Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2021: Stadtbahn
#81
(24. 07. 2021, 11:15)snowtrain schrieb: Ich kenne die Ampelschaltungen am Stöckach jetzt nicht auswendig, aber es kann doch durchaus sein daß wenn ein Zug nach rechts in die Hackstraße fährt die Linksabbieger aus der Hackstraße gleichzeitig Grün haben. Da hätte es dann gestern eventuell zu einem Unfall mit unserem Zug kommen können oder seh ich das falsch?

Wenn der Fahrer die falsche Fahrtrichtung vorgewählt hat oder die Einstellung von der Schaltanlage nicht richtig erkannt wird, dann wird einfach der flasche Fahrtweg gesichert. Die ganze Kreuzung wird also für einen geradeausfahrenden Zug gestellt, unabhängig davon, was auf dem Zielschild des Zuges steht.

Wenn die Weiche noch vom vorigen Zug geradeaus gestellt, aber die Kreuzung dafür nicht mehr gesichert war, dann steht auch das Signal auf Halt. Und dann hätte der Fahrer nicht nur die Weichenstellung übersehen, sondern wäre auch über das Halt zeigende Signal gefahren.
Zitieren
#82
Hallole,

es ist doch so, dass am Signal durch Dreiecke die Weichenstellung angezeigt wird, Spitze nach oben für Geradeaus und Spitze zur Seite für die Richtung? - Kann dieses Signal falsch laufen? - Ist es für den Fahrer verpflichtend, zum Signal auch auf das Gleis zu sehen, wie die die Weiche tatsächlich liegt?
Heißt das auch, dass das Balkensignal dann nur Fahrt für die Richtung anzeigt, wie die Weiche steht, also wenn Weiche geradeaus, nie freie Fahrt nach Rechts gezeigt wird?, bzw. bei Weichenstellung nach rechts, nie freie Fahrt gerade Aus gezeigt wird? - Wie ist im Falle bei Fahrt nach rechts die Grünphase für Autos, die die Hackstraße runter kommen?

Danke für die Erläuterung.

AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#83
Am besten gehen wir das Ganze am Beispiel Stöckach mal komplett durch:

Bei der Einfahrt in die Haltestelle passiert der Zug das Signal "Weichenkontakt" (weißes "W" auf blauem Schild). Kurz vor diesem Schild muss der Fahrer anhand des Weichensignals überprüfen, ob die Weiche bereits korrekt gestellt ist oder nicht.
Ist die Weiche noch nicht in die richtige Richtung gestellt, betätigt der Fahrer nun die entsprechende Stelltaste auf dem Fahrpult. Im Regelfall läuft dann die Weiche um und die Anforderung wird an die Ampelanlage gesendet. Je nachdem, in welcher Stellung sich die Weiche nun befindet, zeigt einige Sekunden später nur das Signal in der entsprechenden Fahrtrichtung "Fahrt" an.
Wenn sich die Weiche aber bereits von Anfang an in der richtigen Stellung befindet, muss sich der Fahrer nicht per Tastendruck einwählen, sondern kann direkt bis zum Signal vorfahren. Die Anlage erkennt dies und sendet je nach Weichenstellung die entsprechende Anforderung an die Ampelanlage.

Solche "Falschfahrten" kommen aus verschiedenen Gründen ab und zu vor. Wir wissen aber nicht, aus welchem Grund dieser Fehler gemacht wurde (falsch bzw. nicht eingewählt, Anlage defekt,...) und sollten uns daher mit Mutmaßungen zurückhalten. Für den Fahrer ist so eine Situation auch erstmal peinlich und anstrengend.



metalhead schrieb:Wenn die Weiche noch vom vorigen Zug geradeaus gestellt, aber die Kreuzung dafür nicht mehr gesichert war, dann steht auch das Signal auf Halt. Und dann hätte der Fahrer nicht nur die Weichenstellung übersehen, sondern wäre auch über das Halt zeigende Signal gefahren.

Wenn die Weiche noch vom Vorzug auf "geradeaus" stand und der Fahrer sich nicht am Weichenkontakt eingewählt hat, wird trotzdem die Anforderung "geradeaus" an die Ampelanlage gesendet. Es sei denn, die Ampelanforderung wurde ebenfalls nicht erkannt - aber von einem derart schweren Fehlverhalten des Fahrers gehe ich nicht aus.

AFu schrieb:es ist doch so, dass am Signal durch Dreiecke die Weichenstellung angezeigt wird, Spitze nach oben für Geradeaus und Spitze zur Seite für die Richtung? - Kann dieses Signal falsch laufen?

Die Anzeige der Weichenstellung wird direkt durch die verriegelte Endlage der Weiche beeinflusst. Das Anzeigen einer falschen Stellung ist also nicht möglich.


AFu schrieb:Ist es für den Fahrer verpflichtend, zum Signal auch auf das Gleis zu sehen, wie die die Weiche tatsächlich liegt?

Das ist davon abhängig, ob die Weiche eine Endlagenverriegelung hat, was meistens der Fall ist. Bei Weichen ohne Verriegelung muss der Fahrer per Augenschein kontrollieren, dass sich die Weichenzungen in der Endlage befinden. Bei Weichen mit Verriegelung (wie auch im Fall Stöckach) ist dies nicht vorgeschrieben.


AFu schrieb:Heißt das auch, dass das Balkensignal dann nur Fahrt für die Richtung anzeigt, wie die Weiche steht, also wenn Weiche geradeaus, nie freie Fahrt nach Rechts gezeigt wird?, bzw. bei Weichenstellung nach rechts, nie freie Fahrt gerade Aus gezeigt wird?

Das ist korrekt.
Zitieren
#84
Pencil 
VU @ FW*: betr. #4197/8...
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...cf8d3.html
*) Friedrichswahl
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#85
Hallole,

In Ostheim gabs bis ca. vor ner Stunde ein Problem, die U4 wurde über den Gaskessel umgeleitet. Mein Freund ist dann komplett zum Stöckach gelaufen, weil ihm auch noch die U9 am Bergfriedhof vor der Nase weg fuhr.
Auf dem DFI sei was gestanden von Unfall, vermutlich zwischen Ostheim und Untertürkheim.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#86
Pencil 
Gestern gegen 18.40 Uhr wurde die nächste U1 @ VS (Schillerplatz) - je nach Richtung - mit "in 31 bzw. 35 Min." angezeigt.
Grund (wahrscheinlich ?) dieser PU @ MB: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5964d.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#87
(20. 08. 2021, 01:29)Micha schrieb: Gestern gegen 18.40 Uhr wurde die nächste U1 @ VS (Schillerplatz) - je nach Richtung - mit "in 31 bzw. 35 Min." angezeigt.
Grund (wahrscheinlich ?) dieser PU @ MB: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5964d.html

[Bild: img_0385r9jsn.jpg]
Zitieren
#88
Pencil 
Heute: erst der 9er in Wangen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...16300.html
Und dann traf's auch noch den 1er in Cannstatt:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...82128.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#89
Pencil 
(Fast) täglich grüßt das ,kleine Nagetier' - diesmal #4195/6 betroffen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c1bfc.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#90
Klassiker. Wie oft soll das noch passieren? Dodgy 

Warum schreiben die bei der Zeitung eigentlich nicht, dass die Autofahrer hier immer verkehrswidrig abbiegen? 

"Der 33-Jährige war demnach gegen 14.20 Uhr in der Waiblinger Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs und wollte offenbar nach links in die Daimlerstraße abbiegen"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste