Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgarter Netz
Hier ein Video über das momentan gefahren Ersatzkonzept auf dem RE90 Stuttgart-Nürnberg:

https://youtu.be/TKM-4XJ2QFc
Zitieren
Der verlinkte Artikel im Beitrag #310 ist eine Abschrift aus der Pressemitteilung von Abellio.

Die Fa. Bombardier sollte sich an die Vorgaben von Abellio halten und sich darum kümmern, daß die Anwendungen (engl. Software) in den Zügen funktionieren. Ich glaube kaum, daß Abellio Vorgaben entgegen den Vorschriften gemacht und an den Hersteller abgegeben hat. Daher ist die Schuldzuweisung von Abellio an die Fa. Bombardier m.M. nach nicht verkehrt.

Das Ersatzkonzept von Abellio sieht bis Juni dieses Jahres wie folgt so aus: Einsatz von Lokbespannten Doppelstockzügen zwischen Stuttgart und Heilbronn, ET 425/426 zwischen Stuttgart und Osterburken mit Stärkung und Schwächung in Heilbronn (lt. Abfahrtsanzeiger in Stuttgart Hbf), Westfalenbahn zwischen Bretten und Bruchsal, sowie Agilis-Zügen (ET 440) zwischen Pforzheim und Bietigheim (ob es sich in der Zwischenzeit etwas gebessert hat, ist ungewiß), sowie als zusätzliche Verstärkung in der HVZ nach Stuttgart. Wie es nach dem 14. Juni dieses Jahres aussieht, ist ungewiß. Ich glaube kaum, daß sich die Fahrgäste so über den Ersatz freuen würden, wenn ihnen statt die "versprochene" Fahrzeuge DB-Fahrzeuge (612 ist die Ausnahme und soll wegen Sigmaringen und Aulendorf beibehalten bleiben, was ja auch so geplant ist) vor die Nase "geknallt" bekommen.
Zitieren
Filstalbahn-Nachtverkehr auf Wunsch des Landkreises Göppingen zurückgestellt

https://www.go-ahead-bw.de/news/filstalb...t-182.html

Warum um alles in der Welt wünscht der Kreis Göppingen dies? Was soll das denn bitte bringen? Befürchtet man vielleicht, daß wenn Go-Ahead zusätzlich die Nachtfahrten bestreitet es (noch) mehr Personalausfälle wegen Krankheit etc. gibt und die Situation somit tagsüber noch kritischer wird?


Eine Beobachtung von heute:

eigentlich wollte ich mit dem GA-Zug nach Stuttgart fahren, welcher um 08.29 Uhr am Hauptbahnhof eintrudeln soll. Eigentlich... Tatsächlich war es so, daß der Zug heute morgen - bevor ich das Haus verließ - bereits als "fällt aus" gekennzeichnet wurde. Also gut, fahre ich eben 9 Minuten später, das ist ja auch egal. Wobei dieser Zug dann erstens in Ebersbach 7 Minuten Aufenthalt hat (IC-Überholung) und zweitens gerade mal zwei Stationen weiter in Plochingen nochmal 5 Minuten rumsteht (ICE-Überholung). Die beiden Fernverkehrszüge waren dabei wenigstens pünktlich, so daß wir jeweils planmäßig weiterfahren konnten. Ankunft ist deswegen aber auch erst um 08.53 Uhr in Stuttgart. Aus wieviel Einheiten bestand nun dieser Zug? Eingesetzt wurde ein einzelner Dreiteiler... Und das wohlgemerkt am Samstagmorgen wo doch relativ viele Leute Richtung Stuttgart unterwegs sind und vor allem in Anbetracht dessen, daß der Zug kurz davor ausgefallen ist. Das Ergebnis war klar: jede Menge Fahrgäste mußten stehen. Apropos stehen: in Plochingen sind zwei einzelne Fünfteiler einfach so abgestellt gewesen!  Confused

Die Rückfahrt heute Abend um 18.29 Uhr fand dagegen mit einer Zugkombi statt, die mir morgens auch schon begegnet ist - da Richtung Geislingen. Sowohl da als auch eben abends um halb 7 gab es nämlich zwei Fünfteiler im Einsatz!

So sehr ich dies natürlich begrüße, so wenig begreife ich diese Zugdisposition. Morgens wenn viele nach Stuttgart fahren und der vorige Zug ausgefallen ist, fährt nur ein Dreiteiler. Aber ein anderer Kurs wird dagegen mit zwei Fünfteilern gefahren. Ich kapiers einfach nicht.
Zitieren
Photo 
Aushang TWN:

[Bild: copyright_micha_p_stgm5k80.jpg]
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Übergewicht stoppt GA-Züge: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9d131.html
Zitieren
Seit dieser Woche finden Testfahrten mit Abellio Talent 2 auf der Neckar-Alb-Bahn statt, gesehen mehrmals vormittags in Reutlingen
Zitieren
Abellio hat einen Subunternehmerauftrag an WFL vergeben: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE...HTML&src=0
Damit werden wohl also bald auch im Neckartal die Uralt-Silberlinge auftauchen, oder?
Ist die WFL dann wenigstens mit der Murrbahn "fertig"?
Zitieren
Ja für GA fahren sie noch bis Ende April.
Zitieren
Hallo allerseits,

zum Fahrplanwechsel heute habe ich mir mal die Verbindung Stuttgart-Tübingen angeschaut, die ab sofort ja von Abellio bedient wird. Die Fahrt, die ich mir dabei ausgesucht habe (11.16 Uhr ab Stuttgart Hbf) war tatsächlich die erste Fahrt des IRE 6, da sonntags zuvor keine diesbezüglichen Fahrten angeboten werden. In Stuttgart war ich dabei nicht der einzige Beobachter (und Passagier), der sich das ganze angeschaut hat. Ein paar Jugendliche (ebenfalls mit Kamera unterwegs) haben, grad als ich am Einsteigen war, gemeint "Hier hats heut mehr Eisenbahnfans als normale Fahrgäste"  Big Grin

Daß aufgrund der Nicht-Lieferung der Talent-Fahrzeuge auf gebrauchtes Wagenmaterial zurückgegriffen werden muß war ja bekannt. Aber als ich dann gesehen habe was mich nach Tübingen bringen soll konnte ich es nicht glauben...

Hier also einige Aufnahmen, welche in Stuttgart und Tübingen entstanden sind:

[Bild: 140620-111228-1bjoj3q.jpg]

[Bild: 140620-111236-1bwhkbl.jpg]

[Bild: 140620-111356-1bvqjrj.jpg]

[Bild: 140620-111410bfvkbs.jpg]

[Bild: 140620-111442b9jjlf.jpg]

[Bild: 140620-111658-1b35kay.jpg]

[Bild: 140620-120324-1b1rj28.jpg]

[Bild: 140620-120536bi1j72.jpg]

[Bild: 140620-120412-1bhxklf.jpg]

[Bild: 140620-120658b3gjzs.jpg]

Nach (pünktlicher) Ankunft in Tübingen habe ich noch 20 Minuten gewartet bis der nächste Zug aus Stuttgart (bzw. sogar aus Osterburken - RB 18, Abfahrt war dort bereits um 9.36 Uhr) eingetrudelt ist. Auch da waren noch keine Neufahrzeuge im Einsatz:

[Bild: 140620-122414bwgksa.jpg]

[Bild: 140620-122324b12kl2.jpg]

[Bild: 140620-122454bhtkdl.jpg]

[Bild: 140620-122518-3bavjp7.jpg]

Da ich danach nicht die selbe Strecke wieder zurückfahren wollte und ich andererseits glaube ich noch nie mit dem 828er gefahren bin, gings eben mit diesem um kurz nach halb 1 zum Flughafen - eine Destination, in die es mich zur Zeit irgendwie immer wieder hinzieht  Wink

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Seit heute fährt ja Go-Ahead auf der Filstalbahn wieder 100 % des vorgesehenen Verkehrs - einmal abgesehen von den Nachtzügen, die ja eigentlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 an den Start gehen sollten, aber bis heute nicht verkehren.

In den vergangenen Wochen war der Fahrplan vor allem am Wochenende stark ausgedünnt, aber die Züge, die fuhren, waren wenigstens in ordentlicher Länge unterwegs - meist hingen ein Fünf- und ein Dreiteiler zusammen, so daß genug Platz für die Fahrgäste zur Verfügung stand.

Heute nun ging es wie gesagt wieder wie im Jahresfahrplan ausgedruckt auf Strecke. Und ich dachte ich sehe nicht recht als ich heute in Esslingen in meinen Zug heimwärts einstieg. Dieser Zug, Abfahrt in Stuttgart um 15.03 Uhr und die komplette Strecke bis Ulm unterwegs, war ein einzelner Dreiteiler! Das darf doch nicht wahr sein. Das war schon zu Vor-Virus-Zeiten viel zu wenig und ist jetzt erst recht unangebracht. 

Aber klar, die Züge sind nun mal nicht da. Man hat ja nur deswegen in den vergangenen Wochen so "üppig" 5+3-Teiler einsetzen können weil eben deutlich weniger Fahrten absolviert wurden und man dafür dann halt die Wägen der ausgefallenen Fahrten an die Kurse drangehängt hat die noch fuhren. Trotzdem ist es jetzt wieder viel zu wenig was da an Platzangebot zur Verfügung steht auch wenn die Fahrgäste sich jetzt wieder auf mehr Züge verteilen. Wobei das auch nur teilweise gilt, da die Kurse, die erst in Plochingen einsetzen, natürlich viel weniger voll werden als die die ab Stuttgart Hbf fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste