Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2015
(15. 04. 2015, 15:44)horsti0711 schrieb: Weiß zufällig jemand, warum fast nie von der Zugreihenfolge abgewichen wird, wenn einzelne Züge zu spät sind?
Was auch immer da angezeigt wurde, es ist zu beachten, dass zwischen S2 und S3 immer mindestens 4 Minuten Abstand sind, da sie nicht enger von Vaihingen bis Schwabstraße fahren können. Daher passt dann auch eine S-Bahn aus der Wendeschleife dazwischen - naja, zumindest fast.
Wenn sich außerdem die Bahnen bereits vor dem Hbf stauen, macht es effektiv eh keinen Unterschied - das sieht man allerdings als Fahrgast an der Schwabstraße nicht. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Anschlüsse für die Fahrgästen aus S1/S2/S3 zu erhalten.

Hinweis: Das ist meine Vermutung - aber ich habe mir die Frage auch schon öfter gestellt. Und häufig war es in einem solchen Fall auch so, dass ich trotz der vermeintlich großen Lücke an der Schwabstraße der Zug vor dem Hbf noch ein paar Sekunden anhalten musste. (Ich fahre Richtung Bad Cannstatt.)
Zitieren
(15. 04. 2015, 15:44)horsti0711 schrieb: Weiß zufällig jemand, warum fast nie von der Zugreihenfolge abgewichen wird, wenn einzelne Züge zu spät sind?

Das hängt mit den fahrplanmäßigen Anschlüssen zusammen:
- die S4 (Schwabstraße) hat Anschluss an die S2 (Filderstadt)
- die S5 (Schwabstraße) hat Anschluss an die S1 (Herrenberg)
- die S6 (Schwabstraße) hat Anschluss an die S3 (Flughafen)
bzw. Gegenrichtung
- die S1 (Kirchheim) hat Anschluss an die S5 (Bietigheim)
- die S2 (Schorndorf) hat Anschluss an die S4 (Backnang)
- die S3 (Backnang) hat Anschluss an die S6 (Weil der Stadt)

Außerdem müssen die Linien S4, S5, S6, S60 und S1-Zwischentakt die Wendeschleife in der Schwabstraße in einer bestimmten Reihenfolge befahren - sonst stimmen die Fahrpläne der Gegenrichtung, die Fahrzeugumlaufpläne und die Lokführerdienstpläne nicht mehr.

Sprich:
Der Aufwand, die Pläne wieder "geradezuziehen" ist erheblich größer als wenn man eine S-Bahn ein paar Minuten vor's Einfahrsignal stellt.
(Auch freut sich jeder Umsteigefahrgast, wenn er seine Plan-S-Bahn auch im Verspätungsfall noch erwischt)


Zitieren
einige Wochen bin ich mal morgens mit S2 ab Flughafen 6:38 Uhr bis Schwabstr. gefahren und von dort per S4 7:03 nach Ludwigsburg. Und 2 x ist folgendes passiert.

S2 ab Flughafen endete schon Vaihingen und man wurde auf die nachfolgende S1 verwiesen.
damit ist der S4 Anschluß weg. Nun fuhr die S1 allerdings durch erhöhtes Fahrgast aufkommen knapp 6-7 Minuten im Minus und in der Schwabstr. dann angekommen war die S5 ( Abfahrt 7:08) auch schon weg.
Zitieren
neues zu Störungen.

Aufgrund einer technischen Störungen am 16.4 gegen 18:55 in Weiler (Rems) an einem RE, fuhr die S2 für ca 1 Std. nur im Abschnitt Filderstadt- Grunbach.

Heute bei S3 um 12:32 in Österfeld kam es zu einem Notarzteinsatz im Zug. alle 3 Linien ( die Bahnen Richtung HBF )wurden über die Gäubahn umgeleitet, Störungsende gegen 13:45. Das betroffende Fahrzeug setzte um 14:11 in Cannstatt wieder ein.
Zitieren
Heute Vormittag wurde aus Marbach eine Störung gemeldet.

ca. zwischen 10:00 Uhr und 11:45 kein in Zugverkehr ( Stellwerkstörung Marbach)zwischen Freiberg und Kirchberg.
gegen 11 Uhr wurden 2 SEV Linien eingerichtet eine zwischen Freiberg und Marbach und eine zweite von Marbach nach Kirchberg.

Nicht gerade Kundenfreundlich, ich will nicht wissen wie lange eine Fahrt von Ludwigsburg nach Backnang gedauert hat wenn man 3x umsteigen muss. Zudem hat man an den Umstiegspunkten bestimmt nicht immer gleich Anschluß gehabt. Ein SEV durchgängig zwischen Freiberg und Backnang wäre etwas angenehmer gewesen.
Zitieren
Mal was Neues zur Abwechslung,
wie man aber Menschen mit Kühen verwechseln kann, bleibt (zumindest bislang) ein Geheimnis...

+++ 20. April: Kuh im Gleis +++

Zwischen Sindelfingen und Böblingen hat sich am Montagabend eine Kuh aufs Gleis verirrt. Der S-Bahn-Betrieb zwischen Böblingen und Sindelfingen ist eingestellt, die Feuerwehr gegen 22.30 Uhr vor Ort erwartet, um die Kuh vom Gleis zu bringen. Wann die S-Bahnen wieder planmäßig fahren, konnte eine Bahnsprecherin nicht sagen. Die S60 wendet in Sindelfingen, ein Busnotverkehr zwischen Böblingen und Sindelfingen ist eingerichtet.

Personen waren, anders als vom VVS ursprünglich gemeldet, offenbar nicht im Gleis, so die Sprecherin.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(20. 04. 2015, 22:14)Micha schrieb: +++ 20. April: Kuh im Gleis +++
Zwischen Sindelfingen und Böblingen hat sich am Montagabend eine Kuh aufs Gleis verirrt.
Das Tier war tatsächlich männlich: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ce1fa.html Big Grin
Zitieren
Nun wurde der Fahrplan für Mittwoch bzw. Donnerstag ins Netz gestellt

der Fahrplan ist in etwa der wo auch schon im November zum Einsatz kam ( i.d.R 60 Minuten Takt auf allen Linien.
allerdings wird diesmal S3 bis Flughafen verkehren und S1 von Plochingen aus im 30 Minuten Takt.

hoffentlich regelt sich der Verkehr am Freitag recht zügig wieder.

Zitieren
... von Weichen- und anderen Störungen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0fc6c.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Tja Wasenzeit Rolleyes

...Bei dem Alkoholpegel macht es mehr Sinn gegen eine Wand zu sprechen. Dort hat man höhere Erfolgschancen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste