(17. 01. 2016, 20:47)hopperpl schrieb: 40 Einheiten mehr? Sind fast 200 Millionen extra. Oder 500.000 ÖPNV-Benutzer müssen mal eben 400 EUR extra bezahlen.
Bußgelder wahrhaftig eintreiben, wenn man sieht, wie viele Autos ständig am Hauptbahnhof anhalten und fast schon parken, da käme einiges zusammen oder die ganzen Autos, die meinen durch "Bushahnhöfe" zu fahren, obwohl sie dort laut Verkehrsschilder nichts zu suchen haben. Citymaut und höhere Parkgebühren und dann hätte man wenigsten ein paar Euro zusammen.
Aber klar, lieber baut man von den Steuergeldern ein paar Brücken und sonstige "Kunstwerke", die niemanden etwas bringen oder verschenkt das ganze Geld in der Welt. Komisch, darüber regt sich niemand auf, da sind alle ganz still, aber wenn es um das "Allgemeinwohl" geht, dann wird erbittert gespart und auf Verschleiß gefahren bis eines Tages gar nichts mehr funktioniert.
Viele haben seit Bismarck immer noch nicht verstanden, dass es beim ÖPNV nicht um Gewinn geht, sondern der Bevölkerung nutzen soll und da sind dann auch mal Investitionen notwendig sind. Man kauft auch nicht jedes Jahr neue Züge. Würde man Fahrzeuge mit Qualität bauen, würden sie auch länger halten, das hat man bei den alten S-Bahnen (BR 275/475) gesehen, schließlich waren die fast 70 Jahre im Einsatz! Und hätte man 1997 keine absurden Ausreden gefunden, könnten sie auch noch heute fahren.
Und wie ich schon als Alternative geschrieben habe: Sind Neufahrzeuge zu teuer, hätte man eine entsprechende Anzahl 420er behalten können.