Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB-Signalsystem
#11
Erst mal danke für die Umfangreiche Schilderung (das mit den Verdeckten Anforderungen wusste ich bis jetzt überhaupt nicht).
ec michelangelo schrieb:In nächster Zeit sollen diese BÜ-Signale gegen normale Fahrsignale ausgetauscht werden. Es sind die Signale betroffen, die Straßenkreuzungen absichern (fällt mir nur Beispiel Engelboldstraße ein).
Betrifft das dann auch die Kreuzungen zwischen Wangen-Marktplatz und Wasenstraße?
Zitieren
#12
Am Wangener Marktplatz gibts ja eine herkömmliche LSA, an dem Überweg zwischendrin würde eine LSA genau passen. Das BÜ ist eigentlich Bestandteil einer LSA, da die Autofahrer und die Fußgänger gestoppt werden.
Zum besseren Verständnis: Die BÜ-Signale sollen nur noch dort stehen, wo es tatsächlich nur einen BÜ und keine Straßenkreuzung gibt ( wie z.B. auf der Strecke nach Nellingen zahlreich vorhanden).
Zitieren
#13
Hallo!

Das A bei einer LSA bedeutet Anforderung gespeichert. Es ist unwichtig ob die Bahn dann Vorrang hat oder nicht. Meistens jedoch ist das der Fall. Bei Gelegenheit nenne ich euch gern den Namen dieses Signals. Diese Signale stehen jedoch nur an Kreuzungen oder Anlagen einer SVA oder an manchen Kehranlagen.
Zitieren
#14
Warum leuchten eigentlich im Tunnel zwischen Charlottenplatz und Schloßplatz die Haltsignale orange statt rot? Ist nirgendwo anders so.
Zitieren
#15
(03. 11. 2013, 09:12)Mario schrieb: Warum leuchten eigentlich im Tunnel zwischen Charlottenplatz und Schloßplatz die Haltsignale orange statt rot? Ist nirgendwo anders so.

Heißt das nicht, dass man nach einer gewissen Zeit über das Signal fahren darf? Das ist mir schon in so ziemlich jedem Tunnel aufgefallen...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#16
Hallole,

aus dem mir vorliegenden Signalbuch:
Das ist Signal H1, zeigt Halt mit gelbem Licht.
- Vor dem Signal ist anzuhalten.
- Wechselt das Signal innerhalb einer Minute nicht in "Fahrt", darf die "Fahrt auf Sicht"bis zum zweiten "Fahrt"-zeigenden Signal fortgesetzt werden.
Vor der Vorbeifahrt am Signal muss durch Bestätigen der Freigabetaste die Fahrsperre unwirksam geschaltet werden.
- Bei "Fahrt auf Sicht" ist stets mit einem liegen gebliebenen Zug oder einem anderen Fahrthindernis zu rechnen.
Deshalb ist die Geschwindigkeit des Zuges so einzurichten, dass vor jedem Fahrthindernis mit Betriebsbremsung angehalten werden kann.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#17
Danke für die Erklärung des Signals, aber warum diese Ausnahme in diesem Tunnelabschnitt, zumal der auch noch in einer Kurve liegt? Da ist doch Fahrt auf Sicht besonders riskant.
Zitieren
#18
(03. 11. 2013, 13:10)Mario schrieb: Danke für die Erklärung des Signals, aber warum diese Ausnahme in diesem Tunnelabschnitt, zumal der auch noch in einer Kurve liegt? Da ist doch Fahrt auf Sicht besonders riskant.

Orange gibt es immer dann, wenn keine Weiche o.ä. im Fahrweg bis zum nächsten Signal liegt. Rot gibt es nur wenn im nächsten Abschnitt Weichen o.ä. liegen, denn da muß sichergestellt sein, daß der Fahrweg richtig eingestellt ist.
Zitieren
#19
(03. 11. 2013, 13:10)Mario schrieb: Danke für die Erklärung des Signals, aber warum diese Ausnahme in diesem Tunnelabschnitt, zumal der auch noch in einer Kurve liegt? Da ist doch Fahrt auf Sicht besonders riskant.

Eben keine Ausnahme. Das ist in allen Signalabschnitten so, außer an Stellen mit Weichen, wie dt8.de erklärt hat.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#20
(03. 11. 2013, 14:15)botnanger tunnel schrieb: Eben keine Ausnahme. Das ist in allen Signalabschnitten so, außer an Stellen mit Weichen, wie dt8.de erklärt hat.

Zwischen Hbf und Schloßplatz gibt es auch keine Weichen, dennoch Rotsignale. Desgleichen zwischen Stöckach und Neckartor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste