Beiträge: 255
Themen: 89
Registriert seit: 04 / 2007
26.07.08-Herbst 08 Sperrung Teckbahn für Umbau, das einzige was weiter rollt ist der Gv
Wer Bilder vom Altzustand machen will hat also noch bis zum 25.07.08 Zeit!!!
xx.11.08-Sommer 09 Sanierung Pragtunnel S-Bahnseite S4+S5 auf Ferngleis S6 nur Zuffenhausen-Weil der Stadt (Sperrung jedes Wochenende im genannten Zeitraum)
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Bahn sperrt Gleise Böblingen–Herrenberg in den Ferien zu Ostern, Pfingsten und im Sommer: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...642ea.html
Beiträge: 579
Themen: 11
Registriert seit: 09 / 2010
(06. 03. 2017, 08:55)Mario schrieb: Bahn sperrt Gleise Böblingen–Herrenberg in den Ferien zu Ostern, Pfingsten und im Sommer: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...642ea.html
Wer also von Stuttgart in Richtung Horb fahren will, muss 2x Umsteigen ( Böblingen und Herrenberg) . Vor einigen Jahren ( 2010 ?) wo auch mal eine Sperrung stattfand, wurden Züge von Stuttgart kommend über Tübingen und Rottenburg nach Horb umgeleitet. Wäre das nicht auch diesmal eine Alternative ?
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert seit: 03 / 2011
11. 03. 2017, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 03. 2017, 20:41 von linie7484.)
(11. 03. 2017, 16:06)Öpnv-Freak schrieb: (06. 03. 2017, 08:55)Mario schrieb: Bahn sperrt Gleise Böblingen–Herrenberg in den Ferien zu Ostern, Pfingsten und im Sommer: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...642ea.html
Wer also von Stuttgart in Richtung Horb fahren will, muss 2x Umsteigen ( Böblingen und Herrenberg) . Vor einigen Jahren ( 2010 ?) wo auch mal eine Sperrung stattfand, wurden Züge von Stuttgart kommend über Tübingen und Rottenburg nach Horb umgeleitet. Wäre das nicht auch diesmal eine Alternative ?
Wobei damals auch nur die zweistündlichen RE Stuttgart - Singen umgeleitet wurden. Diese Züge wurden irgendwie zwischen den Planverkehr geschoben, was in Fahrtrichtung Stuttgart zu einer einstündigen Fahrzeitverlängerung geführt hat und man mit umstieg in Horb auf die Regelzüge (RB Horb - Tübingen, dann RE Tübingen - Stuttgart) schneller war als wenn man im RE sitzengeblieben ist.
Beiträge: 92
Themen: 0
Registriert seit: 11 / 2014
(11. 03. 2017, 20:40)linie7484 schrieb: (11. 03. 2017, 16:06)Öpnv-Freak schrieb: (06. 03. 2017, 08:55)Mario schrieb: Bahn sperrt Gleise Böblingen–Herrenberg in den Ferien zu Ostern, Pfingsten und im Sommer: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...642ea.html
Wer also von Stuttgart in Richtung Horb fahren will, muss 2x Umsteigen ( Böblingen und Herrenberg) . Vor einigen Jahren ( 2010 ?) wo auch mal eine Sperrung stattfand, wurden Züge von Stuttgart kommend über Tübingen und Rottenburg nach Horb umgeleitet. Wäre das nicht auch diesmal eine Alternative ?
Wobei damals auch nur die zweistündlichen RE Stuttgart - Singen umgeleitet wurden. Diese Züge wurden irgendwie zwischen den Planverkehr geschoben, was in Fahrtrichtung Stuttgart zu einer einstündigen Fahrzeitverlängerung geführt hat und man mit umstieg in Horb auf die Regelzüge (RB Horb - Tübingen, dann RE Tübingen - Stuttgart) schneller war als wenn man im RE sitzengeblieben ist.
Nicht zu vergessen das Umspannen bzw. Vorspannen von Dieselloks wegen fehlender Elektrifizierung der Oberen Neckarbahn.
Zudem müsste dann ja auch noch ein Stichverkehr von Horb nach Herrenberg eingerichtet werden für diejenigen Züge, die in Horb auf die Obere Neckarbahn ausweichen.
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
Habe ich - leider - heute nicht auf dem Schirm gehabt.
War auf den RE 11.18 h ab Hbf Ri. Horb gepolt. Da ich einiges vor der Zeit da war (und daher die großen Anzeigetafeln nur bis ca. 11.10 h anzeigten), dachte ich nichts Böses.
Die ÜBERRASCHUNG war umso größer, als ich gegen 11.12 h auf den Bahnsteig 4 ging.
KEINERLEI Anzeige, auch KEIN Hinweis auf der großen DFI, dass dieser Zug ENFÄLLT !
,Herr Rotkäppchen' meinte auf Nachfrage lapidar:
"Jaa, Bauarbeiten, da müssense mit der Eßbahn fahrn - Sie wissen wo ?"
- Ich: "Ja, danke ! - Und warum wird DAS nicht angezeigt ??"
- Er: "Ich bediene das ,Gerät' nicht, also bin ich nicht zuständig !"
(Danke für DAS Gespräch).
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.796
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Punktabzug für Nichterwähnung im DFI. Aber sonst? Mal ehrlich: zumindest für uns im Forum sind diese Bauarbeiten doch sicherlich mehr als bekannt, vvs.de hat auch ausführlich genug darüber berichtet, die Lauftexte in den S-Bahn DFIs laufen auch schon seit Wochen durch. Und bahn.de vor Abfahrt zu checken sollte auch für jeden Otto-Normalfahrgast eigentlich standardmäßig dazugehören sobald er den vvs verlässt. 2017 geht man ganz einfach nicht mehr "einfach so" an den Bahnsteig. Vermutlich waren die Bauarbeiten schon so lange geplant dass die Fahrten an diesem Datum nie geplant waren, von daher ist die konkrete Fahrt dann auch -im DB-wording- nicht ausgefallen sondern es kam zu Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten. Man müsste mal im Aushangfahrplan kucken, wenn da "*nicht 08.04. bis 15.04." steht dürfte das auch für die analogsten Fahrgäste eine ausreichende Vorabinformation darstellen.
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
Das sehe ich anders, denn der eigene Tellerrand darf sicher nicht Maßstab sein.
In den Aushangfahrplänen steht im Übrigen zu diesem Thema nichts dergleichen.
Bahn.de nutze ich bei so einer kurzen Reise, die in dem Fall auch noch spontan war, nicht, warum auch.
Mögliche S-Bahn-Lauftexte habe ich keine gesehen/beachtet, da ich diese nur sporadisch nutze.
Und vvs.de lese ich nicht zum Zeitvertreib.
Soll also heißen: man kann heutzutage nur bei maximaler Vorbereitung - und das auf eigene Faust - sicher eine relativ kurze Strecke mit der Bahn fahren ? Traurig, wenn es denn so wäre.
Stattdessen darf man sich den patzigen Kommentar eines Bahnmitarbeiters reinziehen ?
Was macht jemand ohne Smartphone, was bitte jemand, der selten Zug fährt ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 172
Themen: 0
Registriert seit: 03 / 2016
(13. 04. 2017, 23:47)Micha schrieb: Soll also heißen: man kann heutzutage nur bei maximaler Vorbereitung - und das auf eigene Faust - sicher eine relativ kurze Strecke mit der Bahn fahren ? Dass eine Strecke gesperrt ist kann ich in unter 5 Minuten herausfinden http://www.lmdfdg.com/?q=f%C3%A4hrt+mein+zug
das nennst du maximale Vorbereitung?
(13. 04. 2017, 23:47)Micha schrieb: In den Aushangfahrplänen steht im Übrigen zu diesem Thema nichts dergleichen. weiß ich jetzt nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass auch dieses Mal irgendwo Plakate am Bahnsteig aushingen. (Im Übrigen steht an den Aushangfahrplänen "Bitte informieren Sie sich kurz vor Reisebeginn über mögliche Fahrplanänderungen." unten dran. )
Und erst zum Aushangfahrplan zu laufen wäre dann keine "maximale Vorbereitung"? vor allem für eine "spontane Reise"?
(13. 04. 2017, 23:47)Micha schrieb: In den Aushangfahrplänen steht im Übrigen zu diesem Thema nichts dergleichen.
Bahn.de nutze ich bei so einer kurzen Reise, die in dem Fall auch noch spontan war, nicht, warum auch.
Mögliche S-Bahn-Lauftexte habe ich keine gesehen/beachtet, da ich diese nur sporadisch nutze.
Und vvs.de lese ich nicht zum Zeitvertreib.
[...] - und das auf eigene Faust - [...] Wie soll die Bahn denn bitte dann noch informieren, wenn du auf eigene Faust nichts machen willst? sogar in der Zeitung (auch in analoger Form!) stand es rechtzeitig drin http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...96a11.html
(13. 04. 2017, 23:47)Micha schrieb: Was macht jemand ohne Smartphone, was bitte jemand, der selten Zug fährt ? da gibts viele Möglichkeiten, sogar Videotext
https://bauinfos.deutschebahn.com/baden-w,kontaktdaten
wie wars denn früher als es noch kein Internet gab, wie konnte man damals ohne "maximale Vorbereitung" und nicht auf eigene Faust informiert werden?
|