[PM] Kein Ausbau der Schusterbahn
|
08. 11. 2020, 02:00
Schade, dass man beim Bau der U12 es nicht in Erwägung gezogen hat, die Haltestelle Bottroper Straße näher an der Schusterbahn zu errichten und in diesem Zuge auch den HP Münster dorthin zu verlegen. Denn die Schusterbahn hat bestimmt auch Potenzial als Tangentialverbindung zwischen den nördlichen und östlichen Stadtbahnästen.
08. 11. 2020, 10:35
Wenn man den HP Münster Richtung Löwentorstraße verlegt, damit das eine Ende an der Löwentorstraße ist, sind die Umsteigewege zur U12 noch akzeptabel und im Störungsfall bei der S-Bahn hat man eine gute Umfahrungsmöglichkeit mit der Schusterbahn und U12. Wenn der Ausbau tatsächlich zu über 90% bezuschusst wird (90% Bund plus x % Land) ist dies auch finanziell machbar.
08. 11. 2020, 12:45
Die fehlende Umstiegsmöglichkeit hatte ich schon damals bemängelt.
Aber es sollte in Münster Bf ja, im Falle eines Falles, ein 3. (Bahnsteig-)Gleis kommen. Bislang wird dort bekanntlich - in beiden Richtungen - nur der Hausbahnsteig (Gl. 1) bedient. Allerdings könnten dabei neue Konflikte mit den (bislang nur angedachten Abstellgleisen) im Zuge von S21 entstehen.
09. 11. 2020, 21:03
Solange die Strecke dann zuverlässiger bedient wird als aktuell - in den letzten Wochen standen Ausfälle wegen Personalmangel regelmäßig auf der Tagesordnung :/
Mit freundlichen Grüßen
Felix
LKZ 18.03.
Hier noch die VRS-Unterlagen:: https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116349 https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116350 -- Kommentar: In den VRS-Unterlagen wird ja angesprochen dass man die Schusterbahn ggf auch langfristig als RB und nicht als S-Bahn betreiben will. Dem soll so sein. Ein paar Mireo-Smart mit 76er Einsteigshöhe her und alles sollte doch gut sein? Die Bahnsteige an der Schusterbahn müssen eh saniert werden, 76cm sollte da kein Problem sein. Mit 76er Fahrzeugen kann man auch an 96ern halten. Und wenn man es dann schafft in Münster die Bahnsteige neu zu bauen und S21 fertig ist, dann dürfte es doch auch kein Problem sein in Untertürkheim auf der S-Bahn Gleis zu wechseln? Ein paar Weichen fehlen, aber sonst? Vielleicht gleich mit den DSTW einbauen lassen?
20. 03. 2021, 14:06
Man kann das Ganze auch S-Bahn nennen, ohne dass Fahrzeuge mit einer Flurhöhe von 96cm eingesetzt werden. Soweit ich weiss, fahren auf der Linie S7 in Frankfurt, die nicht durch den Tunnel führt, mittlerweile ET 425 statt den auf den anderen Linien üblichen Triebwagen.
23. 03. 2021, 08:49
Die Finanzierung wird bis Juni geprüft: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...19707.html
06. 05. 2021, 14:06
Trauriges Ende des Halts in Kornwestheim?
W+W gegen Kornwestheim Pbf - Was gescheiht mit der Schusterbahn? https://www.lifepr.de/inaktiv/vcd-landes...xid/846400
06. 05. 2021, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 05. 2021, 16:57 von Andy0711.)
(06. 05. 2021, 14:06)Markus.EM schrieb: Trauriges Ende des Halts in Kornwestheim? W+W gegen Kornwestheim Pbf => Ich muss blind sein. Dazu finde ich nichts im Artikel - wurde er überarbeitet oder ist der Link falsch? Vielleicht bin ich heute auch nicht mehr aufnahmefähig ... |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste