(09. 11. 2019, 17:47)Spiek schrieb: Die alten Liniennummern haben doch was mit den entsprechenden S-Bahnen zu tun?
zB R3 fährt parallel zur S3 bis Backnang und dann weiter
R1 fährt parallel zur S1 nach Plochingen und dann weiter
Die restlichen Nummern (R7,R8) passen natürlich dann nicht..
Aber: R81 ist von Stuttgart aus der erste Abzweig vom R8 (Nach Lenningen), R82 der zweite (nach Neuffen) usw, also ganz unsinnig waren die Nummern nicht, es hat sie nur keiner genutzt
Die Gäubahn (R7) fährt Richtung Böblingen, wo die Busse 700er Liniennummern haben.
Die 800er Buslinien (passend zum R8 nach TÜ) verkehren im Grenzbereich ES/BB/TÜ/RT. Vermutlich wollte man den Bereich ursprünglich bereits für eine spätere VVS-Erweiterung in den Bereich TÜ und/oder RT in Reserve halten.
Somit gibt es tatsächlich ein System (1 = ES, 2 = WN, 3 = BK, 4 = LB, 5 = VAI, 6 = LEO, 7 = BB, 8 = "Schönbuch"), auch wenn das den wenigsten Fahrgästen bewusst sein dürfte.
Nur beim Nachtbus passt es wegen ein paar Ausreißern nicht ganz, wie z.B. dem N22 (in ES analog zu den Tageslinien benannt, hier der 122) oder N92 (entspricht größtenteils der Tageslinie 809). Wo wir beim Thema sind: in Waiblingen kommen ab 1.1. die Nachtbuslinien N21 (nach Beinstein, Endersbach, Stetten; OVR) und N24 (nach Neustadt, Hohenacker, Bittenfeld, Hegnach; F&S) neu hinzu. Die F&S-Linie 213 geht außerdem in der von Beinstein über Waiblingen Bf nach Hegnach verlängerten Linie 204 auf.