Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sippel
#51
Hallo,

über den Jahreswechsel waren in Marbach die beiden Sippel O405 WI-RS 465 (65) und WI-XW 510 (140) abgestellt.

Gruß Bernd
Zitieren
#52
um das Thema mal wieder vorzukramen: ich hätte da mal wieder einen von Rieth's Reisen, der hier soweit ich weiß noch nicht erwähnt wurde. Das gute Stück hört auf HU-RR 891 und stand friedlich im Böblingen am ZOB rum.

[Bild: V_IMG_8976a.jpg]
Zitieren
#53
SSB 7363 schrieb:um das Thema mal wieder vorzukramen: ich hätte da mal wieder einen von Rieth's Reisen, der hier soweit ich weiß noch nicht erwähnt wurde. Das gute Stück hört auf HU-RR 891 und stand friedlich im Böblingen am ZOB rum.

[Bild: V_IMG_8976a.jpg]

Weiß jemand das Baujahr und vorallem welche Abgasnorm (Euronorm) dieser Bus erfüllt???

Könnte mir nicht vorstellen, dass dieser Bus überhaupt die Euro 2 Norm erfüllt (rote Plakette).
Zitieren
#54
ET422 schrieb:Weiß jemand das Baujahr und vorallem welche Abgasnorm (Euronorm) dieser Bus erfüllt???

Bj. 1989 (Ludwigshafen 579, steht ja noch drauf :-) )

ET422 schrieb:Könnte mir nicht vorstellen, dass dieser Bus überhaupt die Euro 2 Norm erfüllt (rote Plakette).

Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen, abgesehen davon, daß er die in Böblingen nicht benötigt? Ich hätte hier z.B. noch einen 1978(!)-er (11 Jahre älter) mit grüner Euro-IV-Plakette zu bieten:

[Bild: img_8963i.jpg]

Schließlich lassen sich Rußfilter nachrüsten ...

Martin
Zitieren
#55
dt8.de schrieb:Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen, abgesehen davon, daß er die in Böblingen nicht benötigt? Ich hätte hier z.B. noch einen 1978(!)-er (11 Jahre älter) mit grüner Euro-IV-Plakette zu bieten:

[Bild: img_8963i.jpg]

Schließlich lassen sich Rußfilter nachrüsten ...

Martin



Der Haken daran ist, dass (fast) alles vor 1992 der Euro 0-Norm entspricht und da Euro 0 so eine etwas schwammige Übergangsnorm war ist es für sehr viele Fahrzeuge schwierig, einen Euro 0 mit einem Filter so nachzurüsten, dass der auch anerkannt wird. In der Regel fängt die Nachrüstmöglichkeit erst bei Euro 1 an.

Ausnahmen gibts da, wo für einen Motortyp die Grenzwerte nachgewiesen werden können (etwa beim OM 447 lohnt sich das bei der verbliebenen Stückzahl, den mal auf den Prüfstand zu stellen) oder in dem man individuell was an den Motoren macht.

Im Falle des D2566 UH und D2566 MUH hat der Hersteller Baumot sehr großen Aufwand getrieben, um die Cabrio-Doppeldecker auf eine grüne Plakette zu bringen. Scheinbar hat man da erst feste Kundenzusagen gesammelt und als man dann gesehen hat, dass es sich lohnt (ich meine ich habe eine Zahl von rund 150 Zusagen im Kopf) hat man sich dann der Motoren angenommen. Wie man bei Baumot nachlesen kann (www.baumot.ch) wurde da zunächst innermotorisch was an der Einspritzung gedreht und die Motoren in eine höhere Euronorm zu bekommen und dann auch noch ein Filter drangehängt. Im Gegensatz zu "normalen" Nachrüstungen, wo sich die Einstufung der Euro-Norm durch den Filter nicht ändert sind die Doppeldecker scheinbar als Euro 3 plus Filter geschlüsselt.

Der technische und finanzielle Aufwand dafür scheint beträchtlich zu sein. Die genaue Höhe ist mir nicht bekannt, aber wenn man bedenkt, dass man für einen normalen Omnibusfilter (herstellerunabhängig) schon 8000 bis 10000 Euro auf den Tisch legt kann sich jeder vorstellen, dass diese Aktion sicher deutlich mehr kosten würde als der oben genannte Bus von Rieth Wert hat.
Hintertürchen: Der Motor ist sicher ein Euro 0, aber bei etlichen Euro 0 ist es möglich, die nachträglich auf Euro 1 umschlüsseln zu lassen. DANN ein Filter mit einer Abscheiderate von 90-95% und er würde eine grüne Plakette bekommen. Was in dem gegebenen Fall aber vermutlich höchst unwahrscheinlich ist. 'ne grüne Plakette bekommt der frühstens, nachdem er den Weg übers Altmetall wieder in die Neufahrzeugproduktion gefunden hat.
Zitieren
#56
SSB 7363 schrieb:Im Falle des D2566 UH und D2566 MUH hat der Hersteller Baumot sehr großen Aufwand getrieben, um die Cabrio-Doppeldecker auf eine grüne Plakette zu bringen. Scheinbar hat man da erst feste Kundenzusagen gesammelt und als man dann gesehen hat, dass es sich lohnt (ich meine ich habe eine Zahl von rund 150 Zusagen im Kopf) hat man sich dann der Motoren angenommen. Wie man bei Baumot nachlesen kann (www.baumot.ch) wurde da zunächst innermotorisch was an der Einspritzung gedreht und die Motoren in eine höhere Euronorm zu bekommen und dann auch noch ein Filter drangehängt. Im Gegensatz zu "normalen" Nachrüstungen, wo sich die Einstufung der Euro-Norm durch den Filter nicht ändert sind die Doppeldecker scheinbar als Euro 3 plus Filter geschlüsselt.
...
Hintertürchen: Der Motor ist sicher ein Euro 0, aber bei etlichen Euro 0 ist es möglich, die nachträglich auf Euro 1 umschlüsseln zu lassen. DANN ein Filter mit einer Abscheiderate von 90-95% und er würde eine grüne Plakette bekommen. Was in dem gegebenen Fall aber vermutlich höchst unwahrscheinlich ist. 'ne grüne Plakette bekommt der frühstens, nachdem er den Weg übers Altmetall wieder in die Neufahrzeugproduktion gefunden hat.

Der SD200 hat auf jeden Fall eine grüne 4-er Plakette, gibt's die auch bei 3+Filter?
Zitieren
#57
Wenn wir schonmal bei Plaketten und Bussen sind: bekommt man nichtmal die rote Plakette, dann macht man sich halt selber eine violette :-)

[Bild: img_9411i.jpg]

[Bild: img_9411b.jpg]
Zitieren
#58
dt8.de schrieb:Der SD200 hat auf jeden Fall eine grüne 4-er Plakette, gibt's die auch bei 3+Filter?


Die erste gesetzliche Regelung besagte Euro x + Filter = Euro x+1. Der Gesetzgeber musste dann aber einsehen, dass das Blödsinn ist, denn das berücksichtigt in keinster Weise die Qualität der Filter und letztlich zählt ja was hinten rauskommt.

Daraufhin wurde das ganze Regelwerk nochmal überarbeitet und heute zählt, was hinten rauskommt. Die Filter werden in sogenannte Partikelminderungsklassen (PMK) eingestuft und an denen orientiert sich letztlich dann auch die Plakette. Die erwähnten Baumot-Filter, die auch in Berlin verwendet werden, erreichen laut Werksangaben bis zu 99% Abscheiderate und damit bekommt selbst ein Euro 1 noch eine grüne Plakette !
Aber auch HJS (bzw. heute DES) schafft das, siehe 7307... Wink
Zitieren
#59
SSB 7363 schrieb:[Bild: V_IMG_8976a.jpg]

Heute morgen habe ich doch tatsächlich eine von den SL202-Gurken (MKK-AB 273) ohne Plakette(!) am Bopser fahren sehen. Mal sehen, ob der sich da regelmäßig zu der Zeit herumtreibt - muß halt 2 Bahnen früher fahren ;-)
Zitieren
#60
dt8.de schrieb:Heute morgen habe ich doch tatsächlich eine von den SL202-Gurken (MKK-AB 273) ohne Plakette(!) am Bopser fahren sehen. Mal sehen, ob der sich da regelmäßig zu der Zeit herumtreibt - muß halt 2 Bahnen früher fahren ;-)

Du hättest auch fragen können: "Welchem Unternehmen gehörte der Bus den ich heute morgen ohne Plakette am Bopser gesehen habe?" Ich wette 99% der User hier hätten die Antwort gewusst.

War ja klar, wenn es eine Firma gibt die auf so was sch... dann die. Unglaublich was sich dieser Laden hier in der Region so alles leistet, da kann man echt froh sein das man keine Kinder hat die dort mitfahren müssen. Oder das man nicht auf dem Land wohnt und mit diesen Gurken Nachtbus fahren muss (es sei denn man benutzt Mehrfahrtenkarten, dann kann man nämlich umsonst mitfahren, denn Entwerter gibts natürlich auch nicht).

Oder bösartig gesagt: Sippel ist wohl das einzige deutsche Unternehmen dessen Fahrzeuge auch auf dem rumänischen Markt keine Chance mehr hätten...

MfG, Interregio ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste