Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktverdichtung auf der Schönbuchbahn
#1
Laut einem Artikel in der gestrigen Ausgabe der Stuttgarter-Zeitung soll zwischen Holzgerlingen und Böblingen der derzeitige Takt von 30min auf 15min verdichtet werden. Außerdem soll die Strecke elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut werden.
Man sehe großes Potenzial für mehr Fahrgäste, wenn die S60 zwischen Renningen und Böblingen in Betrieb geht sowie die Entwicklung des Flugfeldes, wo ein großes Wohn- und Arbeitsviertel geplant ist.
Anlass waren die heutigen Fahrgastzahlen, mit 7300 Fahrgästen pro Tag für die Schönbuchbahn in jetziger Zuglänge und Taktfrequenz zu viel. Es hat wohl schon Klagen über volle Züge seitens der Fahrgäste gegeben.

Quelle ist die Stuttgarter Zeitung, leider ist der Artikel kostenpflichtig.
Zitieren
#2
Hmm, deutet die Elektrifizierung darauf hin, die S 60 von Böblingen bis Dettenhausen zu verlängern? Von der Bahnsteiglänge müsste das ja passen, da auf der S60 spätestens ab Renningen durch die Flügelung eh nur Kurzzüge unterwegs sein werden?

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
Hallo

Die Flügelung auf der S6/60 heißt nicht zwangsläufig nur Kurzzüge auf der S60. Die Bahnsteige bisher sind jedenfalls auf Vollzüge ausgelegt. Und aus Richtung Weil der Stadt bis Renningen genügt im Prinzip auch ein Kurzzug zu fast allen Zeiten...


Gruß

Mark
Zitieren
#4
Ich dachte, dass für die S60 210m lange Bahnsteige gebaut werden!?

naja, ist hier aber nicht das Thema, vielleicht wird ja irgendwann mal von Stadtmitte aus direkt eine S-Bahn Linie nach Dettenhausen fahren... (man darf ja mal träumen)
Zitieren
#5
ja, in welchem Takt soll die S60 eigentlich fahren
Zitieren
#6
Ich glaub die "kleine S6" soll von leonberg nach Böblingen fahren, außerdem wohl in der HVZ die Verstärkerzüge in Renningen abgekuppelt werden. Demnach müssten die Verstärkerzüge in der HVZ aber als Langzugtraktion verkehren. In der restlichen Zeit gibt es nur Pendelverkehr Renningen - Böblingen mit Anschluss an die R72 und S1 in Böblingen.

Hoffe, dass alles stimmt...
Zitieren
#7
So wird es sein, die heutigen Einsetzer der S6 Schwabstraße - Leonberg fahren künftig als S60 Schwabstraße - Leonberg - Renningen - Böblingen, in der Hauptverkehrszeit wird meines Wissens dann von diesem Einsetzern, die ja in der HVZ bis Weil der Stadt fahren, ein ET in Renningen abgetrennt, der dann nach Böblingen fährt. Mo-Sa abends und Sonntags dann nur Pendelverkehr Renningen - Böblingen.

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste