Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halltestellenansagen unvollständig
#1
Hallole,

ich dachte schon länger, da stimmt was net. Aber jetzt bin ich mir sicher:
auf der U2 wird der "Hauptfiredhof" nicht angesagt. Nur der Hinweis zum Links aussteigen kommt.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Das habe ich in letzter Zeit auch öfters gehabt. Beispiel Feuerbach Bahnhof: „Zur S-Bahn und zu den Linien 401 bitte umsteigen“ (schon zwei mal gehört, normalerweise kommen noch die Linien 501–503 und 591).

Am besten aber gestern in der U15 Richtung Kelterplatz an der Haltestelle Hohensteinstraße: Die Ansage lautete kurz und knapp: „und zur Linie“.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#3
Gelegentlich sind die auch Wackelig, also: "Hau...hof Arnu....et Platz....Mainstai....zur S-Bahn und zu de.....U5, U6, U7 un....itte umsteigen.

Oder manchmal geht auch gar nichts.
Zitieren
#4
Gelegentlich?
Ich hab mittlerweile das Gefühl es werden immer mehr. Pro Tag ist es bei mir bestimmt eine bei der die Ansage nicht mehr so ganz will.
Gruss Lars
Zitieren
#5
Die IBIS-Geräte haben ein Softwareupdate bekommen, offensichtlich nicht das Letzte! Obwohl es das Letzte ist...
Potentiell kann das Problem also bei jedem Zug auftreten.
Zitieren
#6
Na toll.... Fahrgäste machen sich schon drüber lustig... "Die Dame hat wohl Schluckauf". Oder auf schwäbisch: "Bua hat die 'an Hecker!"
Zitieren
#7
Die Außenanzeigen werden ja auch über das IBIS gesteuert, oder? So könnte ich es mir jedenfalls erklären, dass ich immer öfter Doppelzüge sehe, bei denen ein Zugteil nur die Liniennummer oder nur das Ziel auf der Anzeige hat.

Noch besser kam's aber neulich auf der U6: Beim vorderen Zugteil waren die Anzeigen dunkel, die Rollbänder weiß, die Innenanzeigen (über der Fahrertür) dunkel, Haltestellenansagen kamen keine und auf den DFI an den Haltestellen wurde die Bahn auch nicht angezeigt. Am hinteren Zugteil stand immerhin noch „U6“ dran. Ich kann mich getäuscht haben, glaube aber gesehen zu haben, dass der Fahrer die Weichen von Hand per Drucktaster gestellt hat (?).
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#8
Hi Jojo, ich fahr jeden Tag U6, dass passiert recht häufig, auch beim 15er hab ichs schon erlebt, da is denk ich das IBIS kaputt, weil die Weichen ja auch nach der ausgesendeten Liniennummer gesteuert werden, bzw. nach dem Laufweg. An der Maibachstraße wird übrigens auch Morgens oft nur "...straße", die ersten beiden Silben verschluckt die werte Dame einfach.
Gruß
IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#9
Ja, klar. Wenn die Ansagerin schluckauf hat, dann fährt irgendwann der IBIS-Rechner herunter und lädt wieder neu. In der Zeit steht gar keine Information zur Verfügung- weder Linien/ Kurs, noch Hst.-Stand, noch Routeneinwahl.

An der Verbesserung des mißlichen Zustandes wird gearbeitet!
Zitieren
#10
So, da muss ich den Thread noch mal aufwärmen, weil mir heute am Schlossplatz was Lustiges passiert ist: U15 in Richtung Ruhbank (DT8.10) fuhr in die Haltestelle ein, korrekt beschildert. Nachdem sie gehalten hatte, ging plötzlich an der Zielanzeige über dem hinteren Führerstand das „Ruhbank Fernsehturm“ aus, sodass nur noch „U15“ da stand. Interessanterweise ging gleichzeitig der Scheibenwischer am hinteren (!) Führerstand auf Intervallschaltung. Nach zwei bis dreimal Wischen war der Spuk vorbei, die Zielanzeige leuchtete wieder richtig auf und der Zug fuhr ab. :-)

Scheinen also immer noch nicht ganz behoben zu sein, die Probleme. Kann es sein, dass da z.B. der IBIS-Rechner neu gestartet wurde (s. Beitrag von ec michelangelo)?

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste