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Haltestellenverlängerungen U14/U12
#71
Noch einige Nachzügler-Bilder vom Samstag:

Im Umfeld der Haltestelle Mühlhausen wurden Teerungsarbeiten vorgenommen:

[Bild: 030916-104848bkgbi7.jpg]

[Bild: 030916-104916bxhli7.jpg]

In dem Bereich wo der Bauarbeiter in meine Richtung schaut wird in den nächsten Monaten dann sowohl das Endgleis für die künftige U14 gebaut als auch - aus diesem Blickwinkel gesehen - rechts daneben der dazugehörige Bahnsteig:

[Bild: 030916-105142bgtx5v.jpg]

[Bild: 030916-105308bg7xw2.jpg]
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#72
(06. 09. 2016, 19:56)snowtrain schrieb: Im Umfeld der Haltestelle Mühlhausen wurden Teerungsarbeiten vorgenommen
Die Fahrbahn Richtung Aldingen wurde verschwenkt und ist jetzt schon in der endgültigen Lage. Danke für die Fotos!
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#73
Bis Jahresende sollten Gleis und Bahnsteig stehen (bzw. liegen):

http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=661

Beinhaltet dieser Zeitplan dann auch die Herstellung des neuen Abgangs vom Mittelbahnsteig Richtung Kaufland ? Und wie siehts aktuell mit dem vorgesehenen Durchgang zum Wohngebiet aus - kommt der nun oder wollen das die Anwohner dort immer noch nicht ..?
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#74
Zum Durchgang beim Wohngebiet:
Dem Vernehmen nach ist die Sache inzwischen soweit durch, dass sie umgesetzt wird. Schau' mer mal.

Viele Grüße

BW 76
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#75
(06. 09. 2016, 19:56)snowtrain schrieb: Noch einige Nachzügler-Bilder vom Samstag:

Im Umfeld der Haltestelle Mühlhausen wurden Teerungsarbeiten vorgenommen:

Danke für die schönen Bilder. Und um meinem Nick gerecht zu werden: Es sind Asphaltarbeiten. Das ist nicht nur Wortkosmetik, sondern durchaus eine Unterschied: Teer ist eine Fraktion, die bei Kohleverkokung entsteht, während Asphalt entweder eine Erdölfraktion oder Naturasphalt (gibt es aber auf dieser Welt nur sehr wenig) ist. Während Teer als cancerogen (krebserregend) gilt, ist Asphalt da unverdächtig. Teerhaltiger alter Straßenaufbruch ist gesondert zu entsorgen und darf nicht in neues Mischgut hinein verarbeitet werden. Das ist inzwischen übrigens seit Jahrzehnten so. Trotzdem hält sich der Teer ebenso hartnäckig wie Zollstöcke und ähnliche Anachronismen.... :-)

Viele Grüße

BW 76
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#76
Nachdem die ASPHALTarbeiten Wink vorgenommen wurden, sieht man inzwischen schon deutlich, wo/wie man künftig zusätzlich zur Querung an der Kreuzung sowohl an den existierenden Mittelbahnsteig kommt (der dafür einen weiteren Zugang erhält) als auch zum noch zu errichtenden Bahnsteig der "neuen" U14:

[Bild: 100916-152706-1bkqk3o.jpg]

[Bild: 100916-153714-1bgfkbq.jpg]

[Bild: 100916-153724-1bp1j4b.jpg]
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#77
Das ist ja seltsam markiert. Wenn die Pfeile auf der linken Fahrspur diese schon im zweistreifigen Bereich als Linksabbieger kennzeichnen, warum ist dann der Streifen links der mittleren Spur nicht durchgezogen? Da besteht doch die Gefahr, dass einfach geradeaus gefahren wird und ein potenzieller Spurwechsler von der rechten auf die mittlere Spur übersehen wird. Meiner Meinung nach eine nicht eindeutige Situation, da sind Unfälle vorprogrammiert.
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#78
Hallo metalhead,

eigentlich ist das ganz einfach und vor allem den Erfordernissen geschuldet: die Breitstrichmarkierung signalisiert, dass es sich um eine eigene Richtung handelt. Wer über den Breitstrich geradeaus fährt, ohne auf den geradeausfahrer, der nach links zieht, zu achten, der verursacht dann in der Tat schuldhaft einen Unfall. Die beiden Geradeausfahrstreifen sind nur durch einen schmalen Strich voneinander getrennt. Man kann das auch noch durch die Aufstellung eines Vorwegweisers unterstüzten, ich weiß aber nicht, was sich die Straßenverkehrsbehörde da aktuell ausgedacht hat. Tatsache ist, dass eine durchgezogene Linie nicht funktionieren würde, weil sonst der Bus nicht mehr aus der Haltestelle nach links käme und wenn man die Bushaltestelle weiter in Richtung Stuttgart schöbe, wäre der Umsteigeweg noch länger und die Straße noch stärker vom Rückstau betroffen. Merke: Unkonventionelle Lösungen im Straßenverkehr sind in den seltensten Fällen zum Selbstzweck, sondern meist den schwierigen äußeren Umständen geschuldet.

Viele Grüße

BW 76
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#79
Hallo,

(13. 09. 2016, 12:23)Besserwisser76 schrieb: Tatsache ist, dass eine durchgezogene Linie nicht funktionieren würde, weil sonst der Bus nicht mehr aus der Haltestelle nach links käme

Dafür gäbe es ja die Möglichkeit einer durchgezogenen Linie mit einer zweiten unterbrochenen Linie rechts davon.

Das brächte aber (wie eine ganz durchgezogene Linie) das Problem, dass an einem haltenden Bus kein Geradeausfahrer mehr vorbei könnte. Ich denke, dass man eher das vermeiden wollte, denn sonst hätte man ja die von mir genannte Lösung anwenden können.

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#80
Hallo,

ja, da ists halt einfach ziemlich eng. Ideal ist das so sicher nicht, aber das ist hier unter den gegebenen Umständen m. E. schlicht nicht möglich.

Viele Grüße

BW 76
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