Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebstörungen Stadtbahn 2015
(15. 09. 2015, 14:20)websurfer83 schrieb: Ich weiß, dass es hier leicht off-topic ist, aber in der Schloßstraße wäre eine Untertunnelung dringend erforderlich. Eine Tunnellösung ab Rotebühlplatz und Börsenplatz inklusive des Berliner Platzes und der gesamten Schloßstraße würde diese Probleme lösen. Die U4 könnte dann eine Rampe an der jetzigen Haltestelle "Berliner Platz (Liederhalle) bekommen...
Das wäre Geldverschwendung. Die Strecke auf der Schloßstraße hat sowieso fast durchgängig eine eigene Trasse. Ein Tunnel unter dem Berliner Platz wäre sehr aufwendig, man müsste den ganzen Platz mindestens ein Jahr für den Verkehr sperren. Wie bei der Staatsgalerie wird auch das Liniennetz zerschnitten. Außerdem müsste der ganze Tunnel mitsamt der Station Rotebühlplatz wegen der Steigung neu gebaut werden. Eher sollten mehr Warnsignale und ggf. auch Schranken installiert werden.
Zitieren
... meines Wissens ist die Tunnelrampe zwischen Rotebühl- und Berliner Platz bereits als Bauvorleistung tiefer ausgelegt, ähnlich wie z.B. auch am Bopser.
Zitieren
Prinzipiell einfacher zu bauen und positiver für den Westen wäre ein Autotunnel mit Vorteile für beide Partien (schnelleres Durchkommen für Autos, freiere Fahrt für Stadtbahnen). Bloß (rechnerisch) rentieren wird sich das nicht, zumindest nicht ohne Zu-/Abfahrt vom Tunnel zur Schwabstraße, was dann aber doch sehr kompliziert würde.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Noch einfacher zu bauen wären Fußgängerunterführungen unter der Straße und den Gleisen oder Schranken an den Bahnübergängen.
Zitieren
(16. 09. 2015, 12:58)LinieU21 schrieb: Noch einfacher zu bauen wären Fußgängerunterführungen unter der Straße und den Gleisen oder Schranken an den Bahnübergängen.

Die Zeit, als Fußgängerunterführungen angesagt waren, sind vorbei - es werden nur wenige neue gebaut. Außerdem würde das die Unfallproblematik nicht entschärfen, denn Unfälle mit Fußgängern sind doch eher selten und nicht gerade für den Westen symptomatisch, das ist im gesamten Netz gleich. Schranken parallel zum normalen und Stadtbahnverkehr sind auch nicht einfach zu realisieren, wahrscheinlich fahren diejenigen, die ohnehin verbotenerweise abbiegen, dann eben die Schranken um.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Heute gab es schon wieder 2 Störungen.

1.) VU am Eugensplatz wo durch die U15 ab Olgaeck über Dobelstraße, Bopser, Waldau zur Ruhbank fuhr.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...8f045.html

2.) Zwischen Möhringen & Plieningen bleib eine der beiden Loks liegen. Dadurch wurde ab Möhrigen ein Ersatzverkehr eingerichtet. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...2753f.html
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
Bezüglich dem Unfall mit dem geparkten Auto!
Die STZ schreibt "möglicherweise ist der Fahrer falsch abgebogen"
Welcher Fahrer? Der Stadtbahnfahrer? Wie denn? Oder der Autofahrer? Aber das war doch geparkt! Meinen die etwa falsch geparkt?
Zitieren
War das der Grund, warum gegen ca. 13 Uhr an der Abstellanlage Waldau ein unbeleuchteter DT 8.4 oder DT 8.9 mit Möbel Rieger-Werbung stand?
Zitieren
Also 3221 (mit Rieger) war heute aufm 15er...
Zitieren
(17. 09. 2015, 20:37)Busfan 92 schrieb: Also 3221 (mit Rieger) war heute aufm 15er...

Vor oder nach dem Unfall?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste