Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Unfälle
Das erfordert schon einige Tastendrucke und ist leider nicht mal eben "kurz" nebenbei umgestellt. Klar, es ist ärgerlich für die Fahrgäste, korrekte Zielanzeigen sind das A und O, andererseits sind die Fahrer in so einer Situation auch aus dem Konzept geworfen und denken eben auch nicht an alles. Da sollte die Leitstelle idealerweise die neue Routennummer als Anweisung an die Fahrer rausgeben.
Zitieren
(22. 01. 2019, 14:13)zweidreisieben schrieb: Ist es eigentlich so umständlich/schwierig für die Fahrer, die Zielanzeige bei Störungsfällen manuell in diesem IBIS anzupassen?

Ja. Im Vergleich dazu, an einem Zielfilm ein anderes Ziel einzuschildern schon, zumal nicht jedes Fahrzeug dasselbe IBIS hat und die Fahrer die Funktion im Idealfall fast nie brauchen. Das ist so ähnlich, wie wenn man in Word jedes halbe Jahr einen Serienbrief schreiben möchte und sich immer wieder die Funktionen zusammensuchen muss, nur mit dem Unterschied, dass der Fahrer im Zweifel lieber weiterfährt, anstatt minutenlang im Ibis zu graben. Vielleicht wäre aber auch eine Durchsage ganz sinnvoll, dass die Anzeige nicht stimmt. Dummerweise hat ein Fahrer aber innen auch keine rechte Rückmeldung, was er da geschildert hat, so weit ich weiß, also ob das Umschildern wirklich geklappt hat.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Hallole,

dann muss die SSB sich ggf. noch überlegen, eine kleine LED-Anzeige einzubauen, die der einer Seitenanzeige entspricht, um es kontrollieren zu können.

Und dass man die Umstellung am IBIS so programmiert, dass es einfach geht? Oder einfach die Anzeigen abschalten. Lieber keine als eine falsche Anzeige.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(22. 01. 2019, 19:31)AFu schrieb: Lieber keine als eine falsche Anzeige.

das wäre wohl die sinnvollste Lösung, deine anderen Vorschläge sind technisch nicht machbar oder realitätsfern Tongue

beim Ibis gibt es eigentlich nur 2 Arten in den Fahrzeugen, das Ibis direkt im Fahrerstand bei den meisten Fahrzeugen oder beim 8.10/11 in das Bordsystem integriert. letzteres ist "nicht sonderlich gut", deshalb hat man es beim Nachfolger wieder separat verbaut und wird es wohl auch bei der Sanierung so machen. aber auch das normale Ibis ist für die außerplanmäßige Zieleingabe nicht sonderlich intuitiv, weshalb die Fahrer sich das mehrmalige Umschildern im sowieso schon stressigen Störungsfall sinnvollerweise sparen. in dem Fall ...

(22. 01. 2019, 19:31)AFu schrieb: Lieber keine als eine falsche Anzeige.
Zitieren
Photo 
Kann es denn so schwer sein? (Bild 6/Punkt 5)

[Bild: cr_ssb_ibis_fs_stgt_x49jqq.jpg]
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, dass das für die Fahrer zu aufwändig und kompliziert sein soll. Es kann jedenfalls nicht sein, dass im Jahr 2019 Stadtbahnen mit falscher digitaler Anzeige durch die Gegend fahren, wenn eine Störung vorliegt...
Zitieren
(22. 01. 2019, 23:30)Micha schrieb: Kann es denn so schwer sein? (Bild 6/Punkt 5)

Unter "Anzeigeziel" kommen sämtliche Ziele, das sind deutlich mehr als die 8 Seiten als beim Relativen Fahrplan auf Bild 7.

Auf der Titelseite des Heftchens steht übrigens ausdrücklich "Nur für den Dienstgebrauch"...
Zitieren
(22. 01. 2019, 09:01)Mario schrieb:
(21. 01. 2019, 17:34)FoxMcLoud schrieb: Wie sieht es an der "Kreisverkehrs-Kreuzung" Schockenriedstraße/Wallgraben aus? Liegt direkt daneben und ist genau dieselbe Situation. Gibt es da auch vermehrt Unfälle?
Über den Kreisel Industriestraße/Wallgraben fließt ein Mehrfaches an Verkehr als über den Kreisel Schockenriedstraße/Wallgraben. Die Industriestraße ist die Haupterschließungstraße des Industriegebiets mit Anschluß an Nord-Süd-Straße und A8. Bevor es den Kreisel gab war die Industriestraße die Vorfahrtsstraße, da sich in Ost-West-Richtung mehr IV abspielt als in der Straße Am Wallgraben in der die U12 verkehrt.

"Viele sehen die Ampel zu spät": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7b91b.html

Zitieren
Den Artikel kann ich überhaupt nicht bestätigen, und viele Kollegen ebenfalls nicht.
Die Leute fahren langsam an die rote Ampel ran und wenn noch „Luft“ ist geht’s direkt weiter.
Wenn geradeaus und nicht über die Gleise gefahren werden soll wird auch immer seltener gehalten.

Hier haben Theoretiker Vermutungen angestellt die nicht haltbar sind, vielleicht einfach mal die Stadtbahnfahrer befragen?

Ich wäre für Rotlichtblitzer und wette das sich so das Problem schnell löst.
Zitieren
Pencil 
(21. 01. 2019, 19:34)zweidreisieben schrieb: Dummheit gepaart mit Unachtsamkeit hat heute zu einer Streckenunterbrechung in Bad Cannstatt geführt [...]
Der 22-jährige Fußgänger ist gestern im Krankenhaus verstorben.
-R-I-P-

"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste