Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
Pencil 
War gestern bereits Thema in den Stgt. Zeitungen (Bezahlartikel):
Ausgedünnter Fahrplan bei der Stadtbahn - Fahrgäste kritisieren SSB scharf
[...] Bei den SSB räumt man ein, dass es zuletzt ein technisches Problem mit den Anzeigen gegeben hat, das die Lage noch verschärft habe. 
Staiger erinnert daran, dass alle Haltestellen mit Lautsprechern ausgestattet seien. 
Warum diese nicht für entsprechende Durchsagen genutzt würden, erschließe sich ihm nicht [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...23d13.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(06. 07. 2023, 07:58)Micha schrieb: [...] Bei den SSB räumt man ein, dass es zuletzt ein technisches Problem mit den Anzeigen gegeben hat, das die Lage noch verschärft habe. [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...23d13.html

Das ist nun geklärt. Heute stand (zumindest an der Oberen Ziegelei), dass derzeit keine Abfahrtszeiten angezeigt werden können und man auf den Aushangfahrplan schauen soll.

Eine tolle Lösung, wenn der nicht gilt.

Ich vermute, dass man die Anzeige vom Fahrten ohne Echtzeit rausgenommen hat, als immer mehr Fahrten ausgefallen sind, um diese nicht anzuzeigen und dadurch Geisterzüge ohne Ende zu haben. Dass viele Fahrer es aber nicht hinbekommen, ihre Fahrzeuge richtig anzumelden, ist aber nichts neues und hat man eben lange ignoriert. Dafür wären Schulungen notwendig und dafür hat man ... kein Personal bzw. keine Zeit, weil man zu wenig Personal hat.

An ernsthafte technische Störung glaube ich in diesem Zusammenhang nicht mehr, das ist ja seit Jahren so - insbesondere wenn bei und nach Störungen manuelle Eingriffe durch abweichende Fahrten notwendig sind. Eine technische Störung könnte höchstens noch die Benutzeroberfläche sein - das wäre aber keine eigentliche Störung, sondern dann ein schlechtes Softwaredesign und hätte so nicht abgenommen werden dürfen. Oder eben mangelnde Schulung.
Zitieren
(06. 07. 2023, 09:02)Andy0711 schrieb: Dass viele Fahrer es aber nicht hinbekommen, ihre Fahrzeuge richtig anzumelden, ist aber nichts neues und hat man eben lange ignoriert.

Ist mir schon länger aufgefallen, schon vor der aktuellen Situation hat man fast täglich irgendwo mindestens einen Kurs gesehen, der nicht auf den DFIs erscheint. 

Ist es tatsächlich so schwer, seinen Kurs "richtig anzumelden"? Ernst gemeinte Frage, da ich mich damit nicht auskenne - mich hat das schon immer verwundert, vor allem, da es die Fahrer ja an jeder Haltestelle selbst sehen, dass ihre Fahrt nicht an den DFIs angezeigt wird. Dodgy
Zitieren
Pencil 
Als ich vor 20 Jahren in der Fahrschule war, ging's einfach:
4 Handgriffe am IBIS. Dazu die Liste der Kurse.
Über die aktuelle Handhabung wissen andere besser Bescheid.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Andy0711 schrieb:Dass viele Fahrer es aber nicht hinbekommen, ihre Fahrzeuge richtig anzumelden, ist aber nichts neues und hat man eben lange ignoriert.

Bitte keine falschen Anschuldigungen verbreiten. Die Fahrer sind in den seltensten Fällen Schuld daran. 
Zitieren
(06. 07. 2023, 09:02)Andy0711 schrieb:
(06. 07. 2023, 07:58)Micha schrieb: [...] Bei den SSB räumt man ein, dass es zuletzt ein technisches Problem mit den Anzeigen gegeben hat, das die Lage noch verschärft habe. [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...23d13.html


An ernsthafte technische Störung glaube ich in diesem Zusammenhang nicht mehr, das ist ja seit Jahren so - insbesondere wenn bei und nach Störungen manuelle Eingriffe durch abweichende Fahrten notwendig sind. Eine technische Störung könnte höchstens noch die Benutzeroberfläche sein - das wäre aber keine eigentliche Störung, sondern dann ein schlechtes Softwaredesign und hätte so nicht abgenommen werden dürfen. Oder eben mangelnde Schulung.

(06. 07. 2023, 09:18)zweidreisieben schrieb: Ist es tatsächlich so schwer, seinen Kurs "richtig anzumelden"? Ernst gemeinte Frage, da ich mich damit nicht auskenne - mich hat das schon immer verwundert, vor allem, da es die Fahrer ja an jeder Haltestelle selbst sehen, dass ihre Fahrt nicht an den DFIs angezeigt wird. Dodgy

Es ist halt leider so, dass hier Glaubensfragen diskutiert werden, anstatt denen Glauben zu schenken, die eine Ahnung haben. Es gibt, technisch gesehen, viele Möglichkeiten, warum ein Zug aus der Anzeige herausfallen kann. Einer ist z. B., dass die Ortung über GPS (verstanden als Gesamtsystem) nicht funktioniert, was wiederum verschiedene Ursachen haben kann. Auch, dass die Amerkianer ihre Satelliten grade woanders als in Stuttgart brauchen. Ich kenne keinen Fall, dass ein Fahrer sich grundsätzlich nicht richtig am Fahrzeug anmeldet. Das würde die Leitstelle merken und da hätte die auch was dagegen. Schwierigkeiten im Sinne der Beschilderung entstehen m. E. allenfalls dann, wenn es nicht nach dem Regelablauf geht. Da geht es dann aber nicht um die Anmeldung an sich, sondern um andere Dinge. Aber glaubt gerne, was Ihr wollt. Ein Problem ist halt, dass alle wahnsinnig verwöhnt und anspruchsvoll sind. Früher gab es Zielfilme und das Ziel wurde genau an einer Stelle des Zuges angezeigt. Alles andere waren statische Anzeigen. Auch da war manchmal der Wurm drin, wenn vergessen wurde, die Züge richtig zu beschildern. Aber wenn man diese Hürde genommen hatet, waren Fehler halt kaum noch möglich. Letztlich ist die Frage eben: Ist die DFI zuverlässig genug und wenn nicht, was dann: Abschalten, damit siie nichts falsches zeigt? Klar sind die Zustande, die wir aktuell haben, nicht toll. Aber hier mit Gewalt monokausale Ursachenzusammenhänge (er)finden zu wollen und (wieder einmal) eine bestimmte Personengruppe vorzuverurteilen hilft weder zum Erkenntnisgewinn noch zur Verbesserung der Lage.

BW 76
BTW: Ich kann mich nur wiederholen: Die Einführung der DFI war kein Gewinn.
Zitieren
SWR: Fahrgäste der SSB kritisieren Ausfälle bei der Stadtbahn

"Im Mittelpunkt der Kritik steht vor allem die Informationspolitik der SSB"
Zitieren
Lightning 
DFI @ BP/Hohe Str. auswärts heute Vormittag:
,U4  Hölderlinplatz  36 Min.'

- und später dort einwärts:
,U14  Mühlhausen  16 Min.'
,U4  Untertürkheim Bf  32 Min.'

Die nächste U4 kam aber bereits 2 Min. später - durchgehend ohne Anzeige.
-> dann doch lieber gleich diese verwirrenden Anzeigen abschalten.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(06. 07. 2023, 12:42)Besserwisser76 schrieb: Auch, dass die Amerkianer ihre Satelliten grade woanders als in Stuttgart brauchen.

Jetzt wird es wirklich absurd. Wer das glaubt, dem kann man nicht mehr helfen. So funktioniert GPS nicht und Satteliten, die bis über 25 Jahre im Orbit sind, haben nicht so viel Treibstoff, um mal spontan da oder dahin zu kommen - die können ihre Bahn in ihrer Lebenszeit vielleicht ein paar Mal etwas anpassen, der Rest geht für Korrekturen drauf.

Daran sieht man, wem man schon allem die Schuld geben mag. 

Das Problem sind ja nicht so sehr die DFIs, sondern die Fehlplanung. Verantwortlich ist keiner. Alles läuft normal bis auf die Baustellen sind schuld und waren vollkommen unvorhersehbar, weshalb man nicht anders geplant hat. Klar, DKS war kurzfristig - aber wenn man die U21 halt nicht im 10 -Minuten-Takt anbieten kann während Heslach gesperrt ist, geht es eben nicht.

Das war letztlich mit Ansage und Vollgas gegen die Wand. Konnte aber niemand was dafür.
Zitieren
Laut vvs.de und App fallen aktuell ab Kelterplatz alle Fahrten der U7 nach Giebel (!) aus... Richtig wäre als Fahrtziel Mönchfeld und diese Bahnen fahren auch zT.

edit:
[Bild: screenshot_20230706-1rxdxa.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste