Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(25. 10. 2022, 11:01)Felix schrieb: Aber weshalb nimmt man denn die kaputteste Bahn für das Museum, anstatt vielleicht zu warten bis die noch fahrfähigen Wagen dann mit ihrer Arbeit fertig sind und so ein Fahrzeug zu übernehmen?
Es ist nicht der kaputteste Wagen, denn Fahrfähigkeit ist nicht alles. Es gab sehr gute Gründe für die getroffene Wahl, für eine museale Erhaltung sind andere Kriterien wichtiger.
Beiträge: 712
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2012
Das ist eine schön sachliche Antwort, mit der ich etwas anfangen kann, vielen Dank. Kein Grund hier einen angreifenden Ton anzulegen …
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
An mir ist gerade auf der Nord-Süd-Straße ein Schwertransport mit einem GT4 aus Möhringen in Richtung A8 Auffahrt nach München vorbei gefahren. Weiß jemand wohin die damit wollen?
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2021
Das war der GT4 629, der müsste eine Zeitlang in der HW gewesen sein.
s kommt, wie ´s komma muss.
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Also fahren Sie ihn wieder nach Bad Cannstatt über die A8, B10?
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
Genau, Schwertransporte dürfen nicht durch Stuttgart durch.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Das alles wäre mit einem Meterspuranschluss in die HW nicht nötig….
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
Hallo Busfan92. Dieser wäre kaum zu rechtfertigen. 2008 hätte dies die Erneuerung aller Weichen in 3-S Gleis bedeutet. Dazu hatte die SSB damals 2 Zugsicherungssysteme für die SSB. so konnte in den Stellwerken Technik und deren Wartungskosten gespart werden. Und ein Personenverkehr auf der Strecke wäre aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen. Es ist viel günstiger ein paar Mal im Jahr Fa. Kübler kommen zu lassen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Aber da ich davon ausgehe das die Züge inzwischen alle ZUB haben und damit nur eine Stellwerktechnik zum Einsatz kommt, wäre es durchaus mal interessant zu wissen was das Ergebnis einer Gegenüberstellung der Kosten für Wartung, Unterhalt und Herstellung der Strecke gegenüber der Schwertransporte auf die Lebensdauer kostet
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
Ich denke, bei der Länge der Strecke, die ja am Olgaeck beginnt, kommt das sicher hin, dass das teuer ist. - Zähl mal die Wichen ab Olgaeck, nebst aller Gleiswechsel....
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------