Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Je nach Budged fallen mir verschiedenste Möglichkeiten ein, hier auch Über-/ Unterführungen herzustellen. Die Frage ist nur, ob das prognostizierte Fahrgastaufkommen diese Lösungen rechtfertigen würde. Das wiederum hägt stark vom geplanten Betriebskonzept ab.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
27. 06. 2021, 12:18
Solange das ewige Thema Panoramabahn (auch als Teil der Gäubahn) nicht abschließend geklärt ist, kann es kein stimmiges Fahrplankonzept geben.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 72
Themen: 5
Registriert seit: 05 / 2021
Ich würde die Panoramabahn mit einer S-Bahn betreiben von Feuerbach oder Nordbahnhof aus, am Besten natürlich mit der S62 bis Vaihingen via Feuerbach. Dann spart man sich die Kosten für die Ertüchtigung des Entgleises in Feuerbach und braucht nur neue HAlte an der Trasse. Da die S62 nur Vollzüge bekommt, weil Gleis Eins in Renningen auch nur 140 m lang ist, reichen erstmal auch die biligen Kurzbahnsteige für Vollzüge.
Was denkt ihr - eine gute IDee?
Ist so ähnloich wie die S15, nur in besser!
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
27. 06. 2021, 21:03
Wenn man auf Zack wäre, hätte man jetzt probeweise nen Interimsbahnsteig (stadteinwärts) am ehem. Westbf. "spendiert".
- Und dem X2 dort nen Zusatzhalt verpasst !
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 72
Themen: 5
Registriert seit: 05 / 2021
Welche Subunternehmer erwartet ihr auf dem FMO-SEV?
Ich erwarte Melchinger mit einigen Schrott-Bussen und dann noch Thumm mit den Ex-SSB-Citaro und Eresti und Groß.
Ich mag den Namen, weiß net wiso
)
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Wer sagt denn das es ein FMO-SEV wird?
Kann dir sagen das es kein reiner FMO-SEV wird
Beiträge: 578
Themen: 54
Registriert seit: 07 / 2007
12. 07. 2021, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 07. 2021, 19:09 von AchterZwerg.)
Hier ein Foto, wie die S-Bahn-Station Hauptbahnhof nach der Sanierung aussehen wird. Gefällt mir gut. Bekommen die anderen Stationen (Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität) auch diese schwarz-rote Farbgebung, oder bleibt es bei der bestehenden Farbgebung, nur in modern?
EIn ähnliches Modernisierungskonzept hat die Bahn vor einigen Jahren in Hamburg durchgeführt. Die S-Bahn-Station Reeperbahn, einst in einem knalligen Rotton (gekachelt), erstrahlt jetzt in modernem Glanz. Guckst Du
hier
Grüße
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
(12. 07. 2021, 19:05)AchterZwerg schrieb: Hier ein Foto, wie die S-Bahn-Station Hauptbahnhof nach der Sanierung aussehen wird. Gefällt mir gut. Bekommen die anderen Stationen (Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität) auch diese schwarz-rote Farbgebung, oder bleibt es bei der bestehenden Farbgebung, nur in modern?
Na ja, hätte schlimmer ausfallen können. Aber wenn das als modernisierte Variation der bestehenden Farbgebungen an der Stammstecke so durchgeführt wird - außer natürlich am Flughafen, wo Schwarz ja bereits dominiert, und dem unsäglich betongrauen "Filderstadt" (und eventuell Mittnachtstraße, sofern dort die schon vorhandenen Graffitti nicht bleiben) - gefällt es mir durchaus auch.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
12. 07. 2021, 23:41
Ich war mit den bisherigen Outfit ganz zufrieden.
- Außer den ausgelatschten und geflickten Treppen, die sind wirklich fällig.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 482
Themen: 3
Registriert seit: 08 / 2010
(12. 07. 2021, 19:05)AchterZwerg schrieb: Hier ein Foto, wie die S-Bahn-Station Hauptbahnhof nach der Sanierung aussehen wird. Gefällt mir gut. Bekommen die anderen Stationen (Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität) auch diese schwarz-rote Farbgebung, oder bleibt es bei der bestehenden Farbgebung, nur in modern?
Ich glaube nicht, dass alle Stationen schwarz-rot gestaltet werden, sondern ihre ursprüngliche Farbe als Kontrast zum Schwarz behalten. Wäre sicherlich auch zu monoton, wenn der Fahrgast von Universität bis HBF und später Mittnachtstraße optisch immer wieder durch "dieselbe" Haltestelle fährt.
Nur an der Universität würde ich den jetzigen ockerbraunen Farbton gegen etwas moderneres austauschen.
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!