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Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies
(25. 02. 2017, 21:14)Robbie schrieb:
(25. 02. 2017, 13:02)Micha schrieb: http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/st...retschmann
Diese sog. Fahrverbote für ältere Diesel bringen so gut wie nix. Kapitel: Feigenblatt-Politik.
Wenn dann für alle Diesel.
Und wieviel Feinstaub durch die S21-Baustelle erzeugt wird, und zusätzlich [...]
Ich bezeichne es mal als Ironie des Schicksals, dass es bis vor etwa 20 Jahren unweit unserer jetztigen ,Feinstaub-Hochburg', also quasi IM Zentrum, einen *GüterBahnHof* gab. -
Hat jemand mal überschlagen wieviele Fahrten nach Stuttgart von Sattelschleppern und Lkws dadurch eingespart wurden ?!


"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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und wieviel Feinstaub wird durch Stadtbahn, Eisenbahn verursacht ?
Wenn ich mir vorstelle das ein 10-teiliger Personenzug ca. 160 Bremsbeläge hat, Abrieb vom Stromabnehmer, Aufwirbelung aus dem Gleisbett, evtl. Dieselloks,
Dieseltriebwagen kann dies wohl nicht säuberer sein als Lkw´s. Am Neckartor wird sich erst was ändern, wenn dieses dreckige Schotterband der Eisenbahn aus dem Schloßgarten verschwindet und die unterirdischen Stecken mit Luftabsaugung über Filter in Betrieb gehen
Auch Pkws mit Benzin und Direkteinspritzung sind Dreckschleuder
und wer garantiert daß Euro 6 Autos wirklich säuberer sind. (s. VW)
Ein Benziner Smart ist um einiges dreckiger als ein Euro 6 Diesel.

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(25. 02. 2017, 21:14)Robbie schrieb: (Es stellt sich auch die Frage, ob man wirklich ein "reineres ökologischeres Gewissen" hat, wenn man an Feinstaubtagen sein Auto stehen lässt, Kinderticket löst, und dann im ÖPNV einen 10 Jahre alten Bus benutzt (oder benutzen muss auf dem Weg zur Arbeitsstelle, weil auf der Linie nichts anderes angeboten wird im ÖPNV), der laut Politik und Euronorm auch unter die Kategorie "Dreckschleuder" fällt. Fahrgastzahl ist dabei unerheblich wenn man HVZ mit Nebenzeiten mit bis zu leeren Bussen ins Verhältnis setzt.)

Blödsinn, denn ein 10 Jahre alter Bus (= Euro 4) erzeugt bei im Durchschnitt pro Fahrgast immer noch weniger Feinstaub als ein mit nur einer Person besetzter Pkw. Grob gesagt erzeugt ein Bus ungefähr die 10-fache Menge an Feinstaub als ein Pkw (wenn man den Kraftstoffverbrauch als Messlatte nimmt). Über den Tagesschnitt ist ein Bus in der Innenstadt mit mehr als 10 Personen besetzt.

Solche Argumente kommen nur von denjenigen, die Argumente suchen, nicht auf ihren Pkw verzichten zu müssen.

Und ich wiederhole nochmals: nicht nur der Feinstaub ist ein Thema, sondern auch die Stickoxide. Da sieht es wieder anders aus, aber da sieht es für den 10 Jahre alten Bus noch besser aus, denn Abgasnachbehandlung war beim Bus vor 10 Jahren schon Standard.
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(26. 02. 2017, 10:51)Westler schrieb: und wieviel Feinstaub wird durch Stadtbahn, Eisenbahn verursacht ?
Wenn ich mir vorstelle das ein 10-teiliger Personenzug ca. 160 Bremsbeläge hat, Abrieb vom Stromabnehmer, Aufwirbelung aus dem Gleisbett, evtl. Dieselloks,
Dieseltriebwagen kann dies wohl nicht säuberer sein als Lkw´s.

Pro Fahrgast gerechnet besser als ein Pkw. Allerdings ist Feinstaub ungleich Feinstaub, denn je kleiner die Partikel, desto gefährlicher. Der Staub, der als Abrieb entsteht, ist weitaus grober als das, was unsichtbar bei modernen Motoren entsteht.

(26. 02. 2017, 10:51)Westler schrieb: Am Neckartor wird sich erst was ändern, wenn dieses dreckige Schotterband der Eisenbahn aus dem Schloßgarten verschwindet und die unterirdischen Stecken mit Luftabsaugung über Filter in Betrieb gehen

Die Eisenbahn ist also an der Belastung am Neckartor schuld? Interessant, dass sogar der am Neckartor sitzende ADAC das als Verursacher noch nicht ausgemacht hat, sondern den Straßenverkehr als Ursache sieht.

(26. 02. 2017, 10:51)Westler schrieb: Auch Pkws mit Benzin und Direkteinspritzung sind Dreckschleuder und wer garantiert daß Euro 6 Autos wirklich säuberer sind. (s. VW)

Das ist richtig, und wird inzwischen auch als Mitursache gesehen.

(26. 02. 2017, 10:51)Westler schrieb: Ein Benziner Smart ist um einiges dreckiger als ein Euro 6 Diesel.

Ist das nur eine Behauptung, oder hast Du dafür auch Belege?

Die vehemente Verteidigung des Diesels hierzulande kommt nicht davon, dass der Diesel besser oder sauberer ist, sondern nur davon, dass der Diesel aufgrund der niedrigeren Verbrauchsbesteuerung für Vielfahrer günstiger ist.
In Ländern, wo diese Bevorzugung nicht existiert, ist der Dieselanteil wesentlich geringer und dort verteidigt niemand den Diesel so wie es hier gemacht wird.
Warum wohl?
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Und: Weil primär die *deutsche* Auto-Industrie (inkl. deren Zulieferer) die Trommeln FÜR ,ihre' Diesel rührt(e); v.a. in den USA.
Denn: wieviel Diesel-Pkw fahren z.B. in Südamerika oder in Australien ?!

Bevor das Heizoel eingefärbt wurde, war dieses eine NOCH billigere Alternative bei den alten Rußschleudern, z.B. Taxen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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Frage an die Chemiker: wie ist das eigentlich mit der Erzeugung/Raffinierung von Diesel und Benzin? Ich hab mal im Chemieunterricht gelernt dass man aus einem Liter Rohöl immer eine feste Menge der einzelnen Produkte raffinieren kann. Und dass Nachfrageschwankungen einzelner Fraktionen eben darüber ausgeglichen werden dass der Preis für diese Produkte eben steigt oder fällt und das ganze so langfristig im Gleichgewicht gehalten wird. Wie ist das wenn jetzt plötzlich (weltweit) niemand mehr Diesel kaufen würde? Oder hat man da heute andere Möglichkeiten aus einem Liter Rohöl eben mehr Benzin und weniger Diesel rauszukriegen, was weiß ich, Cracken oder so?
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(27. 02. 2017, 19:20)A streetcar named desire schrieb: Frage an die Chemiker: wie ist das eigentlich mit der Erzeugung/Raffinierung von Diesel und Benzin? Ich hab mal im Chemieunterricht gelernt dass man aus einem Liter Rohöl immer eine feste Menge der einzelnen Produkte raffinieren kann. Und dass Nachfrageschwankungen einzelner Fraktionen eben darüber ausgeglichen werden dass der Preis für diese Produkte eben steigt oder fällt und das ganze so langfristig im Gleichgewicht gehalten wird. Wie ist das wenn jetzt plötzlich (weltweit) niemand mehr Diesel kaufen würde? Oder hat man da heute andere Möglichkeiten aus einem Liter Rohöl eben mehr Benzin und weniger Diesel rauszukriegen, was weiß ich, Cracken oder so?

Grob gesagt ist das richtig, in kleinem Rahmen kann man das etwas steuern. Allerdings wird es nicht passieren, das der Diesel plötzlich nicht mehr gebraucht wird, denn es gibt viele Einsatzzwecke, wo es relativ egal ist, was verbrannt wird. Nicht alles ist so empfindlich wie ein moderner Diesel-Motor.
Vor 40 Jahren war der Anteil Diesel-Pkw bei etwa 10%, heute liegt er im Bereich 50% (Zahlen aus den Kopf).
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Heizöl ist im Prinzip nichts anderes als ungereinigter Diesel - deswegen lassen sich Tank-LKWs auch nicht unterscheiden. Die UN-Nummer für Heizöl & Diesel ist die gleiche. Von daher wird einfach Heizöl nicht mehr gereinigt wenn man keinen Diesel braucht Wink
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Millionenpaket für Verkehr: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dbe14.html
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(22. 03. 2017, 14:44)Mario schrieb: Millionenpaket für Verkehr: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dbe14.html

E-Busse zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof ... da fällt einem nicht mehr dazu ein.
Oder ist das der Ersatzverkehr für die Sperrung Staatgalerie-Hbf?
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