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Stadtbahn-Unfälle
(13. 01. 2019, 11:37)zweidreisieben schrieb: Im neuen Artikel steht, dass er Ortsunkundig war und verbotswidrig gewendet hat - der Klassiker.
Hier greift aber noch eine andere Statistik wonach die meisten Unfälle in den Altersgruppen unter 25 und über 75 Jahren passieren. Im vorliegenden Fall ein 18jähriger.
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(12. 01. 2019, 21:41)Micha schrieb: Statistik der Stadtbahn-Unfälle "Kollisionen" (lt. StZ 11.1.19, Polizeiangaben):
2013 = 79
2014 = 92
2015 = 97
2016 = 108
2017 = 112
2018 ("ein paar wenige Fälle über dem Vorjahr"; noch keine offiziellen Daten)

Diese Zahlen gehen Hand in Hand mit der rapiden Zunahme von Verblödung, Egoismus, Empathielosigkeit etc. Dazu kommt dann noch das fehlende Unrechtsbewusstsein. Dass noch bei Rot gefahren wird ist doch heute der Normalfall. Wenn es dann kracht wird gelogen, bis sich die Balken biegen. Es war grün, das Schild ist schlecht platziert, in den Gegenverkehr gefahren oder von der Fahrbahn abgekommen wegen einer Wespe, Spinne, Hustenattacke... Von wegen! Diese Dummköpfe setzen Menschenleben aufs Spiel, wegen ein paar Sekunden Zeitgewinn, die sie dann sinnlos vergeuden (durchschnittlicher TV-Konsum pro Tag: 3,5h), wegen irgendwelchen Belanglosigkeiten auf ihrem Smartphone, dem sie ihr Denken fast vollständig übertragen haben.

Jeder Polizist kann endlos darüber Zeugnis ablegen, wie unsere Zivilisation von Jahr zu Jahr weiter zerbröckelt.

Das ist leider kein Pessimismus, diese negativen Entwicklungen sind wie man sieht auch durch Statistiken belegt.

Geht am Thema vorbei, ich weiss. Gestern und heute gleich wieder Unterbrechungen wegen Verkehrsbehinderungen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7fdcf.html
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Pencil 
Um diese Unfall-Zahlen objektiv zu beurteilen müsste man allerdings die Kennzahlen für den Autoverkehr in der Stadt mit einfliessen lassen.
Ebenso die gestiegenen Wagen-km, sowie die (leichte) Zunahme der BÜs in den o.g. Zeiträumen.
(Z.B. durch die Verlängerung nach Dürrlewang 2016, den Faktor Dreifach-Belegung Vogelsang-Ast, die U19 als Regel-Linie, u.a.m.)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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Pencil 
In dem Zusammenhang würde mich mal eine Statistik über Unfälle (Kollisionen) mit Stadtbahnen in D (vergleichbar Stuttgart) interessieren.
Das wäre sicher was Größeres, da man ja z.B. die Besonderheiten, Streckenlängen, Kfz-Dichte, etc. ebenfalls berücksichtigen müsste.
Aber vielleicht gibt es sowas ja bereits?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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"Haifischzähne" verhindern Unfälle nicht: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b2c5a.html
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(21. 01. 2019, 14:30)Mario schrieb: "Haifischzähne" verhindern Unfälle nicht: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b2c5a.html

Wie sieht es an der "Kreisverkehrs-Kreuzung" Schockenriedstraße/Wallgraben aus? Liegt direkt daneben und ist genau dieselbe Situation. Gibt es da auch vermehrt Unfälle?

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
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Dummheit gepaart mit Unachtsamkeit hat heute zu einer Streckenunterbrechung in Bad Cannstatt geführt:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...64350.html

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Pencil 
Ähä. Und ich hab mich noch gewundert, als mir um ¾3 am Kursaal eine ,U1 Fellbach' - Richtung WP (!) mit Fahrgästen begegnet ist, als ich vom Schwimmen kam.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(21. 01. 2019, 17:34)FoxMcLoud schrieb: Wie sieht es an der "Kreisverkehrs-Kreuzung" Schockenriedstraße/Wallgraben aus? Liegt direkt daneben und ist genau dieselbe Situation. Gibt es da auch vermehrt Unfälle?
Über den Kreisel Industriestraße/Wallgraben fließt ein Mehrfaches an Verkehr als über den Kreisel Schockenriedstraße/Wallgraben. Die Industriestraße ist die Haupterschließungstraße des Industriegebiets mit Anschluß an Nord-Süd-Straße und A8. Bevor es den Kreisel gab war die Industriestraße die Vorfahrtsstraße, da sich in Ost-West-Richtung mehr IV abspielt als in der Straße Am Wallgraben in der die U12 verkehrt.
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(21. 01. 2019, 23:54)Micha schrieb: Ähä. Und ich hab mich noch gewundert, als mir um ¾3 am Kursaal eine ,U1 Fellbach' - Richtung WP (!) mit Fahrgästen begegnet ist, als ich vom Schwimmen kam.

Ist es eigentlich so umständlich/schwierig für die Fahrer, die Zielanzeige bei Störungsfällen manuell in diesem IBIS anzupassen? Sehe das immer wieder, was bei einer Störung noch zu viel mehr Verwirrung bei den Fahrgästen führt. Verstehe nicht, wieso man das dann nicht kurz umstellt.

Beispiel am Wilhelmsplatz: Durchsage kommt, dass die U1 nach Neugereut umgeleitet wird. Paar Minuten später kommt eine "U1 Fellbach" (Zielanzeige und DFI), alle denken ah "die fährt wieder normal", steigen ein, U1 fährt geradeaus nach Neugereut ... Großartig. Rolleyes
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