(06. 02. 2018, 16:27)Sebastian590 schrieb: Ich finde das mit dem Einsatz der Euro6 Busse der SSB alles bloß eine erstunkene Lüge!
Dummes unqualifiziertes Geschwätz.
Wenn du so groß dein Maul aufreißen kannst, werde Disponent in Zentrum und mach es besser. Es wird schon seinen Grund haben warum die fahren.
Die Kritik ist aber wohl berechtigt! Wenn man schon als Betrieb behauptet, dass man 6 Innenstadtlinien auf emissionsarme, EURO VI-Fahrzeuge und das schon ab dem 10.12.2017 umstellt, dann muss man das auch konsequent machen, ansonsten haben solche Pressemitteilungen überhaupt keinen Wert. Wenn man das aber ab diesem Zeitpunkt nicht einhalten kann, dann hätte man von Anfang an eine andere Formulierung wählen müssen, z.B.: 6 Innenstadtlinien werden nach und nach auf EURO-IV-Fahrzeuge umgestellt. Somit hält man sich alle Türchen offen, um bei Engpässen etc. auch mal ältere Fahrzeuge einsetzen zu können. Wer hat denn eigentlich den Anstoß zu diesem Pressebericht gegeben? Würde mich nicht wundern, wenn es vom Kuhn kommen würde, der eh vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
(07. 02. 2018, 07:46)SSBChris schrieb: Naja meiner Meinung nach gibt es wichtigere Sachen als der Einsatz bestimmter Busse auf bestimmten Linien, Hauptsache es fährt überhaupt einer.
Damit hast du vollkommen recht. Im Vordergrund sollte stehen, dass die Fahrgäste entsprechend von A nach B kommen. Das Problem hier ist nur, dass man sich als besonders umweltfreundlicher Betrieb hinstellt, was der Realität nicht entspricht. In vielen anderen Städten und Betrieben ist es aber auch nicht anders. Wenn man einige Bürgermeister/innen zum Thema ÖPNV hört, kann man nur noch den Kopf schütteln.
(07. 02. 2018, 12:45)Sebastian590 schrieb: Und so dreckig sind die alten Citaro auch nicht. Da ist mach BMW oder VW dreckiger.
Naja, Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe hat mal die Abgase von Citaro Euro III und Euro VI gemessen und da kamen bei den älteren Wagen mehr Schadstoffe heraus. BMW und VW? Fahrverbote und gut ist.
(07. 02. 2018, 12:45)Sebastian590 schrieb: Einfach Busse tauschen ? Da macht es sich aber jemand einfach. Meinst die Sitzen morgens da und knobeln aus wo was fahren soll ?
Also bei den Rangierern in Berlin funktioniert das so und das sogar zweimal am Tag! Morgens und mittags werden Fahrzeuge für die Linien festgelegt, wobei mittags die Entscheidung für die Nachmittagsverstärker fallen. Die Betriebshöfe in Berlin haben mehr Wagen zu verwalten und dabei muss man zusätzlich die Wageneinsatzvorgaben beachten, denn nicht auf allen Linien dürfen auf Grund von Höhe und Gewicht alle Fahrzeugtypen eingesetzt werden. Zudem gibt es in Berlin auch immer wieder Busse, die wegen ihrer Werbebeklebung nur auf bestimmten Linien eingesetzt werden dürfen. Und natürlich muss man ganz genau achten, wo welcher Wagen eingesetzt werden, denn manche Wagen haben vormittags Werkstatttermine oder sollen mit Werbefolien beklebt werden. Diese Busse muss man entweder zurückhalten oder schauen, dass sie nur als Frühspitze rausgehen und vormittags wieder auf den Hof zurückkehren. Mittags müssen die Rangierer schauen, welche Wagen auf dem Hof überhaupt zur Verfügung stehen und welche Wagen durch die Werkstatt freigegeben wurden. Frag' mal in Berlin um 10 Uhr einen Rangierer, welcher Wagen z.B. nachmittags als Verstärker rausgehen, da wirst Du mit Sicherheit keine Antwort erhalten. Die Einsätze stehen erst gegen 11.30 Uhr/12 Uhr fest. Ich glaube, die Leutchen in Berlin haben wesentlich mehr zu tun und zu beachten, als die Disponenten bei der SSB. Der Fuhrpark ist hier doch recht überschaubar.