haben,
wechsel ich ja auch nicht alle 4 aus - oder ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
danke fürs Zeigen.... - Und so verschwinden weitere 3schienige Gleise...
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 523
Themen: 10
Registriert seit: 09 / 2014
Danke für die Bilder! Auch zwischen Silberwald und Ruhbank wurden nun Betonschwellen eingebaut, interessant! Schade, dass dort kein Rasengleis gebaut wurde. Aber vermutlich dürfte die Beschattung durch den Wald dafür sorgen, dass der Rasen nicht richtig wachsen würde.
Werden eigentlich nun überall ausschließlich Betonschwellen verbaut oder gibt es auch noch Strecken, die auch bei Sanierungen Holzschwellen erhalten? Sind Betonschwellen tatsächlich haltbarer als Holzschwellen? Oder ist der Grund, dass Holzschwellen aufgrund des schon seit Jahren bestehenden Verbotes von PAK-haltigen Holzschutzmitteln mittlerweile schlechter zu konservieren sind als früher?
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
An den kommenden zwei WEn kleine Sperrung am Stöckach mit großer Auswirkung:
https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...stoeckach/
Linien werden zweigeteilt, gekürzt oder entfallen. Man kommt bspw. nicht ohne Umsteigen vom Charlotten-/Rotebühlplatz zum Vogelsang, am Charlottenplatz/tief fahren nur 2 Linien, mit dem SEV ab K-O-Krh. muß man zum Neckartor nochmal umsteigen.
Es könnte an den Samstagen chaotisch werden.
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
09. 09. 2023, 18:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 09. 2023, 18:59 von snowtrain.)
(06. 09. 2023, 08:25)Mario schrieb: An den kommenden zwei WEn kleine Sperrung am Stöckach mit großer Auswirkung: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...stoeckach/
Linien werden zweigeteilt, gekürzt oder entfallen. Man kommt bspw. nicht ohne Umsteigen vom Charlotten-/Rotebühlplatz zum Vogelsang, am Charlottenplatz/tief fahren nur 2 Linien, mit dem SEV ab K-O-Krh. muß man zum Neckartor nochmal umsteigen.
Es könnte an den Samstagen chaotisch werden.
Ich fand in der Tat, daß die Fahrgäste selten so verwirrt waren wie bei dieser Baumaßnahme - aber ist vielleicht auch verständlich wenn so viele Linien tangiert sind und der Ersatzverkehr, sagen wir mal, kreativ gestaltet wurde...
Am Neckartor beispielsweise standen heute zahlreiche Menschen ganz intuitiv auf der stadtauswärtigen Seite an der Nachtbushaltestelle während aber die SEV-Busse auf der anderen Seite abfuhren. Wenn die Leute dann das begriffen haben und eingestiegen sind um zum Stöckach zu gelangen mußten sie an der Metzstraße wirklich aussteigen, 30 Meter vorlaufen und in den nächsten Bus einsteigen welcher sie dann tatsächlich mal zum Stöckach gebracht hat:
Bitte beachten Sie, dass die Busse als Ringlinie verkehren. Das heißt, die Ersatzhaltestellen werden nur in einer Richtung angefahren. Die Busse fahren Metzstraße -> Stöckach ->Neckartor -> Metzstraße. Die Linie UE endet nach jeder Fahrt an der Ausstiegs-Ersatzhaltestelle Metzstraße und alle Fahrgäste müssen den Bus verlassen. Zur Weiterfahrt nach Stöckach ist der nächste Bus ab der Einstiegs-Ersatzhaltestelle Metzstraße in der Neckarstraße 195 zu nutzen.
Das kann man sich echt nicht ausdenken... Und ja, ich habe den dort am Neckartor Wartenden mitgeteilt, daß sie sich auf die andere Seite stellen müssen.
Hier also in wahlloser Anordnung die interessantesten Bilder von mir:
Das aktuelle Angebot am Rotebühlplatz dieses (und nächstes) Wochenende:
Abfahrten am Hauptbahnhof:
Wer sich den Spaß auch mal gönnen möchte - außer morgen gibts das Ganze auch kommendes Wochenende wieder.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
die aushängenden Plakate sind auch nicht gegengelesen worden.
Auf dem am Max-Eyth-See steht etwa so: "verkürzte Fahrt U14 Neugereut - Mercedesstraße...."
Was mich wundert, warum wurde die U2 und U14 nicht durch gebunden, wie es sonst meist gemacht wurde?
Dafür war dann in der Wilhelma nicht ganz so viel los, war uns auch recht...
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Danke für die Bilder.
Auf dem Foto am Rotebühlplatz mit der U4 Untertürkheim müßte die eigentlich Neckartor schildern.
Ich nehme an daß es am Neckartor einen Linienwechsel U1/U4 gab und an der Metzstraße U1/U2.
Gut ist daß man vom Hbf direkt nach S-Süd und Heslach kommt.