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Betriebstörungen Stadtbahn 2015
Hallole,

Als ich gegen 16:30 vom Charlottenplatz zum Ostendplatz wollte, kam sogar ne U14, aber erstmal keine U4. Laut den Leuten am Stöckach blieb die schon länger aus, und es kam alles mögliche, sodass ich dann mit einer U9 gefahren bin, und vom Bergfriedhof gelaufen bin.

Was mich da noch zum 3033 interessiert: Mit dem Versatz währe der dann doch spätestens am Erwin hängen geblieben.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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Bilder in Facebook: https://www.facebook.com/gerografie/phot...=1&theater
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(25. 08. 2015, 20:04)dt8.de schrieb: Ich befürchte bis zu einer gegenteiligen Information nichts gutes für den Wagen. Zumal der Zug ja einen idealen Ersatzteilspender abgibt, sollte es wirklich so sein, daß manches nicht mehr einfach zu bekommen ist.
Man steckt eine Menge Geld rein, und bekommt dafür trotzdem nur ein 30 Jahre altes Fahrzeug. Wenn man dann mal gegenrechnet, wieviel man zahlt bei der nächsten Bestellung ein Fahrzeug mehr zu bestellen und dafür ein Neufahrzeug zu bekommen, dürfte die Rechnung klar sein. Und wenn dann noch die Ersatzteilgeschichte ins Spiel kommt, macht das die Entscheidung sicherlich auch einfacher.

Wie genau war da eigentlich der Unfallhergang?
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(26. 08. 2015, 04:43)A streetcar named desire schrieb: Wie genau war da eigentlich der Unfallhergang?

Es muss eigentlich so gewesen sein, dass der Fahrer der stadtauswärts fahrenden U4 vergessen hat, die Weiche umzustellen, und diesen Fehler auch durch die falsche Weichenstellung nicht bemerkt hat. Dann hat das Signal freie Fahrt nach rechts angegeben, sodass sich nach Plan die U4-Züge wie häufig in der Kurve begegnet wären. Weil aber die Weiche falsch gestellt war, ist der stadtauswärtige Zug in den stadteinwärts fahrenden gekracht.
Dass die falsch gestellte Weiche die Ursache ist, erscheint mir relativ wahrscheinlich, weil die Weiche, als ich gegen 12 Uhr dort war, laut Signal eindeutig "geradeaus" gestellt war. Dadurch fällt m.E. die letzte Erklärung, die im neuesten StZ-Artikel genannt sind (menschliches Versagen, technischer Fehler, Gegenstand auf Gleisen) weg.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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In folgendem Artikel steht, dass die Fahrzeuge "selbstverständlich" repariert werden:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...36dc8.html

Dann hoffen wir sehr, das 3033 nicht auf dem Sterbebett sondern "nur" auf der Intensivstation liegt und vielleicht ein zweites Leben (DT8.S) eingehaucht bekommt!
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Aber kann man das jetzt einschätzen, ob 3033 wieder repariert wird oder nicht? Muss da nicht ein Gutachter erstmal den Wagen inspizieren? Das dauert doch bestimmt ein paar Tage.
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(26. 08. 2015, 07:17)botnanger tunnel schrieb:
(26. 08. 2015, 04:43)A streetcar named desire schrieb: Wie genau war da eigentlich der Unfallhergang?

Es muss eigentlich so gewesen sein, dass der Fahrer der stadtauswärts fahrenden U4 vergessen hat, die Weiche umzustellen, und diesen Fehler auch durch die falsche Weichenstellung nicht bemerkt hat. Dann hat das Signal freie Fahrt nach rechts angegeben, sodass sich nach Plan die U4-Züge wie häufig in der Kurve begegnet wären. Weil aber die Weiche falsch gestellt war, ist der stadtauswärtige Zug in den stadteinwärts fahrenden gekracht.
Dass die falsch gestellte Weiche die Ursache ist, erscheint mir relativ wahrscheinlich, weil die Weiche, als ich gegen 12 Uhr dort war, laut Signal eindeutig "geradeaus" gestellt war. Dadurch fällt m.E. die letzte Erklärung, die im neuesten StZ-Artikel genannt sind (menschliches Versagen, technischer Fehler, Gegenstand auf Gleisen) weg.
Für mich unverständlich: Warum ist an den oberirdischen Kreuzungen die Signalanlage für die Freigabe der Fahrt (die mit den Balken) nicht grundsätzlich an die Signalanlage für die Weichenstellung (die mit den Dreiecken) gebunden ? Warum ist es möglich, dass das Signal freie Fahrt nach rechts anzeigt obwohl die Weiche geradeaus steht ? In der Hektik und "Reizüberflutung" (Fußgängerüberweg etc.) dieser stark belasteten Haltestelle wäre dies für das Fahrpersonal sicher hilfreich gewesen
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Es gab doch schon andere Unfälle, bei denen Bahnen schwer beschädigt wurden. Diese Fahrzeuge wurden doch bisher alle wieder repariert. Welche waren denn das und wie lange hat es gedauert? Hat jemand noch Links mit Bildern hierzu?
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Der alte 3067 wurde damals auch so schwer beschädigt, dass er nicht mehr repariert wurde.
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(26. 08. 2015, 10:13)Busfan 92 schrieb: Der alte 3067 wurde damals auch so schwer beschädigt, dass er nicht mehr repariert wurde.

3007 auch
Grüße: Silvia Weiß
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